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Frage zu Canon i-SENSYS X C1333P

von
Servus, wir haben einen Canon i-SENSYS X C1333P im Einsatz.
Dieser funktioniert soweit auch reibungslos.
Einzig bekommen wir das Gerät nicht in Microsoft Universal Print registriert/eingebunden.
Hier kommt im Display des Druckers immer (wieder) die Fehlermeldung "Universal Print Fehler" & "Kommunikation mit dem Server nicht möglich".
In den Unterlagen des Gerätes wird die Unterstützung von Microsoft Universal Print aber explizit aufgeführt.
Hat hier jemand eine Idee, warum die Registrierung fehlschlägt? Konnektivitätsprobleme, Firewall-Einstellungen o.ä. können als Fehlerursache ausgeschlossen werden.
Weiß vielleicht jemand, wie man einen Kommunikationstest an diesem Gerät durchführt?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Danke, Gordon
von
Hallo Gordon!

ich habe MS UP selbst noch nicht aktiviert. Bist du denn sicher, dass es nicht am Netzwerk liegt?

Man könnte als Gegenprüfung bei diesem reinen Drucker z.B. mal ein Firmwareupdate anstoßen. Gut, man kann auch dann nicth ausschließen, dass "nichts gefunden" nicht doch auch bedeutet, dass es Verbindungsprobleme gibt, aber einen Versuche wäre es Wert ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny, vielen Dank für Deine Antwort und die Ansätze.

Das Netzwerk als Problem lässt sich nahezu ausschließen, wenn nicht im Drucker selber eine "Netzwerkblockade" existiert. Allerdings ist der Drucker keine Woche alt. Die Firmware und das UI vom Canon i-SENSYS X C1333P sind fast identisch zu unserem Canon iR ADV C3525i. Auch der ließ sich innerhalb zwei Minuten in MS UP registrieren.
Ich habe das MS UP Prozedere in 3 verschiedenen (auch fremden) Netzwerken, inklusive Mobilfunk, durchgeführt. Immer mit gleichem Verhalten und Ergebnissen. Der Canon i-SENSYS X C1333P wurde extra mit der Prämisse MS UP angefordert und gekauft.

Die restliche Kommunikation mit dem Canon i-SENSYS X C1333P funktioniert reibungslos. Aus irgendeinem Grund erreicht der nicht direkt den MS UP Dienst.
Gruß Gordon
von
Hallo,

ich muss lieber passen, weiss aber, dass diese Serie, wie auch die Standard I-Sensys-Getöte der Generation MSUP unterstützen sollen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny, ja, sie unterstützen MS UP.
Jedoch gibt es zwei Wege der Unterstützung:

- Einmal mit nativer Unterstützung wie bsp. bei den IR Serien.
- Und nicht native Unterstützung. Hierbei muss ein Konnektor auf einem Server installiert
werden, der den Drucker dann MS UP dann verbindet. Wir haben leider keinerlei On-
Premise Server im Einsatz, sodass diese Variante nicht für uns in Frage kommt.

Und genau zu diesem Unterschied schweigt sich jede Dokumentation (noch) aus. Anfrage bei Canon selbst läuft schon eine Arbeitswoche.

Gruß Gordon
von
Hallo Gordon ( @golo120 ),

wie erhält der Drucker seine IP-Adresse? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer festen Einstellung im Gerät selbst kein Default Gateway eingetragen ist.

Das hätte zur Folge, dass der Drucker in seinem eigenen Netz ohne Probleme läuft, aber sobald er mit einem anderen IP-Adressbereich kommunizieren soll gibt es Probleme, da ihm nicht bekannt ist, an wen er seine Informationen zum Verlassen des eigenen Netzwerks schicken soll.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke, vielen Dank.

Der Drucker bezieht seine IP via DHCP. Unser "großer" Canon IR hat jedoch eine feste IP und MS UP funktioniert dort auch.
Nach meinem Verständnis funktionier MS UP eben genau netzwerk- und standortunabhängig. Einzig allein ein Netzwerk inkl. Internet benötigen die Drucker, damit sie mit dem MS UP Dienst kommunizieren können. Natürlich nachdem sie einmalig in Azure registriert wurden. Und eben das gelingt mit unserem Canon i-SENSYS X C1333P leider irgendwie nicht.
Gruß Gordon
von
Hallo @golo120,
Der Eintrag für das Default Gateway kann sowohl für DHCP als auch für feste IP-Adressen übergeben als auch weggelassen werden.
Ist er bei den Daten des DHCP-Servers eingetragen, bekommen ihn alle Geräte, die die IP-Adresse über DHCP beziehen. Bei Geräten mit festen IP-Adressen muss er, wie auch die IP-Adresse und das Subnetz explizit am Gerät eingetragen werden.

Das Default Gateway ist ein Stelle im (lokalen) Netzwerk, an die Daten geschickt werden, deren Adresse nicht im eigenen Netzwerk bekannt ist.
Salopp gesagt: Wenn ein Endgerät nicht weiß, wie die Daten ein Ziel erreichen können, sollen die Daten an eine zentrale Stelle im lokalen Netz geschickt werden, die weiß wie sie weitere Adressen erreicht. Und diese Stelle ist in der Regel der oder ein Router.

Ich kann mich erinnern schon mal an Stellen zwei verschiedene Briefkästen gesehen zu haben. In den einen sollte man nur Post für den Ort werden, in dem man sich befand (lokale Post). In den zweiten sollte man alle andere Post (weltweite Post) werfen.
So wurde die gesamte Post schon vorsortiert und nur die weltweite Post (aus dem einen Briefkasten) wurde in ein größeres Verteilzentrum in einer anderen Stadt transportiert.

Man kann jetzt mindestens 2 Möglichkeiten auswählen
1. Das Default Gateway ist im DHCP-Server eingetragen. Dann bekommen alle Geräte, die ihre IP-Adresse über DHCP, mitgeteilt wohin sie Daten schicken sollen, deren IP-Adressen sich nicht im eigenen Netzwerkbereich befinden. Das kann gewünscht sein dann sollte das Default Gateway im DHCP-Server entsprechend eingetragen sein und an die Clients mitgeteilt werden. Sollen die Clients nicht nach draußen (außerhalb des eigenen Netzwerks) kommunizieren, lässt man den Eintrag weg.

2. Man stellt das Default Gateway bei Geräten mit fester IP-Adresse explizit ein, damit diese nach draußen gelangen können. Sollen Geräte auf die Kommunikation im eigenen Netz begrenzt werden, lässt man es weg.

Man könnte also grob gesagt so Geräte selektieren, die ins Internet dürfen und welche nicht. Geräte, die das Default Gateway nicht kennen, dürfen nicht in die große weite Welt.
Um aus dem eigenen IP-Netz heraus zu kommunizieren, muss der Drucker (zumindest für die Einrichtung des MS UP) wissen, wo der "Ausgang" ins Internet (das Default Gateway) aus seinem IP-Netz ist, um die Registrierungsdaten an den entsprechenden Server zu senden.
Das ist ja das, was ich meine. Wenn der Drucker nicht weiß, wie (über welchen Weg) er sich registrieren kann, kann er es nicht.

Das ist jetzt alles eine relativ einfache Sicht, die man heute ziemlich sicher auch umgehen kann. Auch auf Firewall etc. habe ich jetzt absichtlich verzichtet.

Dabei kommt mir gerade noch der Gedanke, ob es an Benutzerberechtigungen für das Gerät oder einen am Gerät angemeldeten Benutzer liegen kann. Es darf auch nicht immer jeder mit dem Internet kommunizieren. Bei uns waren z.B. Administratoren-Konten davon ausgeschlossen.

Grüße
Jokke

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