1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Drucker Scanner für Homeoffice

Drucker Scanner für Homeoffice

Canon Maxify MB5150

Entscheidung für den Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 15,5 ipm (Farbe), 15,5 ppm (ADF-Scan), 23,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit PGI-2500BK, PGI-2500C, PGI-2500M, PGI-2500XL BK, PGI-2500XL C, PGI-2500XL M, PGI-2500XL Y, PGI-2500Y, 2016er Modell(mehr Daten)
von
Hallo zusammen,
Ich hatte bisher einen sehr günstigen Epson XP 3105 Tintenstrahldrucker, der wie sein Vorgänger nach ca. 3 Jahren mit meinen einfachen Mitteln nicht mehr zu reinigen bzw. reparieren ist
Daher soll es jetzt ein Farb-Laser Gerät sein. Bei uns wird wenig gedruckt, max 100 Seiten im Monat, wobei es auch mehrere Monate ganz ohne Druck geben kann.
Scannen ist mir wichtig, daher liebäugel ich mit einem Gerät mit Dual-Duplex ADF, was mir aber eigentlich zu teuer ist.
Unsere Druckkosten lagen bisher bei ca. 100 Euro p.a. inkl. Anschaffungskosten über 3 Jahre.
Für das neue Gerät habe ich bis ca. 500 Euro inkl. erste Tonerausstattung eingeplant.
Freue mich über Hinweise und Ideen.
Danke und viele Grüße
Beitrag wurde am 05.10.25, 10:43 Uhr vom Autor geändert.
von
Gerade noch im Anschaffungs-Budget läge der Brother MFC-L8690CDW mit Druckkkosten von 1,8 ct pro ISO-SW Seite und 14,2 ct für eine ISO-Farbseite. Ein neuer Originaltonersatz schlägt dann aber schon mit ca. 200 bis 430 Euro zu Buche, je nachdem, wieviel Farbseiten gedruckt werden und ob die kleinen oder die großen Kartuschen bevorzugt werden: Brother MFC-L8690CDW. Mit 300 Euro für drei Jahre kommst Du da vermutlich nicht hin, denn auf einer ISO-Seite steht ja nicht viel drauf.

Etwas günstiger würde es in der Anschaffung mit dem Kyocera Ecosys MA2600cfx oder Kyocera Ecosys MA2600cwfx , aber die können absolut keinen Fremdtoner auf die Dauer vertragen. Davon sollte man bei Kyocera besser die Finger lassen, sonst bereut man es in der Regel.

Drucker-Finder

Bei den Druckkosten würde es ab ca. 575 Euro eine Stufe günstiger, z.B. mit dem Canon i-Sensys X C1127i .
Wenn Du Dir angewöhnen könntest, Dir das Ausdrucken eines Düsentests alle 10 bis 14 Tage in den Task-Manager oder irgendeinen anderen Kalender einzutragen (ein Urlaub von drei Wochen ist auch o.k.) und auszuführen, und auf Fremdtinte verzichtest, die leider oft zu Problemen führt, dann würde ich Dir raten, es mal mit einem Canon Maxify GX7050 zu versuchen. Denn Tintendruck ist einfach viel günstiger (und zugleich auch noch energiesparend). Der Canon Maxify GX7050 ist von den Druckkosten her am günstigsten und kann eigentlich alles außer völlig randlos zu drucken, was Laserdrucker aber auch nicht können. Für Fotodruck gibt es allerdings bessere Alternativen, da Fotos wohl etwas dunkler ausfallen. Für Texte mit Grafiken oder auch mal mit einem Foto reicht er aber m.E. völlig aus.

Die günstigste Alternative von den Anschaffungskosten her mit einem Dual-Duplex-ADF wären der Canon Maxify MB5150 oder der Canon Maxify MB5450 , die aber in den Druckkosten zwischen den Laser und dem Canon Maxify GX7050 liegen und in der Druckqualität schlechter sind als der Canon Maxify GX7050. Ihre Pigmenttinte ist auch leider nicht wisch- und markerfest. Die Pigmenttinten des Canon Maxify GX7050 ist hingegen ausreichend wisch- und markerfest. Und Laserdruck ist es ja eh.

Drucker-Finder

Wenn es statt Dual-Duplex-ADF auch ein langsamerer Duplex-ADF täte, wäre der Epson Epson Workforce Pro WF-C4810DTWF noch eine Option auf Tintenbasis. Seine Durabrite-Tinte ist noch wisch- und markerfester als die Pigmenttinte des Canon Maxify GX7050. Er kann auch randlos drucken und liegt in der Anschaffung deutlich günstiger als ein Laserdrucker. Die Druckkosten liegen etwas höher bei den SW-Seiten im Vergleich zu den Laserdruckern, allerdings mit 2,3 Cent für eine ISO-SW Seite und 12,7 Cent für eine ISO-Farbseite immer noch deutlich günstiger als bei Deinem Epson Expression Home XP-3105 (Seitenpreis ISO-SW 7,1 und ISO-Farbe 24,0 Cent): Technische Daten.

Hier mal eine Vergleichsübersicht der o.g. Geräte:
Technische Daten (8 Drucker im Vergleich)

Ich sag´s mal so: Es ist immer ärgerlich, wenn ein Drucker seinen Dienst verweigert. Dann ist man erstmal enttäuscht. Aber das wird auch bei einem Laserdrucker früher oder später passieren. Und das geht dann i.d.R. weit mehr ins Geld als bei einem Tintendrucker. Für um und bei 500 Euro ist der Canon Maxify GX7050 z.Zt. die wirtschaftlichste Wahl, wenn es hauptsächlich um Textdokumente mit und ohne Grafiken und ein paar Bilder geht. Denn mit der Tinte kann man ab dem ersten Moment an richtig sparen.
Beitrag wurde am 05.10.25, 18:43 Uhr vom Autor geändert.
von
Wow, danke für die umfangreiche Antwort! Das schaue ich mir alles erstmal an und melde mich wieder wenn ich mich entschieden oder neue Fragen habe.
Nochmal danke und viele Grüße
von
Ich habe mich nun nochmal eingehend mit den Empfehlungen oben und vielen anderen Beiträgen hier auf der Seite beschäftigt und bin wieder abgekommen von
1) Laser und
2) Dual-Duplex-ADF
Beides wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen für meinen Anwendungsfall. Also habe ich nach günstigeren Varianten geschaut und mich schlussendlich für den Canon Maxify MB 5150 entschieden. Ich werde mir, wie oben empfohlen einfach einen Kalendereintrag machen und alle 10 Tage einen Testdruck machen, so dass die Düsen nicht verstopfen. Ich denke, dass wir damit dann gut hinkommen werden.
Danke nochmal für die Beratung und viele Grüße
von
Danke für Deine Rückmeldung, @DarobertDruck . Das ging ja fix mit der Entscheidung.

Einen Dual-Duplex-ADF hat der Canon Maxify MB 5150 durchaus. Seine Schwäche ist nicht der Komfort - im Gegenteil. Und seine Fotos gefallen mir besser als die des Canon Maxify GX7050. Die Wisch- und Markerfestigkeit seiner Tinte ist leider nicht so dolle. Da sind die Epson Dura Brite Tinten im Vorteil, zumal der Epson-Druckkopf auch eine etwas geringe Tröpfchengröße bietet und somit feiner auflöst. Dafür kommt der Epson aber mit einem herkömmlichen Duplex-ADF daher und doppelt so hohen Druckkosten.

Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich. Wobei man auch bedenken muss, dass im Alltag niemand solche Vergleiche anstellen kann und erst recht keine Lupe zücken wird. Insofern kommt es mehr darauf an, ob einem das Druckbild für sich genommen gefällt:

- Wischtest: Scans & Originaldrucke im Vergleich
- Wasserfestigkeit: Scans & Originaldrucke im Vergleich
- Portrait: Scans & Originaldrucke im Vergleich
- Text: Scans & Originaldrucke im Vergleich

Wo die eigenen Prioritäten liegen, das weiss man selbst am Allerbesten. Insofern kann einem die Entscheidung niemand abnehmen. Ich finde Eure Entscheidung nicht verkehrt. Günstiger als mit einem Laserdrucker ist es mit Tinte allemal. Solltet Ihr noch etwas umentscheiden wollen, wäre das über das Widerrufsrecht auch immer noch möglich.

Viele Grüße von
Marker-Studi
Beitrag wurde am 06.10.25, 13:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @DarobertDruck,

Wenn Du nicht gerade über WLAN in Netzwerklaufwerke (SMB) bzw. an E-Mail scannen oder randlos drucken möchtest, ist der MB5151 ein gutes Gerät.
Für den SMB-Scan wird nur die als unsicher angesehene WPA-Version 1 unterstützt, die bei aktuellen Betriebssystemen auch explizit wieder freigeschaltet werden muss. Auch beim Scan-to-E-Mail werden aktuelle Sicherheitsprotokolle evtl. nicht unterstützt.

Da es sich eigentlich eher um einen Bürodrucker handelt, hat er, wie übrigens alle Maxify-Modelle keinen randlosen Druck. Fotodruck ist natürlich auch nicht gerade die Stärke von Bürodruckern allgemein, aber es gibt auch schlechtere Geräte als den MB5151


Grüße
Jokke
von
Danke für deine Antwort.
Diese verwirrt mich etwas: wohin würde ich denn sonst scannen, wenn nicht an diese beiden Optionen? Also was ist der empfohlene Weg?
Viele Grüße
von
Hallo,

also Scan2Mail ist mit dem Canon Maxify MB5150 kein Problem. Ins Netzwerk zu einem Computer scannen auch nicht. Was der betagte Canon nicht mehr wirklich kann ist, wenn du autark auf eine Netzwerkfestplatte scannen willst. Da wird nur ein alter Standard unterstützt, der von den meisten Systemen ab Werk gesperrt ist.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ok, danke. Gibt es auch die Möglichkeiten per App auf dem Handy zu scannen?
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können. Gäste können zu diesem Thema nicht mehr antworten.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
21:20
20:56
19:06
18:09
17:44
Artikel
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 160,89 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 243,90 €1 Canon Maxify GX2050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 516,89 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 367,11 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 259,90 €1 Brother DCP-T780DW

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 571,19 €1 Canon Maxify GX7150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 369,98 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 419,98 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 598,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen