1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Stylus DX5050
  6. Problem bei Installation von Druckertreiber

Problem bei Installation von Druckertreiber

Epson Stylus DX5050▶ 10/07

Frage zum Epson Stylus DX5050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit T0711, T0712, T0713, T0714, 2006er Modell(mehr Daten)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
An alle netten und vor allem hilfsbereiten Leute!!!

ich brauche dringend hilfe... bin so langsam echt am verzweifeln!!!

also ich habe mir einen neuen epson stylus dx 5050 gekauft und vor der installation den alten drucker (lexmark) deinstalliert. dann habe ich die "einfache installation" gestartet und bin nach anweisung vorgegangen. als ich den drucker schlieslich mit dem pc verbunden und eingeschaltet habe, kam in der menüleiste unter recht "neue hardware gefunden" und auch im intallationsprogramm wird angezeigt"produkt wurde erkannt, drucker ok". dann jedoch kommt die fehlermeldun in einem windows-fenster "bei der installation ist ein fehler aufgetretenm,das system kann die angegebene datei nicht finden".


naja danach hab ich alles mögliche versucht: neu starten, noch mal alles deinstallieren,virenschutz und firewall ausschalten,regcleaner drüber laufen lassen,anderes usb-kabel.....
aber immer wieder der selbe fehle: erst zeigt es unten rechts an dass die hardware gefunden wurde und dann kommt oben rechts ein windows fenster das einen fehler anzeigt. (ich habe auch aus spass noch mal den alten drucker versucht zu installieren und da kommt der selbe fehler.)

ich hoffe mir kann irgendjemand helfen sonst verzweifel ich wirklich.ich bin für jeden neuen rat/tip dankbar...
schon mal tausend dank im voraus.....

MFG Isa
von
Deinstalliere mal nochmal den Druckertreiber. Dann such dir den aktuellen Chipsatztreiber (USB-Treiber) für dein Motherboard und lad den aktuellen Treiber für den DX 5050 von der Epson HP runter.
von
danke schon mal, leider weis ich nicht was ein chipsatztreiber und ein motherboard ist .. sorry.. aktuellen treiber hab ich schon runetrgeladen, da war das prob. auch
von
De-Installieren mal alles von Epson.
Nach dem Neustart einmal einen Reg-Cleaner übers System jagen (wenn möglich).
Windows-Update ausführen.
(allg. Dein System auf den aktuellen Stand bringen, vor allem USB).
Dann nochmals den aktuellen Treiber installieren und den Drucker erst bei Aufforderung anschließen u/o einschalten.

Das Motherboard ist quasi das Nervensystem Deines PCs. :) Auf dem MB sind Prozessor, Arbeitsspeicher, sämtliche Anschlüsse, ..., zu finden. Ein Teil des MB ist ein Chip (bzw. mehrere) für den es für das Betriebssystem Treiber gibt (Chipsatztreiber). Ein Teil dieser Treiber ist der USB-Treiber.
von
Warum macht Ihr das alle (Steps & seggel) so kompliziert ?
Isa Du hättest Deinen alten Druckertreiber nicht deinstallieren müssen! Ich hab so etwa 50 Treiber gleichzeitig laufen (kleine Druckerwerkstatt), wenn ich da bei jedem Gerät erstmal de- und das andere -installieren müsste.... oh mann ....

Den "Fehler" den die meissten Leute machen,ist,den Treiber so zu installieren wie es im Handbuch steht.... Nämlich erst Treiber drauf und dann Drucker anschließen. (wer ist denn auf so ein blödsinn gekommen???)

Da Du ja jetzt den Treiber schon de-installiert hast , ist Dir wohl irgendwie ne Datei (*.dll?) komplett flöten gegangen , die eigendlich (fast) jeden Windows-Drucker "anspricht" .

Neue USB-Treiber brauchst Du sicherlich NICHT !
Und Reg-Cleaner ... Mach das bloß NICHT ! Wenn Du Pech hast , geht dann so gut wie gar nichts mehr.

Meine Methode:
Rechner an (hochfahren lassen)
Drucker an
USB-Kabel nehmen und anstöpseln
Warten bis Rechner Treiber "CD" verlangt
Fertig !

Wenn das nicht funzen sollte (wegen fehlender Datei *.*) gegebenenfalls Dein System auf einen Zeitpunkt vor der Treiber-deinstallation zurücksetzen.


AUS DIE MAUS ! ! !

MFG aus L.E.

@Steps udn seggel , Wie kommt Ihr nur auf solche Ideen ? LOL .
von
weil sie funktionieren!

und ausserdem ist die Installationsreihenfolge so wie sie im Handbuch steht korrekt und funktioniert auch wenn das System keinen Schuss weg hat oder keine Inkompatibilitäten bestehen.

Aber egal.
von
das mit dem "warten bis der rechner die treiber cd velangt" hab ich auch schon gemacht.... selber fehler.... und das mit dem system zurücksetzen hab ich auch schon probiert das geht irgendwie net... und nen neuen chipsatztreiber hab ich mir runtergeladen und installiert... aber naja... nix wars... immer der selbe sch... fehler... trotzdem danke... noch irgendwelche vorschläge?? bitte...
von
Also eweiss, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Es geht hier nicht drum, dass 27 Treiber parallel installiert werden, sondern dass ein Fehlerhafter Treiber erstmal wieder deinstalliert wird, weil der Drucker nicht erkannt wird. Es hat ja, in dem Fall mal wieder nicht funktioniert. Das mit dem Später anstecken hat schon seinen Sinn und Zweck. Sobald was in den Vordergrund kommt, klicken alle erstmal auf weiter und wenn dann noch irgend ne alte Treiberleiche rumfährt installiert man eben die. Ich hab schon zigtausend Treiber so oder auch direkt angesteckt installiert und selten Probleme gehabt. Und wenn, dann hilft die deinstalltion, Rechner auf Vordermann bringen und dann ist meist gut.
Zum Thema RegCleaner, klar funktioniert da nichtsmehr. Deshalb laufen alle meine Rechner, und die für die ich das mache Problemlos.


Back to Topic...

Wenn du jetzt den Druckertreiber installiert hast, was steht denn da in der Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte? Wird der Drucker da aufgeführt, steht er als bereit da oder irgendwas anderes.
von
@seggel Erstmal kann ich lesen ! LOL
Das Problem ist doch , daß isa zuerst den alten Treiber de-installiert hat. Und somit auch den \"Standart-Treiber\" von XP zum \"ansprechen und teilweise ansteuern\" des neuen Druckers mit gelöscht hat ! Deswegen die Systemwiederherstellung! Aber der Cleaner lief ja schon drüber bei ihr. Damit lässt sich das meines Wissens jedenfalls nicht mehr wiederherstellen. (Belehre mich des besseren) ! Sie ist normal-User ....
Sie wusste ja nichtmal was ein MotherBoard ist .... Und Ihr kommt ihr mit so \"insiderwissen\" daher ...
Schließlich funktionierte ja der alte Lexmark vorher noch und hinterher ließ er sich auch nicht mehr installieren !?! Das hat sie ja probiert. Selber Fehler .... !!! Und was nun ?!? *kopfkratz*

So jetzt seid Ihr zwei Profis dran !
von
bei systemsteurung-drucker und faxgeräte steht gar nix. hab übrigens den drucker auf nem rechner von nem freund installiert und das hat ohne probleme geklappt. der hat allerdings auch windows vista aber das ist ja egal oder? naja ich denke das einzige was noch übrig bleibt ist alles wichtige auf ner cd ab zu speichern und dann den pc zu formatieren, oder was meint ihr?
von
Alle Regcleaner die ich im Einsatz hab, RegSeeker, CCleaner fragen vor dem Löschen ob die Einträge gesichert werden sollen. Wenn man da auf Nein klickt ists nicht mein Problem. Allerdings habe ich noch nie ein Backup einspielen müssen. Beim RegCleaner und bei HijakThis musst du den Haken "Sichern vor Löschen" oder so ähnlich selber setzen.
Systemwiederherstellung, in meinen Augen funktioniert da nacher weniger als vorher.
Einen Druckertreiber kann man Problemlos deinstallieren, ohne das was schief geht. Oder willst du wenn du dir jedes halbe Jahr nen anderen Drucker kaufst noch die alten Treiberleichen auf dem Rechner haben. Was soll man denn damit?!

Back to Topic:
Vista, XP oder was anderes tut nichts zur Sache. Der Drucker wird definitiv unter XP laufen. Eine Neuinstallation wird das Problem sicher lösen, allerdings sehe ich das als letze Möglichkeit, oder wenn eh schon die hälfte nichtmehr Funktioniert.
Wenn gar kein Drucker gelistet ist versuch mal den Drucker manuell hinzuzufügen. Drucker und Faxgeräte - rechtsklick "Drucker hinzufügen"- weiter - Haken weg bei "Plug and Play Drucker automatisch..." - weiter - Anschluss USB001 auswählen - weiter - dann Treiber auswählen, also Datenträger und Treiberpfad (da wo er gespeichert ist, Festplatte oder CD) angeben.

Erscheint nun ein Drucker in der Auflistung? Welchen Status hat er?
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
18:27
15:51
14:41
10:10
00:06
12.2.
Artikel
11.02. Windows Legacy Treiber v3/v4: Windows-​Update nimmt keine neuen Druckertreiber mehr auf
10.02. Mutoh-​Übernahme: Brother will unbedingt ins Großformat
06.02. 90 Jahre Ricoh: Jubiläum des Spezialisten für Kameras und Büromaschinen
05.02. Single-​Use printer cartridge ban: Los Angeles will Einweg-​Fremdpatronen für Drucker verbieten
26.01. Druckerauslieferungen IDC Q3/2025: Epson übernimmt von HP die Marktführerschaft bei Tintendruckern
23.01. Epson L5390, L3360, L3350, L3310 und L1350: Zeigen sich hier die neuen Einstiegs-​Ecotanks?
20.01. Brother ADS-​4550W: Dokumentenscanner mit Verpackungs-​Update
16.01. Epson "ReadyPrint MAX" mit Ecotank ET-​4950U: Selbst kaufen oder besser im Vollservice-​Abo?
13.01. Epson Expression Photo XP-​980: Multifunktions-​Fotodrucker mit A3-​Bypass
08.01. HP für Microsoft 365 Copilot: Umfassende KI-​Erweiterung für professionelle HP-​Multifunktionsdrucker
06.01. Canon Imageformula DR-​C350 und DR-​C340: Solide Dokumentenscanner-​Kompaktklasse
05.01. HP Smart Tank Cashback 2026: 20, 30 oder 50 Euro zurück für den Kauf eines HP Smart Tank
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Pantum BM4309ADW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Ricoh M C320FSE

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 349,98 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 378,07 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 279,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 249,99 €1 Brother DCP-T780DW

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 148,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 355,00 €1 Kyocera Ecosys MA2600cfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 546,35 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 359,99 €1 HP Color Laserjet Pro MFP 3302fdwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen