1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Dublex-ADF/Dual-Dublex-ADF Scanner/Drucker mit min. 1200dpi gesucht.

Dublex-ADF/Dual-Dublex-ADF Scanner/Drucker mit min. 1200dpi gesucht.

von
Da ich aus dem hohen Norden komme, sage ich einfach mal:

Moin @ ALL :-)

Ich bin auf der Suche nach einem Scanner oder Drucker, der mindestens in der Dublex-ADF/Dual-Dublex-ADF Anwendung eine 1200dpi im Scan aufweisen kann.

Wir müssen in den nächsten Tagen sehr viele unserer wichtigen Dokumente einscannen und diese in die Cloud hochladen, da wir nach Japan ziehen werden. Aus diesem Grund auch ADF, da es doch etwas mehr ist, was eingescannt werden muss.

Wir hatten uns einen (Schnell) Scanner mit 600dpi gekauft, leider ist die Qualität der Scans einfach nur unterirdisch. Bei der Durchsicht verschiedener Plattformen mussten wir feststellen, dass reine Scanner mit DUAL/Dublex-ADF mit 1200dpi kaum zu finden und bezahlbar sind.
Nun war meine Idee, dass ich einen Multidrucker kaufe, der mindestens 1200dpi hat, bedauerlicherweise finde ich nirgendwo, ob diese Multidrucker mit min. 1200dpi auch in Dual/Dublex-ADF Scan 1200dpi haben. Selbst hier im Druckerchannel, welche eine sehr ausführliche Beschreibung enthält, wird bei den Multidruckern nicht angegeben, wie viel dpi diese Drucker im (Dual/Dublex) ADF Scan haben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Frage ist, die bei den Multidruckern angegebene 1200dpi beim Scan, gelten diese auch für den ADF Scan? Wenn ja, dann gibt es eigentlich genügend Auswahl. Falls nein, könntet Ihr mir Multidrucker benennen, die 1200 dpi im ADF Scan haben?

Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Ich verbleibe mit besten Grüßen

Ben :-)
von
Hallo Ben,

was hattest du denn für einen Scanner und wo war genau das Problem?

also in der Regel sind die ADF-Zeilen mit 600 dpi ausgestattet. Aber für "normale" Dokumente sind auch schon 600 dpi unnötig viel. Standard sind 300 dpi.

Die Auflösung ist ja nun auch nicht gleichbedeutend mit Qualität. In erster Linie erhöht das dann die Datenmenge und auch die Aufbereitungs/Einlesezeit.

600 dpi ist 4x "größer" als 300 dpi
1.200 entsprechend 16x

Also so recht kann ich mir keine praktische Anwendung für eine so unnötig hohe Auflösung vorstellen. Ich würde daher einfach mal gucken, was beim bisherigen Versuch schief gegangen ist.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Moin, danke für die schnelle Antwort! Wir haben zu Hause den Epson WorkForce WF-2880 als Drucker, der Scannt leider nur sehr langsam. Die Scanqualität ist ok, aber nicht wirklich gut.
Aus diesem Grund haben wir uns den Avision AD225WN geholt, der scannt relativ schnell. Ausreichend schnell für unsere Bedürfnisse. Aber die Scanqualität bei 600dpi ist echt schlecht. Man sieht regelrecht, dass die Scanns nicht wirklich gut sind, wenn wir die Dokumente wieder drucken, kann man sie lesen, aber wir können diese nirgends in der Behörde in Japan einreichen.
Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass 600dpi reichen. Wir haben zur Probe unseren Drucker ebenfalls bei 600dpi scannen lassen, die Scanns waren besser, aber nicht ausreichend.
Unser ist nur sehr langsam und der ADF Einzug funktioniert nicht so wirklich. Vielleicht gibt es Scanner mit 600dpi, die gute Scanns machen. Bedauerlicherweise haben wir jetzt nicht die Zeit einen Scanner mit 600dpi zu suchen, der gute Scanns macht. Wir müssten ein paar bestellen und testen und vielleicht hätten wir dann Glück und einer ist dabei der gut genug ist (funktioniert).
Den Scanner, den wir jetzt gekauft haben, wurde uns auch von einem sogenannten Fachmann empfohlen. Des Weiteren muss man schon sagen, dass man den Unterschied von 600dpi zu 1200dpi sehen kann, zumindest bei unserem Drucker. Der leider eine lahme Ente ist ;-)
Wir brauchen jetzt ein Drucker oder Scanner der mit ADF, am besten Duplex, bei 1200dpi scannt. Was mich zu meiner Frage zurückführt. Die Multidrucker mit 1200dpi, haben die auch bei ADF Einzug (scann)1200 dpi? Wir können unseren nicht testen, ungünstigerweise ist der Einzug defekt. So, genug geschrieben, danke nochmals für die Unterstützung.

Ich wünsche ein schönes Wochenende :-)

Beste Grüße aus dem Norden

Ben
von
Hallo,

also ich kann das Problem nicht so recht nachvollziehen. Zumal ich mich eben auch frage, wer solche riesigen Dokumente entgegennimmt.

Was ist das Ziel? Die Weitergabe eines Scans oder einer Kopie? Geht es um Farbe, S/W oder Graustufen?

Zumal eben noch nicht klar ist, wo das Problem mit eurem aktuellen Scanner ist. Kannst du da mal etwas ausholen und hier ein Beispiel hochladen?

Ist der Scan unscharf? Fehlt der Hintergrund?

Geräte mit 2 Sensoren werden wohl alle "nur" bis 600 dpi können. So ein Drucker wird Mühe haben, deutlich mehr dann auch zu Papier zu bringen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Die optische Scanauflösung meines Canon Maxify MB5150 soll lt. Handbuch 1.200 x 1.200 dpi betragen.

Scans, die ich mit diesem MuFu-Gerät bislang nur in der Standardauflösung angefertigt habe, sind alle leserlich gewesen ... .
von
Hallo,
ja, aber ich glaube, dass das so nicht für den ADF/Duplex-ADF gilt. Selbst wenn der Sensor das könnte, dann ist mehr als 600 oft gar nicht einstellbar ... Erneut das Stichwort Datenmenge :)

Die Standardauflösung (selbst für eine hohe Kopierqualität) dürfte auch nicht mehr als 300 dpi sein.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Digitalisierungsservice (ähnlich Kopierladen), welcher die Dokumente alle einscannt und dann in die Cloud (anderer Account, gleiche Plattform) legen kann? So muss man die Dokumente nach Abschluss nur noch mit seinem eigenen Account verknüpfen.
Oder mit dem Handy alle Dokumente abfotografieren (Dokumente plan und knickfrei hinlegen, Handy auf einen Karton, Bierkiste o.ä. legen und dann Blatt für Blatt abfotografieren), geht sehr schnell.
Oder man kauft sich einen Buchscanner (Stativ mit Kamera), welcher auch die Dokumente gleich begradigt.
Oder man sucht sich über ein kleinanzeigen-Portal eine Aushilfe, welche nach Hause kommt und alles einscannt oder einen arbeitslosen Bekannten.
Und die wichtigsten Papiere dann halt im Original mit nach Japan nehmen.
von
Oder in einem Schweizer Banktresor hinterlegen ... ;) :) .
von
Mit welchen Einstellungen scannst du den eigentlich, also nicht nur die Auflösung/Qualität betreffend?
Ich würde Farbe wählen und als PDF speichern. Da sollte die Qualität reichen. So habe ich es gerade mit dem kleinen Epson probiert.
Im Anhang ein gerade gemachter Scan über den ADF eines Epson Workforce WF-2850DWF mit 300 DPI, Einstellung Farbe und als PDF gespeichert. Der Ausdruck zum Scannen wurde auf Steinbeis Umweltschutzpapier Nr. 3 gemacht.
Grüße
Maximilian
von
Sorry, dass ich erst jetzt Antworte.

Wir sind mitten in unseren Umzugsvorbereitungen.

Leider haben wir für ausführliche Diskussionen nicht wirklich die Zeit.

Uns geht es darum, dass wir Dokumente wie Geburtsurkunden, Zeugnisse usw. in deutscher und japanischer Fassung Scannen und auch wieder Drucken können. Die gedruckten Dokumente müssen für Behörden tauglich sein. Insbesondere für japanische Behörden. Die Qualität ist bis jetzt nicht ausreichend. Das Beispiel, welches von maximilian59 hochgeladen worden ist, wäre nicht ausreichend, da die Dokumente auch wieder gedruckt werden müssten. Besonders die japanischen Dokumente erweisen sich bei den Scans als schwierig. Bevor ich meine Fragen gestellt hatte, habe ich unsere Möglichkeiten, die Scans zu verbessern, ausgeschöpft.
Ich möchte mich bei allen beteiligten für die Mühe bedanke, ich werden versuchen auf anderen Wege an Lösungen zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ben
von
Hallo Ben,

dann viel Erfolg. Habe nur im Hinterkopf, dass ein Drucker es nicht schaffen wird, 1.200 dpi tatsächlich auch zu drucken. Selbst 600 dpi lassen sich auf Normalpapier kaum wiedergeben.

Viel Erfolg beim Umzug.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
17:05
17:02
16:48
13:38
13:13
29.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 348,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 229,00 €1 HP Smart Tank 7005

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 719,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 253,89 €1 Epson Ecotank ET-4800

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 698,98 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 616,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen