Test Epson Workforce Pro WP-4025 DW versus HP Officejet Pro 8100: Der Platzbedarf
Wer sich einen der beiden Tintendrucker anschaffen will, muss sich im Klaren sein, dass der Platzbedarf der Geräte ähnlich groß ist, wie bei Laserdruckern. Aber auch zwischen den beiden Testkandidaten gibt es deutliche Unterschiede.
Als Standfläche auf dem Schreibtisch muss man beim Epson rund 46 Zentimeter in der Breite und 42 Zentimeter in der Tiefe einplanen. Der HP wirkt zwar auf den ersten Blick deutlich schlanker, benötigt aber in der Breite 50 und in der Tiefe 46 Zentimeter.
Betriebsbereit (mit ausgezogener Papierablage) vergrößert sich beim Epson die Tiefe auf 63 und beim HP auf 65 Zentimeter. Die Papierkassetten lassen sich bei beiden Geräten nach vorne entnehmen und haben eine Tiefe von zirka 35 Zentimeter.
In der Höhe ist der HP mit rund 20 Zentimetern deutlich windschnittiger als sein Konkurrent in "Würfel-Bauform", der 27 Zentimeter benötigt. Möchte man beim Epson den hinteren Papiereinzug bestücken, kommt man auf fast 50 Zentimeter in der Höhe. Aber auch der HP benötigt dort zusätzlichen Platz. Zum Patronenwechsel muss man den Deckel hochklappen, der den HP auf rund 43 Zentimeter erhöht.