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Halbe Zeile heller! Probleme Druckkopf? (MP750)

Canon Pixma MP750Alt

Frage zum Canon Pixma MP750: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, CCD-Scan, kein Fax, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, Simplex-ADF, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2004er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 15,28 €1

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von
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass bei mir im Testdruck, die Zeile 6C in der unteren Hälfte hellblau ist (siehe Anhang). Und die Bezeichnung links sind halb orange.

Dies macht sich durch einen unregelmäßigen Druck auf der Standard-Einstellung bemerkbar. Drucke ich in hoher Qualität so habe ich keine Probleme.

(Intensiv)-Reinigung hat bisher nichts gebracht. Habe alternative Patronen benutzt (1x Pelikan, 2x InkTec und 1x JetTec).

Wisst Ihr vielleicht Rat?

Schöne Grüße,

Kilian
Beitrag wurde am 02.06.07, 16:20 Uhr vom Autor geändert.
von
.. und hier noch Shukken Pattern 1...
von
... und Shukken Pattern 2 ..
von
hm, also mal das Wasserbad probieren? Sollte das Wasser hierbei warm sein? Und was mach ich mit den Patronen? Trocknen die vielleicht aus, wenn ich sie einfach so liegen lasse?
von
Also für mich sieht das auf dem Standarddüsentest und dem erweiterten Düsentest 1 so aus, als seien ein paar Magenta-Düsen ausgefallen (vielleicht nur verstopft oder Tinte kommt nicht genug nachgeflossen), aber das eigentliche Problem scheint hier wohl zu sein, dass die untere Hälfte einer der beiden großen Cyandüsenreihen komplett ausgefallen ist. Das sieht man hier hin und wieder mal, und für mich sieht ein solch regelmäßiger Ausfall nach einem eletronischen Problem aus. Also eine Druckkopfreinigung kann man natürlich versuchen, aber ich würde hinsichtlich des Cyanproblems nicht zu viel erwarten.

Sehr eigenartig finde ich den zweiten erweiterten Düsentest. Dort sieht es so aus, als sei eine der großen und eine der kleinen Magentadüsenreihen fast komplett ausgefallen, also quasi eine Seite des Druckkopfes. Da das aber auf dem "Shukken 1" nicht zu sehen ist, würde ich hier einfach mal eine neue Patrone probieren.

Was das Druckkopfbad betrifft: Ich finde, mäßig heißes destilliertes Wasser (60°) funktioniert recht gut, aber normales kaltes Wasser könnte man zur Not auch nehmen. Die Patronen kannst du ja abdichten damit sie nicht austrocknen.
Beitrag wurde am 02.06.07, 18:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich habe jetzt den Druckkopf gereinigt. Das hat irgendwie nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Der Standardtest sieht genauso aus und beim erweiterten ist noch mehr ausgefallen.

Falls es sich um ein elektronisches Problem handelt beim Cyanproblem, ist es dann wahrscheinlich, dass ein neuer Druckkopf das Problem löst?
von
Ich hatte mal das gleiche Problem, mit einem neuen Druckkopf ging es dann wieder einwandfrei. Ich vermute also, dass der Fehler nur beim Druckkopf lag.
von
ok. danke! Dann hilft es wohl nichts und ich komme um den Kauf eines neuen Druckkopfes nicht herum.
von
Ich würde das für wahrscheinlich halten. Es besteht allerdings auch ein gewisses Risiko, dass der Drucker an sich kaputt ist. Dann würde ein neuer Druckkopf entweder keine Besserung bringen oder sogar durch den defekten Drucker ebenfalls zerstört werden. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, mit einkalkulieren sollte man ein gewisses Risiko jedoch.
von
Antwort 5 befremdet mich. dass keine Wirkung da ist, ist klar.
nach meinem bescheidenen Wissen verziehen sich Kunststoffe bleibend ab 50 grad.
Damit ist ein Kopf dann wohl erst recht nicht mehr zu retten wenn er mit 60 Grad (heissem) Wasser in Kontakt kommt ???
mfg Paul1(NEU)
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