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Canon i560 - Farbdruck defekt

Canon i560Alt

Frage zum Canon i560: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2003er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 15,41 €1

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von
1) Mein nur wenig benutzter Canon i560 (gekauft März 2004) streikt trotz neuem Druckkopf beim Farbdruck. Habe ihn zuerst mit Original Canon Patronen, danach immer mit Nachfülltinte (von Ursula Gomulinsky) nachgefüllt. Ging bis Juli 2005 gut, dann ähnliche Verschlechterung wie jetzt. Nach dem Einsetzen eines neuen Druckkopfes im September 05 war der Druck diesmal nur 4 Monate, nämlich bis vorige Woche in Ordnung. Beim Düsentest Anfang Dez.05 war noch alles o.k..

Habe, da ich weiterhin die Nachfülltinte (wovon ich, neben zahlreichen Nachbaupatronen, die ich seinerzeit mit dem Drucker kaufte, leider noch viel habe) verwendete, zur Sicherheit regelmäßig jeden Monat den Kopf in dest.Wasser u. mit Druckkopfreiniger durchgespült.

Jetzt half weder das längere Belassen des Druckkopfes in dest. Wasser, zusätzlich auch im Ultraschallreiniger, noch das Durchgängigmachen mit Druckkopfreiniger.

Habe die Farbdüsen auch mit Hilfe einer Spritze mit aufgesetztem Gummischlauch, den ich auf die mit einem Sieb versehenen Einfüllöffnungen des Druckkopfes aufsetzte, durchgeblasen bis Tinte bzw. nach der Kopfreinigung dest. Wasser bzw. Druckkopfreiniger aus den Düsen austrat u. dann wieder Luft durchgeblasen. Resultat leider negativ.

Habe dann, nach neuerlicher, kompletter Düsenreinigung, neue Original-Canon-Patronen eingesetzt und 2-3 Intensiv -Reinigungen (mit entsprechenden Pausen als Schutz vor Überhitzung der Druckköpfe) vorgenommen. Ohne Erfolg.

Schwarz ist weiterhin o.k., Andere Farben ausser blau, das auch nur nur bruchteilhaft und blass erscheint, werden beim Düsentest überhaupt nicht gedruckt.

Auffallend ist, dass beim Düsentest bei den langen Feldern für die Farben (unter dem Gittertest für Schwarz) statt der Typenbezeichnungen (6C,6Y,6M) und die links und rechts davon zu druckenden, kurzen schwarzen bzw. grauen Senkrechtbalken nur kurze, total verwischte und soweit überhaupt sichtbar, seitlich und nach oben versetzte Balken in blassem Blau gedruckt werden. Die Längsbalken für Magenta und Gelb werden nicht ausgedruckt, lediglich ein blasses Blau.

Beim Ausdruck eines Word-Testdokumentes mit färbigen Buchstabenreihen erscheinen - nach einer weiteren Intensivreinigung - die blauen und roten Zeichen unscharf auf verwischtem Untergrund in gleicher, blasser Farbe, kurz danach fehlt die rote Farbe wieder komplett.Gelb wird noch immer nicht gedruckt.Habe zur Sicherheit keine weiteren Reinigungen mehr durchgeführt und bin mit meinem Latein am Ende.

Habe den Druckkopf auch unter einem Taschenmikroskop auf mechan. Schäden untersucht, doch keine gefunden. Gibt es - ausser einem nochmaligen Druckkopfwechsel - noch eine andere Möglichkeit wieder einen einwandfreien Farbdruck zu erreichen?

Ist das Reinigen mit Druckkopfreiniger (der mit den meisten Druckertinten mitgeliefert wird) für den Druckkopf allenfalls schädlich?

2) Ich habe noch einen zweiten, auch defekten Canon i560, der überhaupt keine Farben, wohl aber schwarz druckt.Der ursprüngliche Besitzer des Druckers hatte den Druckkopf so stark überhitzt, dass sich die Leiterbahn an die Aussenseite der Drucköpfe regelrecht durchgefressen hatte.Der Druckkopf-Schlitten fährt beim Öffnen des Deckels auch nicht in die Mittelposition für den Patronenwechsel!

Leider halfen hier auch ein neuer Druckkopf und Canon-Patronen nichts. Wo kann hier die Ursache liegen und wie könnte man diesen Fehler beheben? Kann allenfalls die Druckerelektronik etwas abbekommen haben ?
von
Bin kein Fachmann für Drucker, aber seit 42 Jahren vor allem im Bereich Funktechnik tätig. Habe in der Zeit auch mit vielen toten Druckern - besonders Epson - zu tun gehabt. Habe selbst mehrere Printer von HP und Canon.

Dein Canon hat meines Erachtens mit hoher Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Problem. Die Treiberendstufen, die die winzigen Heizplatten für die bubble jets steuern, dürften nicht ausreichend angesteuert werden. In aller Regel ist dann allerdings ein sektoraler Ausfall zu erwarten.

Hast Du Dir schon mal die elektrischen Kontakte zwischen Druckkopf und Gegenplatte vorgenommen? Feuerzeugbenzin (kein Spüli pp.) ist hier geeignet. Am Druckkopf oder der Farbe kann der Fehler nicht liegen, da ich u.a. Printer in großer Hitze und Trockenheit (Südafrika/Namibia) betrieben habe, die auch nach Wochen des Stillstands problemlos druckten. Lediglich ein HP hatte mal unwesentliche Probleme. Habe auch fast immer Nachfülltinte benutzt, die ich in den Anfagsjahren(!) im SW-Druck sogar durch handelsübliche Pelikan Schulfüllertinte ersetzen konnte.

Gruß
Meinolf
von
Also unter "alles in Ordnung" versteh ich was anderes (siehe 3eBK-Muster), aber es sah wohl noch besser aus, im Dezember :).

Generell scheint dies aber zu zeigen, dass die Refill-Tinte, die du verwendest, nicht gerade viel taugt bzw. nicht zu deinem Drucker passt.

Da du schon sehr weitreichende Reinigungsversuche erfolglos durchgeführt hast, bleibt wohl nichts anderes als der Kauf eines neuen Druckkopfes bzw. eines neuen Druckers.

Das Reinigen des Druckkopfes mit Druckkopfreiniger zur Vorbeugung von Problemen halte ich übrigens für unsinnig und eher schädlich (häufiges Ausbauen und Baden ist auf Dauer nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer von Drucker und Druckkopf). Druckkopfreiniger hilft, wenn einzelne Düsen dicht sind.

Ich würde aber in Zukunft unbedingt zu anderer Tinte greifen, da auch dein Düsenmuster für die 3eBK nicht gerade gut aussieht.
von
Hier noch ein Scan eines "Blau-grün-rot-gelb" Ausdruckes, der neben den fehlenden Farben (ausgenommen blau) deutlich das total verwischtes Druckbild dokumentiert.
von
Hallo peterpan,

habe mir Deine Fehlerbeschreibung noch einmal durchgelesen.
Denke, frank hat Recht.

Wegen der Kosten dürfte ein neuer Printer günstiger sein. Das letzte von Dir eingestellte Druckbild offenbart eigentlich alles. Ich habe mit Reinigungsflüssigkeit nahezu immer schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest bei HP. Das Druckbild sah danach genauso aus, wie Deines.

Habe einige Patronen aber wieder zum Leben erwecken können, indem ich den Druckkopf unter sher warmes laufendes Wasser hielt und wartete, bis deutlich Farbe mitgerissen wurde. Den noch heißen Kopf habe ich dann sofort in den Printer gesetzt und ein vorbereitetes fettes Farbmuster (RGB) ausgedruckt. Danach habe ich auf Düsenreinigung geklickt und dann dem Printer eine längere Pause gegönnt. Wenn es dann noch nicht ging, nochmal Düsenreinigung.
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