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Kyocera FS-C5016N schmiert

Kyocera FS-C5016NAlt

Frage zum Kyocera FS-C5016N

Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 16,0 ipm, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), 2 Zuführungen (600 Blatt), kompatibel mit MK-500, TK-500C, TK-500K, TK-500M, TK-500Y, 2003er Modell(mehr Daten)
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von
Hallo zusammen,

ich habe den Drucker letztes Jahr bei einer Lagerauktion mit in der Lagereinheit gehabt und wollte ihn auch verwenden. Leider schmiert der Drucker reproduzierbar, vor allem bei fetteren schwarzen Schriftzügen. Dies führt leider dazu, dass vor allem so Dinge wie Barcodes o.ä. stark verschmiert sind.

Das Gerät ist zwar schon älter, hat aber gerade einmal ca 5000 Seiten auf dem Buckel.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat, ich kam mit den Möglichkeiten, die das Menu bietet leider nicht wirklich weiter.

Ich habe mal die Statusseite und ein Versandlabel angehangen um das Problem zu demonstrieren.

Auf der Statusseite sieht man es vor allem auf der rechten Seite, bei den Interfaces, aber auch weiter oben in den Farben sind diese verschmiert (Emulation, Installed etc) Auch im Wort Statuspage sieht man das Geschmiere.
Beim Versandlabel sollte die Problematik deutlich zu sehen sein, neben den Barcodes ist auch das DHL Logo stark verschmiert.

Das Service Manual habe ich mir schon besorgt und auch mal durchgesehen, aber ich bin unschlüssig, womit ich anfangen soll. Evtl weiß jemand hier, welches Teil am wahrscheinlichsten für die Probleme verantwortlich ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Manuel
von
Lieber Manuel!

Der schwarze Toner ist sowieso leer. Eventuell willst du noch 15 Euronen in einen neuen Originaltoner investieren?

Siehe Kyocera TK-500K (ab 103 €)
von
Hallo,
ich habe das Phänomen auch.
Verwenden sie Original-Toner?
Gruß
Stefan
von
Das Gerät hatte schon immer schwere Probleme mit dem Entwicklereinheiten. Die könnte eine Ursache sein.

Ich würde hier aber im ersten Moment auf ein Problem mit der LED-Leiste tippen, so aus der Erfahrung raus.

Die schwarze kannst du gegen eine der drei anderen Tauschen. Das geht sogar ohne Werkzeug. Sollte der Fehler dann wandern (also bei gelb sein), dann weißt du ob da der Defekt ist. Dann würde ich die auch bei gelb lassen.

Zum Umbau würde ich dir ein Service Manual empfehlen, für die Drucker gibt es die über Google, da die schon älter sind.

Good Luck

neo
von
@sluik
Ja, ist Original Toner (vermutlich noch der, der beim Kauf dabei war, sowenig Seiten wie gedruckt worden sind)

@Neo
Danke für den Tipp, ich werde mir das mal genauer ansehen. Das Service Manual hab ich bereits runtergeladen.

Was mich aber an der Theorie mit den LED Leisten zweifeln lässt, ist dass es egtl mit allen Farben passiert (Siehe Testbild, oben ist auch Rot verschmiert, unten bei z.B. "Consumable Status" verläuft auch Blau mit Gelb.)

Generell ist mir aufgefallen, dass das Verschmiere egtl hauptsächlich Zentral passiert (vom 'RA' in Kyocera bis zum 'PA' in Status Page
von
Ich lade euch mal meine Statusseite und die Farbkalibrierung hoch.
Ich sage: Bei intensivem Schwarz verwischt es.
Beim Druck der anderen Farben bin ich auch nicht zufrieden, da ist eher der umgekehrte Fall. Nicht genug Farbe.
@Gast_52664:
Du meinst nur die LED-Leisten tauschen, nicht die ganze Trommel?
Danke
Stefan
von
Lieber Stefan!

Hast du mal versucht, die entsprechenden LED-Leisten zu reinigen?

Der Fehler betrifft ja nur cyan. Unten dasselbe in gruen. Weil auch dort cyan fehlt, ist der Balken gelb, denn gruen ist bekanntlich eine Mischfarbe bestehend aus cyan und gelb.
von
Lieber Gast_49468,
danke für den Tip, habe ich.
Bei Gelegenheit werde ich mal die Leiste tauschen bzw. die Trommel tauschen.
Gruß
Stefan
von
Die LED Leiste müsste manuell gereinigt werden. der Schieber an der Seite hilft nur bedingt - der zeitliche Belag ist das Problem. Das geht nur von Hand. Ergo muss ausgebaut werden. Vorsicht. kniflig! viel Erfolg.
Haripon
1

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