1. DC
  2. Forum
  3. Lesermeinungen
  4. Epson Stylus Office BX935FWD
  5. Eben nur ein Tintenp...sser

Eben nur ein Tintenp...sser

Epson Stylus Office BX935FWD▶ 10/12

Über den Epson Stylus Office BX935FWD: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 15,0 ipm, 9,2 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (30 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt), Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit T1291, T1292, T1293, T1294, T1301, T1302, T1303, T1304, 2011er Modell

Passend dazu Epson T1306 3er-Multipack (für 680 Seiten) ab 42,91 €1

von
Aus meiner Sicht gibt es für Tintenstrahldrucker nur noch ein sinnvolles Einsatzgebiet, nämlich den privaten Ausdruck von Fotos auf hochqualitativem Fotopapier. Alles andere ist entweder teure Spielerei oder erfordert gar keinen Farbdrucker.
Laserdrucker halte ich in fast jeder Hinsicht für die bessere Alternative. Farblaser ist zwar ein teurer Spaß und kann Fotos eher schlecht aufs Papier bringen, aber wer mal ab und an etwas in Farbe drucken muss, ist damit trotzdem besser beraten, weil zumindest nichts eintrocknen kann. Die Farbtoner-Preise sind allerdings ähnlich frech wie die für Farbtinte.
Dem Epson-Gerät muss man zugute halten, dass er trotz praktisch defekter Drucker-Einheit nicht verweigert, noch Dokumente zu scannen. Es ist nicht wie bei Canon, wo der Fehler im einen Teil des Geräts sofort die gesamte Funktionalität außer Gefecht setzt.
Die Bedienung über das Touch-Display ist übersichtlich und intuitiv gehalten. Der Flachbettscanner mit Duplex-fähigem Vorlageneinzug und ausgezeichneter Software (zumindest für Windows) konnte ebenfalls überzeugen, und ich wünschte mir, Epson würde ihn als eigenständiges Gerät ohne Tintenstrahler verkaufen, also eine vergleichbare Bedieneinheit, denselben Scanner, Konnektivität über Wi-Fi, USB und LAN, gepaart mit der Software. Leider sind sie darauf nicht gekommen.
von
... und dann gibt es den Klassiker: Anwender, die "nur" eine Information ab und zu auf Papier benötigen und sich ein Farbgerät anschaffen, obwohl es völlig unerheblich ist, ob dann ein Logo oder ein Kästchen schwarz-weiß oder farbig ist.

Wenn man nicht wirklich unbedingt Farbe braucht: Der S/W-Laser ist in vielerlei Hinsicht der ideale Drucker!
von
Hallo,

also wer keine Farbe braucht, der hat mit einem Laserdrucker in den meisten Fällen die bessere Alternative - dem kann man sich nur anschließen.

Der Vergleich mit einem Farblaser sieht aber imo schon ziemlich anders aus. Ja, die Geräte sind oftmals zuverlässig und drucken schön, aber in der unteren bis mittleren Preisklasse sind die Tonerkosten eben doch massiv höher als bei einem Tintendrucker.

Für deinen Epson kostet der Gesamtsatz um die 80 Euro - wenn ich das so überschlage. Das wirst du mit einem Farblaser (gerade auch bezogen zur Reichweite) eben nicht schaffen. Selbst wenn einem der Seitenpreis nicht so wichtig ist, dann muss man schon auf die Investitionskosten achten. Los geht ein Satzpreis bei 200, vielleicht auch 150 Euro - das muss man auch ausgeben wollen. Und besonders viel kann man dafür dann auch nicht drucken.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Problem aller Drucker ist immer schon das unregelmässige Benutzen in Privathaushalten. Meist wird einfach zu wenig gedruckt, damit diese Geräte ihre Stärken ausspielen können.
Ich selbst hab hier ein Epson Workforce WF-3620DWF stehen, der eigentlich keine Probleme macht. Richtig sind die etwas hohen Druckkosten, dafür aber keine Ausdünstungen, wie sie Farblaser verursachen und die noch teurer in den Druckkosten sind. Allerdings drucke ich immer weniger, hab vor kurzem meinen alten Brother SW-MFG-Laserdrucker ausgemustert, da wäre die Bildtrommel fällig gewesen und mit Alternativtrommeln hatte ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wer allerdings nur SW druckt ist damit gut beraten, billiger konnte ich mit dem Drucker nicht drucken, nur halt die recht teure Bildtrommel (heutige Geräte sind da preiswerter). Meine Empfehlungen gehen dahin, Farbe = Tintenstrahler, SW = Laserdrucker. Farblaser nur in begründeten Ausnahmefällen oder bei grossen Druckaufkommen.
von
... wobei es dann noch das Druckprofil gibt: Ich drucke eigentlich gar nicht, wenn aber alle Jubeljahre doch mal, soll es Farbe sein. Da sind die Kosten pro Seite eher egal. Und dann ist man ggf. doch beim Farblaserdrucker. Diesen Work-Around (alle x-Wochen das Düsen-Prüfmuster drucken) praktizieren die fast-nicht-drucker-Anwender nicht unbedingt. Muss man ja auch dran denken, "Düsen-Muster-Drucken" in den Terminkalender eintragen ist auch irgendwie albern.
von
Hallo,
vollkommen richtig. Aber wenn dann irgendwann der (mitgelieferte) Toner leer ist, dann entsteht da ein Problem :) Man sollte sich halt vorher gut darüber informieren, was der günstigste Satz Toner kostet.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich finde die Tinten-Abos eine gute Sache, außer für Vieldrucker! So ein 30 Seiten Abo kostet 2,49 Euro pro Monat. Druckt man mal nicht, kann man je nach Anbieter die Seiten eine bestimmte Zeit ansparen. Die Drucker dazu sind sehr günstig, also ärgert man sich nicht schwarz, wenn der 500 Euro Drucker nach 3 Jahren auf den Müll muss.

Einziger Nachteil ist etwas mehr Aufmerksamkeit. Anstatt 2 Monate gar nichts zu drucken, sollte man gelegentlich wenigstens ein Düsentest-Muster drucken. Und wenn der Drucker dann meint, er müsse eine Intensiv-Reinigung vorher machen - egal das kostet 0 Euro!

Nach dem Ende meines CP1515n (> 10 Jahre alt) habe ich nun 2 Drucker: XP-3200 mit Abo für Fotos und HP110w für s/w Seiten. Den ersteren werde ich noch durch einen
WF-2950 ersetzen wegen Fax und Scanner.

Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, wenn einem ein zusätzliches Gerät nicht gar so viel ausmacht, dann sollte man sich einen extra Nur-Scanner zulegen. Bessere Qualität, Schneller, Duplex dabei, vernünftiger Einzug.

Ich habe nur einen Canon LIDE 400, Fotoscanner ohne Einzug. Aber ich gewinne natürlich beim Bingo den Scanner. :-)

Viele Grüße
PaperOut
Beitrag wurde am 08.05.24, 19:36 Uhr vom Autor geändert.
von
Hoffentlich wirst du dann beim Fotodruck nicht enttäuscht. Ich bin von den kleinen Workforce Druckern da nicht besonders überzeugt. Aber vielleicht hat Epson da jetzt keine Unterschiede gemacht. Die Patronen sind die gleichen und wahrscheinlich auch das Druckwerk. Jetzt muss man halt hoffen, dass die Treiber da keine Unterschiede machen.
Aber du kannst dann ja mal Drucke direkt vergleichen.
Ich benutze gerne das Bild von Bill Atkinson oder Outback print image hier:www.northlight-images.co.uk/...
Grüße
Maximilian
von
Ich habe mit dem XP-3200 ein Foto in A4 gedruckt auf hochwertigem Epson Papier und mit blossen Augen konnte ich keinen Unterschied zu demselben Foto bestellt bei einem Fotodienst feststellen. Bestimmt ist die Haltbarkeit geringer, aber nach 2-3 Jahren wird es eh ersetzt durch ein neues. Wenn man natürlich ein spezielles Vergleichsfoto druckt und die Lupe benutzt, dann wird man sicher Unterschiede sehen. Aber ehrlich - Bilder im Rahmen sieht man aus einer Entfernung an, wo die Augen das nicht mehr erkennen können.
Und mehr verlange ich auch nicht.
XP-3200 und WF-2950 - ist das nicht absolut dasselbe Druckwerk?
Beitrag wurde am 09.05.24, 19:43 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
Ja, die dürften identisch sein. Sehe einfach in der Konstruktion aber durchaus Recht gute Druckergebnisse. Besser als beim Epson Ecotank ET-4850.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:00
18:10
18:05
kein PapierGast_65021
17:22
16:35
16.5.
Epson Stylus Pro 9880 Gast_65014
14.5.
Artikel
16.05. HP SecuReuse: Chip-​Reset für Originalpatronen soll ermöglicht werden
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 273,25 €1 Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 729,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 349,00 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 255,00 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 228,89 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 636,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 515,89 €1 Epson Ecotank ET-8500

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 617,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 89,00 €1 Epson Workforce WF-2950DWF

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen