Unterschiedliche Lösungen wurden angeboten.
Ich betreibe den Drucker von einem Notebook mit Windows XP aus.
Der nette Herr vom Samsung-Support meinte, dass eventuell die Kommunikation zwischen Notebook und Drucker nicht richtig funktioniert, weil das Notebook (auch wenn es nicht mit dem Akku betrieben wird) die USB-Schnittstellen nicht mit einer ausreichenden Spannung versorgt, um alle Daten ohne Verluste an den Drucker zu schicken.
Mein USB-Kabel ist überdies über 3m lang. Ein längeres Kabel bedeutet aber einen größeren Widerstand, also einen noch weiter erschwerten Datentransport.
Folgendes wurde daher empfohlen:
- zuerst testen, ob der Drucker mit einem kürzeren Kabel fehlerfrei funktioniert
- eventuell (aber wirklich mit Fragezeichen) funktioniert der Drucker auch mit einem längeren Kabel, wenn ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischengeschaltet wird.
Das werde ich jetzt ausprobieren und wieder berichten. Insgesamt scheinen aber sehr viele Leute mit dem CLP ihre Probleme zu haben. Mir erscheint das Produkt nicht 100% ausgereift, aber ich bin ja nicht vom Fach.