Zufällig hatte ich noch einen HL-2040 rumstehen - eigentlich neuwertig aber ohne Trommeleinheit. Daraus habe ich die Separations-/Einzugsrollen-Einheit und die Registrationsrollen ausgebaut und nach einer Anleitung aus dem Internet in den HL-2070N eingebaut und auch die Papierschublade mit neuem Separation-Pad eingesetzt. Die ausgewechselten Teile waren schon ziemlich abgenutzt. Danach hat der Drucker wieder normal gedruckt - aber leider nur einmal :-(. Wenn ich jetzt z.B. eine Testseite drucke, läuft der Druck fast normal ab. Die gedruckte Seite wird aber nicht ganz ausgeworfen und die rote Papier-Lampe leuchtet. Die gedruckte Seite läßt sich leicht herausziehen und das Druckbild ist gut. Im Papierfach ist alles normal. Nach Entfernen der Trommeleinheit sieht man ein zusätzliches stecken gebliebenes leeres Blatt. Bei mehreren Druckversuchen war der Ablauf immer exakt gleich wie beschrieben. Was könnte die Ursache des Problems sein? Habe ich evtl. beim Einbau der Teile etwas falsch gemacht? Ist der Austausch weiterer Teile erforderlich?
Wenn ich nur ein Blatt in das Papierfach lege und dann die Testseite drucke, läuft alles normal - ohne rote Lampe. Wenn ich das Papier über den manuellen Einzug einführe, sind auch mehrseitige Drucke problemlos möglich.
Vielleicht ließe sich das Problem auch so lösen: die ausgetauschten Teile wieder in den HL-2040 zurückbauen und statt dessen die Elektronik-Platinen (welche?) vom HL-2070N in den HL-2040 einbauen und so aus dem 2040 einen 2070N machen?
Eine Sache muss ich noch erwähnen: seit einiger Zeit blinkt die Lampe "Drum". Das Druckbild ist aber immer noch gut. Mit dem Einzugsproblem kann das doch nichts zu tun haben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit Ihrer Hilfe den Drucker wieder in Gang bekäme. Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
Schöne Grüße vom Bodensee
Peter
