1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother DCP-9020CDW
  6. Brother DCP-9020CDW verblasster Ausdruck

Brother DCP-9020CDW verblasster Ausdruck

Brother DCP-9020CDW▶ 4/15

Frage zum Brother DCP-9020CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-241BK, TN-241C, TN-241M, TN-241Y, TN-245C, TN-245M, TN-245Y, WT-220CL, 2013er Modell

Passend dazu Brother TN-241BK (für 2.500 Seiten) ab 54,35 €1

von
Guten Tag,

ich besitze einen Laserdrucker Brother DCP9020-CDW, welchen ich seit Jahren ohne Problememit Tonerkatuschen, welche nicht original sind, betreibe.

Nun ist es so, dass die Ausdrucke verblasst bzw. verschmiert sind. Anfangs war es so, dass dies auftratt, sofern man
mehrere Ausdrucke gemacht hat. Die ersten Seiten waren dann noch halbwegs OK, aber mit
Zunehmender Anzahl wurde dass Ergebnis schlechter in Bezug auf das Verblassen und auch generell was die Farben angeht.
Die FAQ auf der Brother Seite ist da meiner Meinung nach auch nicht so wirklich hilfreich/aussagekräftig.
Ich habe daraufhin die Trommeleinheiten, sowie die Transfereinheit gegen original Brother Teile getauscht.
Leider hat das am Ausdruck nichts geändert.

Jetzt habe ich weiter recherchiert und lese etwas von der Fixiereinheit. Wie wahrscheinlich ist es, dass dies das verursachende Bauteil ist?
Ich möchte ungern weiter investieren, sofern nicht von vornherein relativ klar ist, dass es sich hiermit tatsächlich beheben
Lässt.
Sofern die Fixiereinheit in Frage kommt….wie ist die Empfehlung in Bezug auf Original und OEM ?
Und dann gibt es noch die Einzelteile der Einheit als Reparaturset…was ist davon zu halten?

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße

Stefan
von
Hallo,

bei Druckqualitätsproblemen würde ich zunächst einfach mal die LED-Leisten (Anleitung download.brother.com/... .pdf S. 75) und die Koronadrähte (Anleitung S. 77) reinigen, falls das noch nicht geschehen ist. Das geht fix und kann schon einige häufige Probleme beheben.

Wenn das die Probleme nicht beseitigt, währen ein paar Testdrucke gut, die wir uns mal anschauen könnten.

Z.B.:

- Helle CMYK-Farbflächen, 33% Deckung support.brother.com/... .pdf

- Dunkle CMYK-Farbflächen, 100% Deckung www.druckerchannel.de/... .pdf
(Seiten 1-3 und 5 = Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz)

Wenn du die mal ausdrucken und die Bilder hier hochladen könntest, könnten wir vielleicht mehr zur Ursache sagen.


Erfahrungsgemäß ist es so, dass Druckqualitätsprobleme häufig an der Tonerkassette liegen, insbesondere (aber nicht nur) bei der Verwendung von Fremdtoner (vor allem besonders günstigem): DC-Forum "Kompatibler Toner für Brother Drucker"
Das sind so grob geschätzt / gefühlt ca. zwei Drittel der hier geschilderten Druckqualitätsprobleme.

Probleme an den Bildtrommeln und an der Fixiereinheit kommen hin und wieder mal vor, lassen sich aber relativ gut anhand von Probedrucken erkennen.
An der Transfereinheit liegt es erfahrungsgemäß fast nie; innerhalb der letzten vier Jahre sah ich hier erst einen einzigen Thread DC-Forum "Druckversatz" , wo der Tausch der Transfereinheit das Druckproblem beheben konnte.
Beitrag wurde am 25.01.24, 18:45 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,


Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Die Reinigung habe ich vorgenommen. Es ergibt sich keine Änderung....

Im Anhang die Testausdrucke. Ich habe zuvor noch neue Toner eingesetzt.

Anbei auch ein Testdruck über fünf Seiten, der aufzeigt, wie das Verblassen von statten geht.

Freue mich über weiter Hilfestellung dazu - danke!


Gruß

Stefan
von
Ich habe die Lösung für Dein Problem gefunden!
Sie steht im ersten Satz des Einleitungsposting.

Durch minderwertigen Fremdanbietertoner hast Du das Gerät wirtschaftlich geschrottet.
Da hilft meiner Meinung nach wegen der langjährigen und mehrfachen Nutzung von Fremdtoner auch kein Umstieg auf Originaltoner mehr.
Für meine Marktbeobachtung: Fremdtoner von welchem Hersteller/Handelsmarke?
von
Hm, auf Bild 1 erkenne ich gar nichts. Soll das oben grau und unten gelb sein? Strange...
Bild 2 steht auf dem Kopf, aber na ja, Magenta und Cyan erkennt man.
Bild 3 sagt mir nicht viel, da ich nicht weiß, wie das im Original aussehen soll, und ob z.B. der Orange-Gelb-Farbverlauf gewollt ist oder nicht. Außerdem ist das ja nur eine Seite und nicht fünf.

Auf jeden Fall sieht es nicht nach einem Problem mit der Fixiereinheit aus, die recht typische Fehlerbilder produzieren würde (sich wiederholende Flecken, Ghosting oder geknittert erscheinende Bereiche, die sich im Abstand des Umfangs der Fuser-Unit-Walzen (Heat Roller 66 mm, Pressure Roler 78,5 mm) wiederholen, teils schlecht fixierte Drucke, die man mit dem Finger nachträglich noch verwischen kann).

Mach mal bitte Folgendes:

1. Nachdem der Drucker ne Weile geruht hat und deiner Meinung eigentlich beim nächsten Mal wieder ganz gut drucken müsste, nimm mal nacheinander die Tonerkassetten raus und schau sie dir an:
Die Tonerwalze (Developer Roller) der Tonerkassette sollte von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sein.
DC-Bildgalerie
www.youtube.com/...
Falls die Tonerschicht auf der Walze nicht gleichmäßig ist, sondern Streifen, Wolken, Punkte (Krümel von losem Tonerpulver) oder andere Unregelmäßigkeiten aufweist, wirkt sich dies auch negativ auf das Druckbild aus.

2. Druck aus diesem PDF www.druckerchannel.de/... .pdf die Seite 9 (seitenfüllende vertikale C/M/Y/Green/K-Streifen) z.B. 3x oder so aus und schreib dir dran "Seite 1, 2, 3" in der Reihenfolge, in der sie aus dem Drucker kommen.
Dies soll dazu diesen, um zu sehen, wie die das Verblassen aller 4 Farben (CMYK) sich über 3 Seiten verhält. Und wenn der Druck so schlecht wird, dass man gar nichts mehr erkennen kann, sieht man dann wenigstens anhand deiner Zahl noch, wo bei dem Papier oben und unten sein soll.

3. Schau dir anschließend noch einmal die Tonerwalzen an, so wie unter (1) erwähnt. Sehen die nun schlechter (streifiger) aus?
Einer guten Tonerkassette sollte es nicht viel ausmachen, einen dicken vertikalen Streifen der entsprechenden Farbe zu drucken. Dort, wo der Toner von der Tonerwalze auf die Bildtrommel und von dort aufs Papier übertragen wurde, sollte der Toner auf der Tonerwalze umgehend ersetzt werden von der Tonerkassette, so dass die Tonerwalze immer gleich gut aussieht mit einer, dünnen, ebenmäßig verteilten Tonerschicht über die gesamte Walze.
Eine schlechte Tonerkassette hat dort, wo viel Toner verdruckt wurde, nun vielleicht eine kahle Stelle auf der Walze. Sie schafft es nicht, die Tonerwalze bei jeder Umdrehung schnell wieder ebenmäßig einzutonern, sondern braucht etliche Umdrehungen, um sich wieder zu "erholen".
Eine ganz miese Tonerkassette hat auch eine ganz mies aussehen Tonerwalze, wo der Toner total unregelmäßig und teils gar nicht mehr drauf vorhanden ist.

Wenn die Tonerwalze einen deutklichen dicken Streifen fehlenden Toners aufweist, kannst du die ausgebaute Tonerkassette auch mal vorsichtig weiterdrehen
www.youtube.com/...
und schauen, wie lange es dauert, bis die Stelle wieder richtig eingetonert wurde. Eigentlich sollte das nur eine Umdrehung lang dauern.

4. Druck anschließend mal, sagen wir, 5 fast weiße Seiten in Farbe aus, die nur einen einzigen bunten Buchstaben enthalten. Ein kleines grünes "a", ein rotes "Hallo!"... egal.
Es geht nur darum, bei den fast weißen Seiten mal wieder alle 4 Druckwerke (also auch die farbigen) inklusive der Tonerkassetten ordentlich zu bewegen.

5. Wenn du willst, kannst du nun wieder einen Blick auf die Tonerwalzen werfen. Wenn die vorher schlecht aussahen, sehen sie nun vielleicht wieder gut eingetonert aus, nachdem sie eine ganze Weile bewegt wurden, ohne groß Toner an Bildtrommel+Papier abgeben zu müssen.

6. Wiederhole jetzt nochmals Schritt 2 und druck aus dem PDF die Seite mit den vertikalen CMYK-Streifen nochmals aus. Meinetwegen wieder 3x oder so. Beschrifte die Ausdrucke mit "4, 5, 6".

Wenn du willst, kannst du jetzt noch mal einen Blick auf die Tonerwalzen werfen und schauen, ob deren Zustand sich stellenweise wieder deutlich verschlechtert hat, nachdem sie stellenweise viel drucken mussten.


Abschließend kannst du deine mit "1-6" beschrifteten Seiten hier mal als Bilder hochladen, damit wir schauen können, wie sich der Ausdruck mit der Zeit verändert (schwächer wird).

Sollten die Tonerwalzen bei deinen Blicken zwischendurch darauf schlecht (unregelmäßig) aussehen, kannst du auch davon mal ein Bild machen, wenn du willst, und dies hier hochladen.
Sollten sie jederzeit perfekt aussehen, brauchst du das natürlich nicht zu tun. In dem Fall (jederzeit perfektes Aussehen, auch nach einem "Stress Test", wo man gerade zuvor viel und fett gedruckt hat), liegt es dann vermutlich auch nicht an den Tonern.
In dem Fall müsste man mal weiter überlegen, ob vielleicht mit der Spannung irgendetwas sein könnte oder so, also als ob z.B. die Tonerkassette zwar jederzeit perfekt in der Lage ist, genug Toner zu liefern, aber der irgendwie trotzdem nicht auf die Bildtrommel und aufs Papier übertragen wird durch ein elektrisches Problem oder so.
Mal gucken.
Beitrag wurde am 26.01.24, 14:27 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Harvester,

nochmals Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort !!!

Ich kann momentan leider nicht drucken, da sofort die Meldung Trommel kommt. Das Reinigen der Koronadrähte ändert daran nichts.

Ich muss dazu sagen, dass ich die alten Trommeleinheiten wieder eingesetzt habe, nachdem sich mit den Neuen keine Änderung ergab...Sieht so aus, als müsste ich die neuen nochmals einsetzten. Soweit kann ich deiner Anweisung ab Punkt 2 leider nicht folgen, da ich momentan begrenzte Zeitz habe. Das hole ich aber nach.

Es scheint so, dass man hier nur einseitige Dokumente hochladen kann, oder?

Das Dokumente (nun FW.....genannt) habe ich fünfmal ausgedruckt und so auch hochgeladen....ich sehe aber auch nur die Erste Seite. Ich habe jetzt auch einen screenshot des Originals beigefügt.

Die Tonerwalzen sehen meiner Meinung nach OK aus.

Die Toner sind von Logic seek.


@admin: Danke fürs scwärzen!

Ich habe die bisherigen scanns jetzt in Einzelseiten zerlegt und hefte Sie hier nochmals an. Vielleicht kann das ja in der Zwischenzeit schon weiter helfen, bis ich die Trommeleinheiten getausch habe.

Gruß

Stefan
von
Ah okay, I see...
Das sieht ja wirklich seltsam aus.
Die Tonerwalzen sehen auf den ersten Blick auf den Fotos ganz gut aus, soweit man erkennen kann, denke ich, und man erkennt auch auf Bild 14, dass der Drucker grundsätzlich in der Lage ist, eine seitenfüllende schwarze Seite zu drucken. Und auch gelb scheint er je nach Bild unheimlich intensiv drucken zu können.

Das sieht auf den Bildern soweit jetzt tatsächlich erst mal nicht danach aus, als könnten die Tonerkassetten nicht genug Toner liefern, sondern als würde es an etwas anderem liegen.
Aber woran genau? An der High Voltage Power Supply Unit vielleicht, kann die die benötigten Spannungen für die Tonerübertragung nicht dauerhaft halten? Aber müsste das dann nicht Fehlermeldungen geben? Gut, eine "Trommel!"-Meldung gibt es ja auch, sagtest du.
Hmm... Das ist vielleicht doch eine etwas kompliziertere Geschichte. Ich habe im Moment auch nicht so viel Zeit, aber ich werde mal überlegen und mich wieder melden, wenn mir weitere Ideen kommen.
Hierzu noch ein ergänzender Link: www.youtube.com/...
Die Walze an der Tonerkassette kann man auch mit einer Spitzzange weiterdrehen. (Das geht bei den Originalkassetten leicht, es gibt dabei nur minimalen Widerstand.)
Wollte ich nur noch kurz erwähnen, wobei ich nach deinen letzten Bildern nun doch den Eindruck habe, als würden die Tonerkassetten zumindest grundsätzlich in der Lage sein, genug Tonerpulver für/auf die Tonerwalze zu liefern (Schwarz und Gelb jedenfalls sicherlich, und Magenta+Cyan sehen auf Bild 15 ja auch nicht so schlecht schlecht aus).
Beitrag wurde am 26.01.24, 16:41 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Harvester,

abermals Vielen Dank!

Ich denke, dann brauche ich die fehlenden Testausdrucke nicht nachliefern, richtig?

Ich werde mich mal belesen.

Ich habe jetzt dauerhaft den Fehler Trommel und soll die Koronadrähte reinigen. Wenn ich auf Kalibrieren gehe startet diese erst gar nicht, weil mir gesagt wird "nicht genügend Toner".

Soweit ich es gelesen habe sind die Koronadrähte dafür da eine Art "Vorpolarisierung/statische Aufladung des Toners bzw. der Rolle" über HV herzustellen. Die Drähte liegen sich dann wohl vermutlich als Anode und Kathode gegenüber. Oder der Rolle gegenüber. Da ich diese reinigen soll geht der Drucker wohl davon aus, dass dazwischen Dreck/Toner vorhanden ist. Das kann ja nur über einen zu hohen Strom, bzw. Spannungseinbruch vom Drucker erfasst werden. Da werde ich mal ansetzen...Vielleicht auch noch mal in anderen Foren nachfragen...
Es könnte ja auch im Gerät selber Dreck an einer Stelle / Leiterbahn sitzen, die das so verursacht.

Dass das Druckbild schwächer wird könnte natürlich auch wie von Dir vermutet mit der HV-supply zusammenhängen. Ich werde mal sehen, ob sich irgendwo etwas "Schaltbildähnlichesfinden" lässt, damit ich mir da etwas mehr zu vorstellen kann...

Gruß
von
Jo, mal kurz ein paar generelle Lesetipps:

- Fehler "Trommel! Grünen Schieber an Trommel verschieben." / "Drum! Slide the Green tab on Drum Unit." siehe zB hier: DC-Forum "Trommelfehler lässt sich nicht bereinigen"

- Theory of Operation, Basic Printing Principle eines älteren LED-Druckers; wie der Druck gundsätzlich funktioniert: www.manualslib.com/...

-Service Manual: www.manualslib.com/...
dort u.a. interessant:
S.51 - Error Codes und Error Messages
127 - Image Defect Troubleshooting
339 - Maintenance Mode (Achtung, Anleitung vorher lesen und befolgen; dort kann man Dinge verstellen, die nicht mehr so einfach rückgängig zu machen sind)
Function Code 82 kann den letzten aufgetretenen Error Code anzeigen, Function Code 77 und 80 die letzten zehn Error Codes ausdrucken bzw. anzeigen (MACERR_01:0000 - Machine error history (Past 10 error history))
3-4 Ausdrucke dieser gestreiften Seite aus dem PDF (S.9) direkt nacheinander ausgedruckt könnte ich mir noch mal ganz interessant vorstellen, und nach deren Druck (direkt hintereinander weg) könntest du dann einfach noch mal einen Blick auf die Tonerwalzen werfen, ob die weiterhin gut aussehen.

Aber wenn der Drucker zur Zeit eh nicht druckt, dann ist's auch egal, geht ja eh nicht.


Zu den Druckproblemen an sich werde ich mal gucken, ob ich dazu weitere Ideen habe, und wahrscheinlich die Tage mehr schreiben. Bei Zeit und Lust überlege ich ganz gerne mal bei hier im Forum geschilderten Druckproblemen, ob ich dazu etwas finde, heute habe ich aber erst mal andere Dinge auf der Agenda. :)
von
Guten Abend,

ich habe mal weiter "geforscht"....

Die Trommeleinheit Gelb hat den Fehler Trommel verursacht. Nach Tausch der Einheit war der Fehler verschwunden. Ich habe die Einheit daraufhin mal auseinander genommen um zu schauen, ob es etwas offensichtliches ist. Leider nichts zu erkennen - auch nach Reinigung selbiger ist der Fehler weiterhin reproduzierbar mit dieser Einheit. Die ist hin.

Nun kann ich ansatzweise wieder Drucken.

Also habe ich die Fehlercodes ausgedruckt. OK, es wird Fehler Trommel und Papierstau angezeigt, dass deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die restlichem Angaben vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.

Der Ausdruck selber war von sehr guter Qualität - besser als der Scan vermuten lässt.
Daraufhin habe ich wieder fünfmal meine Tabelle ausgedruckt. Und auch hier: Gutes Ergebnis. Kein Verblassen und einigermaßen gute Farbtreue.

Dann als nächstes die Seite 9 von dem Testdokument fünfmal ausgedruckt....und Ergebnis wieder bescheiden, wie zuvor....siehe Anhang.

Das sind ja die besten Fehler: nicht reproduzierbar und sporadisch....

Viele Grüße
von
Ah, schön, dass du den Trommelfehler beseitigen konntest.
Dieses (sporadisch auftretende?) Verblassen aller Farben außer Gelb ist echt eigenartig.

Der Abstand, in dem sich diese hellen und dunklen Bereiche wiederholen (z.B. auf Bild 1 oder Bild 5 ("2" beschriftet)), dürfte 94,2 mm betragen. Das ist der Umfang der Bildtrommel (Service Manual S. 137.)

Allein an den Bildtrommeln kann es aber nicht liegen. Bildtrommelprobleme können zwar zu zu hellen oder zu dunklen Druckbereichen führen, die sich im Abstand von 94,2 mm wiederholen, aber würden über die Seite und über mehrere Seiten hinweg gleichmäßig aussehen, und nicht "ganz gut auf Seite 1, auf Seite 3 ist schon fast gar nichts mehr vom Druck zu sehen."
Ich überlege, ob da irgendetwas mit der Elektrik nicht passt, also der HVPS und so...

Auf deinen Bildern sieht man, dass Gelb immer gut gedruckt wird, aber z.B. Magenta nicht.
Bei deinem Drucker müsstest du die Bildtrommeleinheiten und auch die Toner vertauschen können, ohne dass der Drucker meckert.

Vertausch' doch mal die Magenta-Bildtrommel (inklusive Magenta-Toner) mit der gelben Bildtrommel (inklusive gelbem Toner). Also Toner in der jeweiligen Bildtrommeleinheit einfach drin stecken lassen, die Bildtrommeleinheiten Magenta + Yellow tauschen, so dass sie im Drucker im "falschen" Slot stecken.

Druck dann z.B. mal das unten von mir verlinkte Testbild solange aus, bis einer der beiden Teststreifen wieder richtig schlecht gedruckt wird.

Welcher Streifen wird schlecht bei vertauschten Bildtrommeln (inklusive Tonern)?

Wenn der Fehler "mitwandert" (also wieder Gelb gut gedruckt wird und Magenta schlecht), obwohl sie im falschen Druckerslot stecken, dann wissen wir, dass es irgendwie an den Bildtrommeln und/oder Tonerkassetten liegen muss.

Wenn der Fehler nicht mitwandert (also nun Magenta gut gedruckt wird und Gelb schlecht), dann wissen wir, dass es am Druckerslot liegt, in dem sie stecken, und nicht an den Bildtrommeln und Tonerkassetten darin.
Beitrag wurde am 28.01.24, 23:09 Uhr vom Autor geändert.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:36
00:04
23:52
22:47
21:17
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.930,24 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen