Habe, da ich weiterhin die Nachfülltinte (wovon ich, neben zahlreichen Nachbaupatronen, die ich seinerzeit mit dem Drucker kaufte, leider noch viel habe) verwendete, zur Sicherheit regelmäßig jeden Monat den Kopf in dest.Wasser u. mit Druckkopfreiniger durchgespült.
Jetzt half weder das längere Belassen des Druckkopfes in dest. Wasser, zusätzlich auch im Ultraschallreiniger, noch das Durchgängigmachen mit Druckkopfreiniger.
Habe die Farbdüsen auch mit Hilfe einer Spritze mit aufgesetztem Gummischlauch, den ich auf die mit einem Sieb versehenen Einfüllöffnungen des Druckkopfes aufsetzte, durchgeblasen bis Tinte bzw. nach der Kopfreinigung dest. Wasser bzw. Druckkopfreiniger aus den Düsen austrat u. dann wieder Luft durchgeblasen. Resultat leider negativ.
Habe dann, nach neuerlicher, kompletter Düsenreinigung, neue Original-Canon-Patronen eingesetzt und 2-3 Intensiv -Reinigungen (mit entsprechenden Pausen als Schutz vor Überhitzung der Druckköpfe) vorgenommen. Ohne Erfolg.
Schwarz ist weiterhin o.k., Andere Farben ausser blau, das auch nur nur bruchteilhaft und blass erscheint, werden beim Düsentest überhaupt nicht gedruckt.
Auffallend ist, dass beim Düsentest bei den langen Feldern für die Farben (unter dem Gittertest für Schwarz) statt der Typenbezeichnungen (6C,6Y,6M) und die links und rechts davon zu druckenden, kurzen schwarzen bzw. grauen Senkrechtbalken nur kurze, total verwischte und soweit überhaupt sichtbar, seitlich und nach oben versetzte Balken in blassem Blau gedruckt werden. Die Längsbalken für Magenta und Gelb werden nicht ausgedruckt, lediglich ein blasses Blau.
Beim Ausdruck eines Word-Testdokumentes mit färbigen Buchstabenreihen erscheinen - nach einer weiteren Intensivreinigung - die blauen und roten Zeichen unscharf auf verwischtem Untergrund in gleicher, blasser Farbe, kurz danach fehlt die rote Farbe wieder komplett.Gelb wird noch immer nicht gedruckt.Habe zur Sicherheit keine weiteren Reinigungen mehr durchgeführt und bin mit meinem Latein am Ende.
Habe den Druckkopf auch unter einem Taschenmikroskop auf mechan. Schäden untersucht, doch keine gefunden. Gibt es - ausser einem nochmaligen Druckkopfwechsel - noch eine andere Möglichkeit wieder einen einwandfreien Farbdruck zu erreichen?
Ist das Reinigen mit Druckkopfreiniger (der mit den meisten Druckertinten mitgeliefert wird) für den Druckkopf allenfalls schädlich?
2) Ich habe noch einen zweiten, auch defekten Canon i560, der überhaupt keine Farben, wohl aber schwarz druckt.Der ursprüngliche Besitzer des Druckers hatte den Druckkopf so stark überhitzt, dass sich die Leiterbahn an die Aussenseite der Drucköpfe regelrecht durchgefressen hatte.Der Druckkopf-Schlitten fährt beim Öffnen des Deckels auch nicht in die Mittelposition für den Patronenwechsel!
Leider halfen hier auch ein neuer Druckkopf und Canon-Patronen nichts. Wo kann hier die Ursache liegen und wie könnte man diesen Fehler beheben? Kann allenfalls die Druckerelektronik etwas abbekommen haben ?