irgendwie scheine ich die letzten 15 Jahre alles falsch gemacht zu haben. Seit wann bitteschön lässt sich Pigmenttinte von Fotopapier oder anderen beschichteten Papieren so abwaschen? Ja, ich hatte auch bei ein paar wenigen Papieren Probleme mit Haltbarkeit der Pigmenttinte. Das war dann aber hauptsächlich auf das minderwertiges Papier zurückzuführen. Mit etwas höherwertigem Papier gab es da gar keine Schwierigkeiten. Namenhafte Hersteller wie Ilford, Tecco, Fotospeed und sogar Hahnemühlen haben alle ein sehr gutes Papiere-Portfolio im DIN A4 Bereich, welches sogar unter den Preisen der Druckerhersteller liegen. Selbst mit günstiger Fremdtinte die Pigmentiert ist, klappte es immer wunderbar. Es entsteht ja hier gerade der Eindruck, dass nur Farbstofftinte auf allen Papieren hält. Äh ... Nein. Und auch für jemanden, der Fotografie als Hobby betreibt lohnt sich der Druck mit Pigmenttinte durchaus. Hier wird sehr viel gefährliches Halbwissen über die Seite geschoben. Mit Farbstofftinten erhalte ich oft sehr schöne Ergebnisse. Das letzte bisschen Raffinesse aus dem Bild. Beim S/W-Druck ist Farbstofftinte hoffnungslos unterlegen. Auch in der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse kommt die Farbstofftinte als solches nicht an Pigmenttinte heran.
Vielleicht ist es auch an der Zeit von den gewohnten Wegen abzulassen und sein Weltbild zu erweitern, in dem man andere Pfade beschreitet. Eine Person die lange Zeit nur eine Sache gemacht hat, kann diese eine Sache bestimmt sehr gut. Aber was ist mit dem Rest, der hinter den eigenen Mauern liegt? Darüber zu berichten ist dann reine Spekulation. Der Nährboden für Gerüchte und Vorurteile, ja sogar der Nährboden für anderes Unbehagen.
Im übrigen, alle matten Papiere für den Tintenstrahldruck sind beschichtet. Selbst die sogenannten Office Papiere. Es mag Ausnahmen geben, diese sind mir aber noch nicht untergekommen. Papier ist ein sehr komplexes Produkt. Das darf hier nicht vergessen werden.
Liebe Grüße Olaf