1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma TS9050
  6. Canon TS9050 was passiert hier?

Canon TS9050 was passiert hier?

Canon Pixma TS9050▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma TS9050

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (200 Blatt), Touch-Display (12,7 cm), kompatibel mit CLI-571BK, CLI-571BK XL, CLI-571C, CLI-571C XL, CLI-571GY, CLI-571GY XL, CLI-571M, CLI-571M XL, CLI-571Y, CLI-571Y XL, PGI-570PGBK, PGI-570PGBK XL, 2016er Modell(mehr Daten)
von
Hallo Gemeinde, ich konnte es nicht lassen und habe mir doch noch mal einen gebrauchten Canon zugelegt, um meinen Tintenvorrat noch aufbrauchen zu können.

Der Drucker, ein TS9050 ist heute gekommen. Angeschlossen, eingeschaltet... und was soll ich sagen? ERROR CODE C000!!!!! Ich könnte ko.... :-(

Ich hab mal ein Video gemacht, weiß Jemand, was hier vor sich geht?

drive.google.com/...


Viele Grüße

Stefan
Beitrag wurde am 24.10.25, 17:20 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @stebo69 ,
man könnte den Eindruck gewinnen, der Drucker möchte Dir nahelegen, Dir die graue Patrone etwas näher anzusehen, oder er kommt rechts nicht weiter auf die Parkstation herauf, weil etwas den Schlitten blockiert. Man erkennt, dass der Schlitten rechts etwas angehoben wird in den Moment, wo der untere Teil der gelben Patrone unter der grauen Gehäuseabdeckung verschwindet. (Keine Ahnung, ob es normal ist oder uns zu denken geben muss, wenn es im Video an der Stelle so aussieht.)

Sieh Dir mal bitte die Parkstation an, ob sich dort blockierende Fremdkörper befinden oder etwas verklebt ist. Ist die graue Patrone richtig eingesetzt, und sind die Kontakte und ihre Gegenstücke sauber? Ist die Purge Unit richtig angeschlossen, oder hat sich vielleicht ein Kabel gelöst? Ist der Schwamm der Purge Unit verklebt oder aufgequollen? Steht er blockierend hervor? Steht dort eine Tintenpfütze? Sind alle etwaig vorhandenen Tintenabflüsse frei?

Anhängend ein Auszug aus dem SM des Canon Pixma MG8120 (Bild 1) und zwei Screenshots aus Deinem Video (Bild 2 und Bild 3). (Bild 1 bitte mittel des Plus-Zeichens rechts oben in der Vergrößerung öffnen, damit die letzte Zeile der Tabelle sichtbar wird.)
Beitrag wurde am 25.10.25, 13:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Marker-Studi,
Du bist mein Retter der Stunde, mein Held des Tages. In der Tat stand bei Reinigungseinheit ein Teil hoch. Der Drucker muss beim Transport was wegbekommen haben, oder der Verkäufer hat ihn falsch zusammengebaut. 3 Baustellen hatte ich gehabt... die ersten beiden hatte ich gestern schon behoben, auf die dritte bin ich durch deine Antwort aufmerksam gemacht worden.
Die erste Baustelle war die Abdeckung des Druckkopfschlittens, welche sich gelöst hatte, bzw. nicht korrekt vom Verkäufer montiert war, die anderen beiden Baustellen waren im Bereich der Markierungen, hier waren die Bauteile 'verklemmt', also entweder durch nen ruppigen Transport, oder aber nicht sachgemäßen Zusammenbau.

Auf alle Fälle ist der Fehler jetzt weg und der Drucker druckt (wenn auch nicht sauber)
VG Stefan.
Beitrag wurde am 25.10.25, 14:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @stebo69 ,

schön dass ich Dir helfen konnte. Das freut mich sehr!
Da es kein Service Manual zu dem Gerät im Netz gibt, haben wir leider keine Vergleichsbilder. Sofern die Markierungen noch den fehlerhaften Zustand mit den Bauteilen in verklemmter, nicht sachgerechter Position zeigen, wäre es daher schön, wenn Du ergänzend noch ein Foto der Stelle im reparierten Zustand hochladen würdest – vorzugsweise aus derselben Perspektive, sofern die Fotos aus ihr aussagekräftig sind. Dann hat man Vorher- und Nachher-Bilder, auf denen sich der Ist- und der Soll-Zustand erkennen lässt, und kann man besser erkennen, worum es genau ging, und es so besser nachvollziehen. Ich verstehe Deine Antwort zwischen den Zeilen so, dass Du einen kausalen Zusammenhang der ersten beiden oder zumindest der zweiten Baustelle siehst zu dem weiteren hochstehenden Teil der "dritten Baustelle", das Du jetzt erst gefunden hast, richtig?

Und wir würden uns natürlich auch alle sehr freuen, wenn Du Dein aussagekräftiges Video weiter auf Deinem Google drive belässt oder, wenn es Dir lieber ist, bei youtube einstellst und hier verlinkst, damit nachfolgende Leser, die sich ebenfalls mit dem C000 Error konfrontiert sehen, davon profitieren können. Man kann darin ja sehr schön, wenn auch aufgrund der Schienenbindung des Schlittens dezent, erkennen, wie der Schlitten auf dem hochstehenden Teil wiederholt aufläuft, wenn er nach rechts fährt, und wie der Drucker immer wieder vergeblich versucht, den Schlitten bis zum rechten Rand in seine Parkposition zu fahren. Besser kann man als Leser ja gar nicht demonstriert bekommen, wie sich der C000 in der Praxis äußert und auf welche Details man dabei achten muss. Da ist Dir ein richtig schönes, lehrbuchreifes Filmchen gelungen, Stefan. Chapeau!
Ja, ich seh´ schon – der Balken und das Gitter des Pigmentschwarzes sind aufgebläht und bei den Dye-Tinten finden sich Strich-Muster im Test. Das soll so nicht sein. Damit kennt sich @Jokke allerdings viel besser aus als ich. Ich halte mich daher lieber erstmal zurück. Jokke wird sicherlich gerne dazu etwas sagen, wenn er das hier in den nächsten Tagen liest. Falls Du Dich in der Zwischenzeit schon mit dem druckerseitigen Reinigungsprogramm daran versuchst, gib aber gerne zu gegebener Zeit schon mal einen Zwischenstand hier durch. Und greife bitte nicht zur Intensivreinigung – jedenfalls erstmal noch nicht. Die kann u.U. wohl auch zu stark sein und zu Schäden führen, habe ich neulich gelesen. Außerdem kostet sie viel Tinte. Warte lieber erstmal ab, was die Canon-Experten aus der Praxis dazu sagen. ;)
Beitrag wurde am 25.10.25, 18:40 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Marker Studi,
das Foto zeigt leider die bereits behobenen Baustellen an und die Markierungen deuten lediglich auf die betroffenen Stellen. Ich habe zwar ein Foto der Stelle vor der Behebung, aber da ich zu diesem Zeitpunkt von den Verklemmungen nichts geahnt hatte, habe ich da nicht drauf geachtet. Und sind die Stellen eigentlich aufgrund der vorherrschenden Schwärze in diesem Bereich nicht zu sehen.

Ich lasse das Video noch auf meinem Drive. Ich habe heute mehrere Reinigungsvorgänge und leider auch eine Intensivreinigung laufen lassen, ohne dass sich der Testdruck wesentlich verbessert hätte... Wer geht schon davon aus, dass eine Intensivreinigung den Druckkopf beschädigen könnte... Mir bleibt fast nur, den Druckkopf auszubauen und mit dem Octopus Druckkopfreiniger noch sauber zu machen, aber ich will erst mal die Rückmeldung von @Jokke abwarten.

Vielen Dank :-)

Gruß
Stefan
von
Die PGBK Düsen sind verzogen, das ist mechanisch, da hilft auch keine Reinigung mehr. Der Druckkopf ist defekt.
von
Schade. Das hatte ich befürchtet. Vielen Dank, @TomK2 !

Ich finde weder eine Part List noch ein Service Manual. Aber den Angebotstexten nach sollte die Teilenummer des Original Canon Druckkopfes wohl die QY6-0090-010 sein. Hierzu finde ich z.Zt. lediglich zwei preislich attraktive Angebote seriös auftretender Händler:
- www.ebay.de/...
- www.future-x.de/...
Zudem noch ein paar vereinzelte Angebote bei ca. 170 bis 200 Euro.

Ansonsten nur kompatible Nachbauten und Wiederaufbereitungen aus China, denen ich persönlich kein Vertrauen schenke.
Das kann man mit wenigen Handgriffen aufhellen, da die Kontrastinformationen in dem Bild unabhängig von der Helligkeit erhalten bleiben. Man muss das Bild einfach nur aufhellen. Das klappt mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm.

Ich verwende für solche Zwecke gerne das Programm Hardcopy www.chip.de/... (Wenn Du die manuelle Installation wählst, nein Danke zum angebotenen Avast Antivirus sagst, den Download Server Chip online wählst und auf "Falls der Download nicht beginnt, klicken Sie bitte hier." drückst, ersparst Du Dir den Chip-Installer, der sich ansonsten aber auch problemlos unter "Programme und Funktionen" der Systemsteuerung wieder deinstallieren lässt).

In Hardcopy einfach im Menü unter Bild > Helligkeit ... den horizontal dargestellten Helligkeitsregler ein wenig nach rechts verschieben, bis sich in der Vorschau die Helligkeit soweit erhöht hat, dass alles gut erkennbar ist, aber nicht völlig überbelichtet. Dann auf OK drücken, das Ergebnis prüfen, ggf. noch ein Tickchen weiter erhöhen oder vermindern und schauen, ob es dadurch noch klarer wird. Dann abspeichern und wie gewohnt hier hochladen. Mehr ist es nicht.

Man darf sich nicht von dem Schwarz in Schwarz abschrecken lassen. Alle Halbleitersensoren aller Digitalkameras haben eine native Restlichtverstärkung, die für übliche Verschattungen im Druckergehäuse locker ausreicht. Anhängend als Beispiel das von Dir hochgeladene Bild in etwas heller (eingegebene Aufhellung in der kleinen Eingabebox unter dem Helligkeitsregler: 300). So hatte ich auch den Screenshot in Bild 1 aus Beitrag #1 aufgehellt.
Beitrag wurde am 25.10.25, 21:13 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @TomK2, danke für deine Antwort, wenn ich das jetzt eigentlich nicht lesen wollte...:-(

@Marker-Studi
auch dir noch mal herzlichen Dank. Ich habe wohl dieses Jahr kein Glück mit den Tintenstrahldruckern...
Da bin ich wohl auf Kleinanzeigen reingefallen. Der Verkäufer hatte den Drucker als "fast Neuwertig" verkauft. Ok, bei angegebenen 4000 gedruckten Seiten hätte ich da eigentlich sofort misstrauisch sein müssen.

Zum Foto, ich habe das nun ein bisschen aufgehellt, aber viel sieht man dort wirklich nicht, da es einerseits aus einem anderen Winkel aufgenommen ist und andererseits der Focus nicht auf den zum Zeitpunkt der Aufnahme gar nicht bekannten "Baustellen" lag.
Ich hänge es trotzdem mal an. Ein bisschen was sieht man ja doch.

Derzeit gibt es bei einer großen Elektro-Kette 19% Rabatt und ich werde mir Morgen einen neuen Drucker zulegen. Nun habe ich die Qual der Wahl... Was haltet ihr von den Canon Maxify mit Tintentank?`

Gruß Stefan
von
Hallo @stebo69 ,

hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer. Vielleicht macht es Sinn, bei den kleinanzeigen vor einem Kauf um einen Düsentest zu bitten. Oder halt nur in der Umgebung zu suchen und als Selbstabholer vorführen lassen. Bloß meistens gibt´s in der Nähe ja auch nicht das, was man gerade sucht. Viele Verkäufer kennen sich auch einfach nicht aus mit den Geräten, die sie verwenden.

Das Foto finde ich sehr gut. Gerade weil es zeigt, dass man sehr genau hinschauen muss. Und es übt auch, sich mit den unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Vielen Dank dafür, Stefan! Ich habe die beiden Bilder unten nochmal angehängt. Bild 1: vor der Repositionierung, wo die eingekreisten Bauteile noch ein Stück weit blockierend herausragen. Bild 2: nach der Repositionierung, wo sie nicht mehr herausragen.
Der 7050 ist ein toller Bürodrucker und EoL. Und die Druckköpfe sollen robuster sein als die der Pixmas. Aber die Fotos fallen recht dunkel aus und sehen schlechter aus als die der Pixmas. Außerdem können die Maxify Drucker bis auf eine Ausnahme alle nicht randlos drucken. Und bei der Ausnahme ist das Pigmentschwarz nicht wasserfest. Das ist nicht das, was Du suchst, fürchte ich. Dein Kaufberatungsthread läuft denke ich eher in die richtige Richtung. Dort werde ich noch eine kleine Anmerkung machen.
Beitrag wurde am 26.10.25, 22:07 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @stebo69,

Textschwarz (PGBK) ist hinüber, da stimme ich @TomK2 zu. Den TS9050 könntest Du für Bilder und CDs/DVDs noch verwenden, wenn Du Cyan und Magenta wieder hinbekommst.

Schwarzen Text könntest Du auch drucken, wenn Du Einstellungen Druck auf einer besseren Papierqualität, eine bessere Druckqualität oder Duplexdruck einstellst. Du könntest ja trotzdem Normalpapier einlegen.

@Lukasz hat für einige Drucker auch mal gepostet, wie man durch Abkleben von Pins entweder PGBK oder die anderen Farben deaktivieren kann, um Fehlermeldungen oder Fehler zu unterdrücken und den Drucker entweder als Farbdrucker (mit den Dye-Tinten) oder als SW-Drucker (mit der Pigmenttinte) zu verwenden.

Das ließ sich auch anwenden, um eine B200-Fehlermeldung in einem der Bereiche zu unterdrücken und den jeweils anderen Bereich weiterzuverwenden. Leider sind die Muster zum Abkleben Modellabhängig. Wenn man jetzt das Muster für Deinen Drucker irgendwo finden würde, könntest Du z.B. den Bereich für PGBK abkleben und so einen evtl. später gemeldeten B200 in dem Bereich zu unterdrücken oder sogar zu verhindern. So könnte man dann auch vermeiden, dass der bei Dir "angeschlagene" Bereich bei Verschlechterung den Drucker ganz mitreißt.

Man könnte jetzt mal in den Posts von @Lukasz schauen, ob da auch was für Dich dabei war, aber ich fürchte, dass Dein Drucker zu neu ist.

Die Druckköpfe werden aber auch z.B. bei Ceins immer noch neu angeboten.

Grüße
Jokke

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können. Gäste können zu diesem Thema nicht mehr antworten.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
03:09
21:01
17:31
15:46
13:27
12:25
FEHLER 5207 Bloody13372
20.12.
Artikel
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
10.12. Ricoh IM Cxx01CE-​Serie: Aufbereitete A3-​Farbkopierer
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 354,99 €1 Brother MFC-J6760DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

Neu   Brother MFC J6975DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

Neu ab 533,82 €1 Brother MFC-J6960DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

Neu   Brother MFC J6977DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 403,99 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 293,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 369,38 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 604,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 359,99 €1 Epson Workforce ES-580W

Dokumentenscanner

ab 389,99 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen