Bannerdruck mit Oki-Farbseitendruckern: Bannerdruck: Einsatzmöglichkeiten
Oki liefert den Farbdruckern eine Software mit, die "TemplateManager" heißt. Die eignet sich für einfachste Ansprüche zum schnellen Entwurf von Bannern, Visitenkarten, Aufklebern oder ID-Cards. Eigene Banner-Größen lassen sich nicht entwerfen - man ist auf die wenigen Vorlagen im Vorlagenmanager angewiesen.
Wer seiner Kreativität keine Grenzen setzen will, verwendet eine Grafik-Software wie Photoshop, Corel-Draw oder andere. Microsoft Word ist zum Entwerfen von Bannern nicht geeignet, weil sich die maximale Papiergröße auf lediglich 55,8 Zentimeter einstellen lässt - die Oki-Drucker schaffen indes eine Länge von bis zu 1,20 Meter.
Kalender / Planer
Mit den Oki-Druckern lassen sich ansprechende Kalender oder große Terminpläne fürs Büro gestalten. Sie bieten einen echten Blickfang als Werbemittel oder zur Urlaubsplanung. Auch für Ablauf- oder Business-Pläne eignen sich die großen Banner ideal.
Panoramafotos
Der Horizont ist weit. Und passt meistens nicht auf das normale 10x15-Postkartenformat oder auf eine A4-Seite.
Wer mehr unterbringen will, wie im Bild oben die bunte Häuserzeile der Stadt Landsberg, macht mit der Kamera einfach mehrere Aufnahmen und lässt diese durch eine Panorama-Software automatisch zusammensetzen. Wie das geht, zeigen wir ab Seite drei in diesem Workshop.
Werbeverkaufsbanner
Besonders für den Einzelhandel sind Banner-Drucker von Oki interessant, weil sich damit günstig Banner in kleinster Auflage drucken lassen. Schnell kann man Preise, Prozente oder Texte ändern und das Banner erneut drucken.
Im obigen Beispiel fotografiert Druckerchannel ein Schaufenster, das mit A3-Anzeigen auf den Räumungsverkauf aufmerksam machen will. Bereits von der anderen Straßenseite ist nicht mehr zu erkennen, was auf den Ausdrucken steht. Erst mit einem großen Banner erkennt man bereits von Weitem, dass hier ein großer Räumungsverkauf ansteht.
360-Grad-Fotos
Überall dort, wo viel Gelände gezeigt werden soll und eine Rundumsicht das beste Verkaufsargument bietet, sind 360-Grad-Fotos besonders geeignet. Zum Beispiel wenn es darum geht, ein Haus mit schöner Aussicht zu verkaufen oder eine Ferienwohnung mit Meerblick zu vermieten.
Ist der Verkaufs- oder Ausstellungsraum mit Säulen ausgestattet, haben Sie die ideale Voraussetzung für 360-Grad-Fotos oder -Werbebanner. Ansonsten lassen sich die 360-Grad-Bilder zum Beispiel auch im Schaufenstern im Halbkreis aufstellen.