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Problem beim drucken.

Canon Pixma iP5200Alt

Frage zum Canon Pixma iP5200: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2005er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 29,86 €1

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von
Hallo zusammen,

seit ein Paar Wochen habe ich ein kleines Problem mit meinem Pixma IP 5200.

Ich betreibe meinen Drucker sowohl von meinem Notebook aus wie auch von meinem Videoschnittrechner. Die Verbindung läuft über einen USB Switcher. Sowohl auf meinem Notebook wie auch auf meinem Videoschnittrechner habe ich hierzu ein kleines, dem Switcher beigefügtes Tool installiert, mit dem ich das jeweilige Gerät aktiviere und die Verbindung zum Drucker herstelle.

Beide Rechner laufen unter Windows XP Home.

Problem-1:
Nun geschieht es häufiger, dass ich ein paar Seiten gedruckt habe und mitten drin bekomme ich auf einmal die Meldung das der Drucker nicht reagiert bzw. offline sein soll. Schalte ich den Drucker kurz aus und wieder ein funktioniert die ganze Sache wieder. Oder auch wenn ich das jeweilige Programm, aus dem ich gerade drucken möchte neu starte.

Problem-2:
Wenn ich Bspw. ein pdf-Dokument das mehrere Seiten umfasst und mit farbigen Bildern versehen ist ausdrucken will, werden 2, 3, oder auch 4 Seiten ganz normal ausgedruckt und dann fängt er bei der nächsten Seite an zu drucken, hält an und von der Din A4-Seite sind nur die oberen 3-4 cm bedruckt, anschließend druckt er weiter auf einem zweiten Blatt und hat den restlichen Inhalt, auf diesem Blatt quasi in alle Farben getrennt eng neben einander gedruckt (Cyan, Yellow, Magenta und sw). Schade das ich im Moment meinen Scanner nicht verwenden kann, sonst hätte ich mal solch einen Ausdruck als Bild hier eingestellt.

Zu diesem Problem habe ich mich auch schon an Canon gewendet. Natürlich wollten die erst einmal alles mögliche Wissen.

Ob ich schon einmal die Software neu installiert habe, wie ich den Drucker angeschlossen habe, ob ich einen Virenscanner im Hintergrund laufen habe usw....

Kann es sein, dass das Problem an solchen Dingen liegen kann...???

Das ich den Virenscanner ausschalten muß...? Oder, das ich den Drucker ausschließlich NUR über ein direkt angeschlossenes USB-Kabel anschließen muß ohne den USB Switcher...?

Oder können auch andere Dinge dafür verantwortlich sein.

Gruß cinemedia
von
Hallo!
DU hast die Sachen schon selber Aufgezählt wo es dran liegen könnte versuche es doch einfach mal und geh den einzelen möglichkeiten doch mal nach.Ich Tipe mal auf den direkten Anschluß mit dem USB Kabel.

Gruß sep.
Beitrag wurde am 09.02.06, 13:11 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich gehe auch von dem Anschluss über den Switch aus.

Drucker direkt an den PC anschließen und testen. Problem sollte behoben sein.
von
Muß bei der Länge des USB-Kabel irgend etwas beachtet werden...?

Ich habe mir dieser Tage noch ein neues Kabel aus der Stadt mitbringen lassen (Kaufhof 1,5 Meter für 1,50 €). Mir ist sofort aufgefallen dass das Kabel um einiges dünner war als all meine anderen USB Kabel, hat das auch etwas zu bedeuten bzw. gibt es von Kabel zu Kabel Unterschiede...?

Gruß cinemedia
von
Ja, gibt es.

Von der Kürze des Kabels ist es Ideal (je kürzer desto besser). Man sagt zwar glaub max. 3-5 Meter, aber teilw. geht auch länger. Im Zweifel wenn man drauf angewiesen ist, testen - ansonsten so kurz wie möglich.

Dann gibt es natürlich noch Kabel, die besser abgeschirmt sind ggü. Einflüsse die den Druck stören können. Deins wird, was bei dem Preis auch zu erwarten ist, schlecht abgeschirmt sein.

Für lange Kabel sollte man deshalb gut abgeschirmte Kabel nehmen, das ist schon mal wichtig. Für 1,5 m wird es aber sicherlich reichen.
von
Hallo,

also als erstes habe ich mir noch ein anderes USB-Kabel gekauft, als dass das mir meine Frau mir aus der Stadt mitgebracht hatte.

Ist eins das genau so dick ist wie all meine anderen. Dann habe ich den USB Switcher abgeklemmt und den Drucker direkt angeschlossen. Die bisher durchgeführten Versuche verliefen alle ohne Probleme, ich habe zwar ein Paar mal sehen können, dass wenn ich gerade einen Druckauftrag am laufen hatte, der Drucker an irgend einer Stelle eine kurze Pause eingelegt, dann aber wieder weiter gedruckt hat.

Das waren zuvor die Stellen (so glaube ich) wo er dann aufgehört und auf dem zweiten Blatt alles in Einzelfarben nebeneinander versetzt gedruckt hatte.

Ich werde die Sache jetzt noch mal eine Weile im Auge behalten und euch dann noch mal berichten.

Erst einmal vielen Dank für die Infos.

Gruß cinemedia
Beitrag wurde am 11.02.06, 15:58 Uhr vom Autor geändert.
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