Liebe Grüße, Sina
HP Drucker akzeptiert keine ORIGINAL Patronen
Frage zum HP Officejet 3831
Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 8,5 ipm, 6,0 ipm (Farbe), Druckkopf-Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, Simplex-ADF (20 Blatt), ohne Kassette, Touch-Display (5,6 cm), kompatibel mit 302, 302XL, geeignet für "Instant Ink", 2015er Modell(mehr Daten)Liebe Grüße, Sina
gucke mal auf das aufgedruckte Ablaufdatum. HP hat leider schonmal Originalkartuschen älteren Datums gesperrt, siehe HP 302 und 304 Original-Patronen: HP sperrt eigene Tintenpatronen aus
Das Datum sollte auf den Kartuschen und auch auf dem Karton stehen, falls du den noch hast.
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
hm. Ich bin gerade etwas überfragt. Es gibt aber auch einen Tintenersatzmodus. Das heißt, du kannst den Drucker auch nur mit einer Patrone benutzen. Das könnte u.U. zumindest temporär helfen
- also die farbige rausnehmen, dann druckt er alles in S/W
- oder die schwarze rausnehmen, dann verwendet er für den Textdruck alle Farben, was viel Tinte verschwendet, aber funktioniert
Generell möglich ist auch, dass eine aktuelle Firmware ältere Patronen sperrt. Mir ist jetzt hier aber nichts bekannt. Die aktuelle Firmware stammt laut Webseite von 2022 - Version 001.2223A
support.hp.com/...
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Ich hatte den Drucker gestern deinstalliert und mit der neusten Software wieder installiert. 😔 Hat leider auch nichts gebracht. Ich denke, das wars. Nie wieder HP. Ich hab richtig Wut auf das Ding. Er ist erst 3 Jahre alt und es stecken 2 volle Original Patronen drin und er macht einfach nix. Aber vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich habe gehofft, dass das ein bekanntes Problem ist und es einen Trick gibt. Jetzt landet er auf dem Müll. Ich hab keine Nerven für so was.
Schöne Feiertage wünsche ich Dir.
LG, Sina
mach mal nochmal etwas langsamer :) Also vergesse einfach mal die Software. Das ist ja ein autarker Kopierer.
Nutze also am Gerät mal die Kopiertaste am Drucker selbst. Tut sich da was? Wenn nicht, dann nehme mal, wie besprochen, erst die farbige und dann nur die schwarze Patrone raus. Probiere dann immer nur eine einfache Kopie.
Wenn da nichts hilft und du etwas neues brauchst, dann frage bitte in der Kaufberatung, damit du einen passenderen Drucker bekommst. Der aktuelle HP hat sehr hohe Folgekosten.
==> www.druckerchannel.de/kaufberatung/
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
egal was ich machen will, erscheint folgende Info (siehe Foto) 😫😫😫
Was ist passiert? Vor 1 Woche war alles noch ok. Ich brauche den Drucker nicht so oft. Mal ein Arbeitsblatt für die Schule ausdrucken oder die Bewerbung um ein Praktikumsplatz für meine Große... Ich ärger mich so sehr
Die 25€ für die neue Patrone gestern hätte ich mir auch sparen können
also auch jede der einzelnen Patronen mag nicht mehr? Probiere mal die Kontakte an den Patronen (hinten, nicht unten die Düsen) mit einem trocknen Tuch zu reinigen. Und die Gegenkontakte im Drucker.
Wenn beide Patronen nicht mehr gehen und diese aktuell sind, dann klingt das nach einem Druckerfehler. Der Meldung nach wäre HP für die defekten Patronen verantwortlich. Eventuell bekommst du neue, die das Problem eher nicht lösen:(
Ärgerlich.
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
wenn ich es richtig lese, dann wurden nacheinander beide alten Patronen angemeckert. War das die gleiche Fehlermeldung, wie bei den neuen Patronen?
Wenn Du die alten Patronen noch hast, setze auch die nochmal einzeln ein, um die Fehlermeldungen zu sehen. Kommen bei beiden Patronen die gleichen Meldungen? Was sagen die Meldungen?
Dann setze die neuen(n) Patronen einzeln ein. Kommt da die gleiche Meldung oder eine andere? Sind sie für beide Patronen auch gleich? Wenn es andere sind, was sagen die neuen Meldungen?
Wo kommen die Meldungen (am Display oder am Rechner)?
Könnte es sein, dass Du am Anfang die falsche Patrone ausgetauscht hast?
@budze
Bei den Druckern mit Einzelpatronen wird ja in der Regel nach einem Patronenwechsel eine Reinigung gemacht. Auch bei HP? Und auch bei den Druckkopfpatronen?
Wenn ja, könnte das der Grund sein, warum plötzlich die andere Patrone auch leer meldete. Die Farbpatrone macht das ja schon, wenn nur eine Farbe leer ist.
Könnte es sein, dass Du beim Kauf eine andere Patronenserie als die 302/302XL gegriffen hast? Es könnte dann sein, dass sie die gleiche Bauform aber einen anderen Chip haben (Oder haben die Druckkopfpatronen keinen?).
Einige Möglichkeiten, die jedem passieren können, besonders, wenn es gerade ungelegen kommt.
Grüße
Jokke
Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...
- MFG Modus HP Drucker: ist im harten Fall (Fehlermeldung) das einzig hilfreiche02.11.2025, HP Officejet Pro 8600 Plus N911g
Offenlegung - Provisionslinks
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.
| 17:47 | |
| 17:29 | |
| 17:10 | |
| 17:02 | |
| 17:01 |
|
Multifunktionsdrucker (Laser/LED) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
