1. DC
  2. Forum
  3. DC-Artikel
  4. Vergleichstest: Drei neue A3+-Tintendrucker - Plakat-Drucker für große Drucksachen

Vergleichstest: Drei neue A3+-Tintendrucker - Plakat-Drucker für große Drucksachen

von
Wer viel herzuzeigen hat, dem hilft ein A3-Drucker weiter. Als Laserdrucker sind solche Geräte richtig teuer - wer auf Tinte setzt, bekommt gute Geräte bereits ab 240 Euro.

Vergleichstest: Drei neue A3+-Tintendrucker: Plakat-Drucker für große Drucksachen von Florian Heise
von
Unterstützen die Druckertreiber der Geräte die Verwendung eigener ICC-Farbprofile?
von
jetzt nicht speziell bei diesen getesteten Geräten, aber ähnlichen, z.B. Vorgängern oder anderen Pro Modellen habe ich bei Canon oder Epson bisher nicht gesehen,daß da in einfacher Weise eigene Farbprofile verwendet werden können. Aber die zu aktivieren, sollte in der eigenen Druckanwendung, RIP, oder auch Bildbearbeitungsprogramm genauso einfach möglich sein. Sonst bleibt nur noch, über Windows Druckereigenschaften Farbmanagement einem Drucker in festes Profil zuzuweisen, was aber insgesamt umständlicher ist.
von
Hallo,

Ich finde den (vergleich) test von die drei A3+ drücker, als sehr gelungen -was auch für andere "drückerchannel" artikeln gilt. Da Ich an einen mittelklasse foto A3+ drücker interessiert bin (Epson, in diesen fall), einige fragen zum tests:


Seite 9:
Die menschens auge scheint ziemlich klein an DC-farbfoto original/voll seite zu sein. Und wenn mann sich den auschnitt (weiter unten) vergrössert ansieht, ist da deutlich eine körnung zu sehen. Anderseits, finde Ich das nicht so störrend wenn Ich mir den auschnitt wie abgebildet (d.h. nicht-zoomiert) ansehe. Die frage: hat dieser (nicht-gezoomt) auschnitt die selbe grösse, die wir kriegen wenn an A3+ papier drücken? Und wenn nicht: wie gross würde die auge sein, wenn DC-farbfoto an A3+ papier gedrückt wird und wie körnig wird sie sein?
Denn (und das ist auch grund für meine fragen), an Fuji-testbild, da decken die zwe junge damen viel grössere fläche. Und wenn Ich mir den auschnitt unten gezoomt ansehe, ist die körnung für foto zwecke eigentlich nicht akzeptabel. Ich meine: die vergrösserung von damen ist vielmehr kleiner als die von auge, daher wurde Ich an gezoomten bild von damen etwas kleineres körnung erwarten.
Zusammenfassung: Ihre meinung nach, Wenn man sich den gedrückte fotos ansehe, an welcher distanz bekommt die körnung sichtbar beim Epson B1100? Oder, ab 25cm, wie gross ist das unterschied (körnung und drückqualität algemein) zwischen Epson und Canon?

Grüsse,
Bogdan
PS: Bitte, seien sie nicht zu streng mit meine deutsche sprache.
von
Hallo.

Der Epson B ist ein Office-Drucker mit 4 Farben und kein dedizierter Fotodrucker. Die Druckpunkte sind zudem max. 3 pl klein. In hellen Bereich, wie bspw. Himmel, sind dann natürlich auch Druckpunkte erkennbar.

Für den Fotodruck eignet sich der B1100 auch nur bedingt, da Pigmenttinte verwendet wird. Glossy-Prints sind als max. Semi-Glossy.

Grundsätzlich sind die Fotos des B1100 nicht schlecht, also reichen i.d.R. aus, aber wenn es auf den perfekten Fotodruck ankommt und nur das, würde ich klar zu einem anderen Epson tendieren: Epson Photo 1400

Epson Stylus Photo 1400

Ist die Einstiegsversion im A3+. Habe ich selber und er ist sehr gut. Verwendet Dye-Tinte.

Mit Pigmenttinte und 'ne Klasse höher: Epson Stylus Photo R1900

Glossy-Prints zwar nicht vergleichbart mit dem 1400er, aber nicht schlecht und mit anderen Vorzügen wie Lichtbeständigkeit.
von
Besten dank für schnelle antwort. Ja, B1100 ist ein office drücker.. vielleich wollte Ich nur wissen wie "schlecht" er für fotodrück geeignet ist. Zur zeit habe ich den Canon iP5000 und was fotodruck angeht, bin Ich SEHR zufrieden. Mansche haben gesagt, das nur ein profi (oder jemand mit adler augen) in der lage ist der unterschied zwischen den iP5000 und Canon 9000 zu sehen. Etwas übertreibt vielleicht, aber 9000-er benutzt ja 8 farben!
Ich glaube, für meine bedürfnisse ist ein 5-tinten drücker optimal, weshalb mir der B1100 ins auge gefallen ist.
Und mit deinem rat hast Du nur bestätigt was Ich eigentlich vermutet habe: es ist der 1400-er, was ich eigentlich suche.
Danke noch einmal.

Viele grüsse aus Slowenien,
Bogdan
von
Hmm. Der Epson ist glaub nur ein Vierfarbdrucker. Canon iP500 auch.

Canon verwendet für den Druck max. 4 Farben. Der iP5000 hat allerdings fünf Patronen, eine Schwarze (pigmentiert) für den Textdruck, eine (Dye) für den Fotodruck. Also 4 Farben max.

Genauso der Epson 4 Farben. Nur hier ist zweite Schwarzpatrone identisch mit der ersten und erhöht nur die Reichweite und die Druckgeschwindigkeit.

Während beim Canon 4 Dye-Tinten und eine pigmentiert ist, verwendet der Epson nur Pigmenttinte die wisch- und wasserfest zudem sind, dazu sehr lichtbeständig.

Auf Normalpapier ist der Epson auch im Fotodruck dem Canon überlegen. Ansonsten ist der Fotodruck vom Epson B1100 nicht schlecht, Canon und erst Recht die Epson-Fotodrucker sind aber deutlich besser im Fotodruck.

Die Druckkosten des 1400er sind allerdings höher als die des Canon iP5000 da noch zwei Hellfarben verwendet werden. Dadurch, wenn man das letzte Quäntchen Qualität rausholen will, dem Canon aber auch überlegen. Womöglich aber auch nur im direkten Vergleich feststellbar.

Der Canon ist wg. der pigmentierten Schwarztinte der bessere Allrounder (bez. Textdruck). Der Epson 1400 kann zwar auch Text drucken, aber Texte sind ausgefranzt und eher gräulich. Dafür ist er eben ein Fotodrucker.
von
Ohne jetzt die genauen Angaben zu wissen, sind bei den Epson Office Druckern die Tröpfchen etwas größer als bei Canon, und das macht die unterschiedlich sichtbare Körnung aus in Halbtönen, hellen Farbtönen, wo eben die Tintentröpfchen mehr Abstand haben, eine geringere Dichte als bei kleineren Canon-Tröpfchen. Für besten Fotodruck sollte man einen Epson-Fotodrucker verwenden, der mit den helleren Fotofarben zusätzlich druckt, und die Tröpfchen sind eben weniger sichtbar wegen der geringeren Farbstärke. Als Universalgerät - guter Text- und Fotodruck ist da Canon eher zu empfehlen mit 5 Farben.
von
Der B1100 müste 3pl Tröpfchen haben. Akt. Officedrucker gehen glaub bis 2pl. Epson Fotodrucker 1,5pl, aber eben Fotofarben.

Canon 1pl und 2pl fix. Epson Variable, da sind die obigen Werte die kleinsten. Im Flächendruck auch ein Vorteil von Epson.
von
An Steps:
Ja, das habe Ich gemeint: 4 tinten für fotodrück (text drücke Ich sehr selten) -d.h. die schwarze foto tinte must dabei sein.
Und wie immer, es dreht sich alles um kosten... und da Ich plane nicht so viel A3+ zu drücken, ist langfristig, glaube Ich, 1400 noch immer billiger als z.b. Canon 9000 (der ix4000 hat keine schwarze foto patrone und die ix7000 schüttelkiste gefällt mir sowieso nicht). So gesehen, habe Ich keinen so grossen auswahl in Canon/Epson segment. Mal sehen was daraus kommt...

An Ede-Lingen:
Deshalb auch meine frage zum B1100: wie sichtbar die körnung ist, wenn man z.b. ein bild ans wand hängt und das bild wird von ca 20cm entfernung beobachtet. Ich glaube, an helleren teilen, würde das nicht so auffallen (wegen mangel an kontrast zwischen papierfarbe und einzelnen punkten). Aber bei "nachtfotografie" (sonnenuntergang, stadt beleuchtet am nacht, usw.), da sollte schwarz schon glatt schwarz sein.
Wenn nur so etwas wie ein ip5000 A3+ gäbe (oder ix4000 mit foto-schwarz).

Nocheinmal, vielen dank für kommentare.
Bogdan
von
die Nahsehschärfe ist sehr stark unterschiedlich bei verschiedenen Personen, daher sind solche Beurteilungen kaum möglich, und der normale Betrachungsabstand für ein A3 Bild ist sicher nicht 20 cm. Aber mal abgesehen davon, gesättigte Farben zeigen kaum/keine Körnung , eine Fläche vollzudrucken ist kein Problem, gerade bei den nicht gesättigten Farben tritt der Effekt auf, weil da die Pixeldichte geringer ist, die Farbpunkte sich nicht mehr überlappen, ineinanderlaufen, sondern getrennt auf dem Papier erscheinen. Für haltbaren Fotodruck auf A3 würde ich sowieso zu Pigmenttintendruckern raten, Epson Modelle 2880, R1900 sind da gängige Modelle, Canon hat da auch einen - Pro 9500?
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:35
23:06
22:49
22:45
22:13
7.5.
7.5.
Artikel
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon i-Sensys X C1533P II

Drucker (Laser/LED)

Neu   Canon i-Sensys X C1538P II

Drucker (Laser/LED)

ab 139,90 €1 Brother MFC-J1010DW

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 379,90 €1 Dell B2360dn

S/W-Drucker (Laser/LED)

ab 396,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 170,09 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 649,00 €1 Brother MFC-L3770CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 684,99 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen