1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC 9332 CDW Fehler Druck 05

Brother MFC 9332 CDW Fehler Druck 05

von
Hallo,
mein Drucker bringt diese Fehlermeldung. Trotz Neustart und Selbstdiagnose des Gerätes kommt immer die gleiche Meldung. Kann jemand helfen ?
mfg
von
Moin, moin!

Entweder ein Papierstau in der Fixiereinheit oder eine defekte Sicherung.

Siehe DC-Forum "Fehlermeldung Druck 05 nach Garantieablauf"
von
Hallo,
vielen Dank für deine Info. Papierstau ist nicht vorhanden. Wo kann ich eine evtl. defekte Sicherung finden, hast Du da auch noch einen Tipp ?
mfg
von
Hallo zusammen,
habe jetzt aus einem anderen Brother Drucker eine funktionsfähige Fixiereinheit entnommen und eingebaut. Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. Auch nach erneutem Aus- und Einschalten immer noch das gleiche Spiel.
Hat noch jemand eine Idee ?
mfg
von
Sorry, da muss ich passen.

Vielleicht kann der Kollege @Harvester helfen?
von
das wäre super, ich habe leider auch keine Idee mehr
von
Hallo,
ist das genau die gleiche Fixiereinheit aus einem anderen Brother MFC-9332CDW gewesen? (LR2233001 heißt das Ersatzteil wohl)
Denn wenn die etwas anders wäre, würden vielleicht auch die gemessenen Temperaturen nicht mehr mit dem übereinstimmen, was der Drucker erwartet.


Zum Fehler "Print Unable 05" / "Fehler: Druck 05" ("Druck unmöglich 05"):
Dies bedeutet, dass ein Temperatur-Fehler in der Fixiereinheit festgestellt wurde.

Diese Meldung kann laut Service Manual www.manualslib.com/... für eine Reihe verschiedener Fehler stehen (Error Codes 0501, 0502, 0503, 0504, 0505, 0506, 050A, 050B, 050C), wo z.B. die Fuser-Temperaturen innerhalb einer bestimmten Zeit zu niedrig oder zu hoch waren oder zu schnell/zu langsam fielen/stiegen, oder die Differenz zwischen verschiedenen Temperatursensoren zu groß war.


1. Ich würde bei dem Fehler zunächst mal von außen checken, ob Papierschnipsel oÄ in der Fuser Unit steckengeblieben sind. (Das hast du ja schon längst getan und das war nicht der Fall, du hast ja sogar schon die Fuser Unit komplett ausgetauscht.)


2. Danach würde ich mir mal die genauen Error Codes aufschreiben, die der Drucker meldet, um zu schauen, was genau den Drucker stört, denn "Print Unable 05" kann wie gesagt für eine Reihe verschiedener Fehler (0501 - 050C) stehen.

Dies kann man tun, indem man in den Maintenance Mode des Druckers geht (Service Manual S. 339).
(Achtung! Für den Maintenance Mode genau die Anleitung lesen und befolgen. Wer hier einfach auf gut Glück in den Menüs herumklickt, kann Dinge im Drucker verstellen, die nicht mehr so einfach rückgängig zu machen sind.)

Dort:
- Function Code 82 (SM S. 403): Zeigt den aktuellen, letzten Error Code im Display an (also z.B. "0501")

- Function Code 80 (SM S. 398): Zeigt eine ganze Palette von Log-Infos an. Unter anderem eine Liste der 10 letzten Error Codes unter den Einträgen.
Also z.B.:
(Hier in diesem Beispiel wäre also 3x der Fehler 0501 aufgetreten und ansonsten keine weiteren Fehler)

- Function Code 77: Hiermit könnte man die letzten 10 Error Codes auch ausdrucken [Bild 3 unten], aber der Drucker druckt ja im Moment nicht mehr.


3. Anschließend wäre es wohl an der Zeit, sich einen Schraubenzieher und ein einfaches Strommessgerät (Multimeter) zu schnappen, die Fuser Unit auszubauen und zu überprüfen.

Dazu das Gerät zunächst einmal komplett vom Strom trennen, usw.
Da du die Fixiereinheit ja bereits einmal ausgetauscht hast, brauche ich dazu ja eigentlich nichts weiter zu sagen... Aber der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Infos für eventuelle andere Leser:
www.youtube.com/... Ausbau einer Brother Fuser Unit (beachte insbesondere ab Minute 8:00: Beim Ausbau sollte man darauf achten, nicht die Kabel und Stecker der kleinen "Eject Sensor"-Platine auf der rechten Seite zu beschädigen beim Versuch, die Stecker dort herauszuziehen oder wieder reinzustecken)
www.youtube.com/... Auseinanderbauen der Fuser Unit

Wenn die Fuser Unit ausgebaut ist (sind ja nur 4 Schrauben und 3 Kabel oder so), sollte man sie überprüfen [Siehe auch Bild 1+2 unten]:

Wenn man die Fixiereinheit herausnimmt, sieht man drei Kabel: Ein dickes, zweiadriges 240-Volt-Kabel auf der linken Seite, dass die Heizlampe im Inneren der Fixiereinheit zum Leuchten/Heizen bringt, und in Reihe geschaltet ist mit einer thermischen Sicherung (Thermal Fuse). Und zwei kleine, dünne 3.3-Volt-Kabel auf der rechten Seite, die zu zwei Thermistoren (Center Thermistor / Side Thermistor) führen, also Temperaturfühlern, mit denen der Drucker die Temperatur der Heizwalze an zwei verschiedenen Stellen misst.

www.youtube.com/... How to check a printer fuser Unit, Allgemeine Infos

Insbesondere zu überprüfen:

- Heizlampe und Thermal Fuse
www.youtube.com/... Thermal Fuse testen
www.youtube.com/... Fuse reparieren
Man kann wahrscheinlich sein Messgerät im Durchgangsprüfung-/Widerstandsmessungs(Ohm)-Modus einfach erst mal an die beiden Adern des dicken, zweiadrigen Kabels links halten und schauen, ob überhaupt irgendein Strom dort hindurchfließen kann. Wenn nicht (also wenn der Widerstand unendlich ist), dann ist vielleicht entweder die Heizlampe durchgebrannt, oder die thermische Sicherung hat ausgelöst und den Stromkreis unterbrochen. Dann schaut man weiter, ob es an der Heizlampe oder der Sicherung liegt.
Wenn die Heizlampe durchgebrannt ist, benötigt man wahrscheinlich eine neue Fuser Unit, da es die Lampen nicht einzeln als Ersatzteil gibt, glaube ich. Wenn es nur an der thermischen Sicherung liegt, kann man die eventuell resetten (siehe Video), oder zur Not auch versuchen, eine ähnliche Sicherung nachzukaufen.
Hier kann man dann auch schauen, ob die thermische Sicherung nah genug dran ist an der Heizwalze, und ob sich darunter vielleicht Tonerrückstände oÄ angesammelt haben, die die Hitzeübertragung beeinträchtigen und die man deshalb beseitigen sollte.

- Center Thermistor / Side Thermistor
www.youtube.com/...
Auch hier kann man wieder testweise den Widerstand messen, sowie schauen, ob die beiden Thermistoren nah genug an der Heizwalze anliegen und/oder ob sie vielleicht durch Tonerrückstände verschmutzt sind und deshalb nicht mehr richtig messen.

- Kabel und Stecker / Eject Sensor PCB
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
Wenn die oben genannten Punkte (Heizlampe, Thermal Fuse, beide Thermistoren) eigentlich gut aussehen und also die Fuser Unit so aussieht, also ob sie funktionieren müsste, es aber dennoch nicht tut im Drucker, dann kann man auch mal die Kabel und Stecker überprüfen. Insbesondere die Stecker auf der kleinen "Eject Sensor"-Platine rechts neben der Fuser Unit.
Sollte man hier die Stecker/Lötverbindungen beschädigt haben beim Ausbau der Fuser Unit, dann kann man entweder die Eject-Sensor-Platine als Ersatzteil nachkaufen, oder auch den Kontakt möglicherweise mit dem Lötkolben selber wieder dranlöten - wenn man dies denn kann -, wie hier DC-Forum "Fehler 05 - nach Wechseln der Fixiereinheit" ein User vorschlug.


4. Und ganz am Ende dann, nachdem man mögliche Probleme - hoffentlich - beseitigen konnte:
5. Falls es weiterhin Probleme geben sollte danach, würde ich dann erst mal wieder im Maintenance Mode (Function Code 82, siehe oben) den aktuellen Error Code auslesen, und schauen, ob der sich irgendwie verändert hat.
Beitrag wurde am 08.01.24, 18:22 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Harvester,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal durcharbeiten und dann Rückmeldung geben.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es an der Fixiereinheit liegt. Die läuft im anderen Drucker einwandfrei und ist auch die, die dort hineingehört.
mfg
von
Wenn du die "neue" Fixiereinheit für okay hältst, kannst du dich bei der Fehlersuche dann ja erst mal auf den Rest des Druckers konzentrieren, also vor allem die Kabel und Stecker:
1. Von den Temperatursensoren (center/side thermistor) zur Eject-Sensor-Platine, und von der Eject-Sensor-Platine zum Mainboard
2. Von der Heizlampe zum Low-Voltage-Power-Supply-Board (Achtung, 230 Volt. Drucker vorher komplett vom Strom trennen.)
3. Die Eject-Sensor-Platine an sich, deren Lötverbindungen (laut Videos, siehe oben) leicht brechen können beim Versuch, die Stecker darauf zu entfernen/wieder anzubringen
4./5. Das Mainboard und die LVPS-Platine selber könnten theoretisch auch defekt sein, aber daran wird es ja wohl vermutlich/hoffentlich nicht liegen


Ein mögliches Szenario, was z.B. passiert sein könnte:
- Die erste, alte Fuser Unit hatte ein Problem. Z.B. überhitzt, dann löste die thermische Sicherung aus, und dann geht nun diese Fuser Unit gar nicht mehr - also auch nicht in dem anderen Drucker, wenn man diese dort einsetzen würde. Sie würde in keinem Drucker funktionieren, bis das Problem behoben wird (bis man die thermische Sicherung resettet oder austauscht)
- Beim Einsetzen der zweiten, "neuen" Fuser Unit wurden z.B. die Lötstellen auf der Eject-Sensor-Platine beschädigt. Deshalb funktioniert nun erst mal gar keine Fuser Unit in dem Drucker mehr, weil die Messwerte der Temperatursensoren (center/side thermistor) nicht an das Mainboard weitergeleitet werden

Wenn dem so war, dann hat das Display vielleicht die ganze Zeit "Print Unable 05" angezeigt, aber die genauen internen Error Codes haben sich vielleicht geändert. Also z.B. löste vielleicht die alte, defekte Fuser Unit den Error Code "0501" aus, und jetzt, nach dem Reparaturversuch und der beschädigten Eject-Sensor-Platine ist es der Error Code "0502". Oder whatever, keine Ahnung.

Das war natürlich nur ein mögliches Szenario. Was genau passiert ist, weiß ich nicht, aber mit etwas Herumprobieren und Testen findest du es vielleicht heraus.
Viel Erfolg! :)
Beitrag wurde am 09.01.24, 14:25 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke, Rückmeldung folgt.
von
Hallo,
nach dem Austausch der Eject Sensor Platine druckt das Gerät wieder. Die Lötverbindungen bei der alten Platine hatten sich gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
von
Sehr gut, alles klar! Danke für die Rückmeldung.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:32
11:29
10:52
10:10
09:42
15:35
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 174,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 304,29 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen