seit ewigkeiten haben wir immer wieder Probleme mit der Verbindung zwischen unseren PCs und unserem Epson-Drucker. In Abständen von einem oder zwei Monaten kann plötzlich kein Gerät mehr Druckaufäge senden. Der Drucker ist dann als Offline oder Fehlerhaft gelistet. Als das Problem das letzte mal auftrat konnten wir es mit Verwendung des Epson Universal Drivers lösen und verwendeten nicht mehr den Treiber der von Epson vorgesehen ist. AUßerdem habe ich versucht einen neuen Port anzulegen, sodass der Drucker nicht über WSD sondern über TCP/IP verwendet wird. Als das getan war blieb aber alles unverändert. Mehrmaliges hinzufügen und entfernen brachte auch nur einen Teilerfolg - man konnte wieder etwas drucken aber nach dem Neustart des PCs hat widerholt nix mehr funktioniert. Die einzige Möglichkeit besteht nun momentan darin, dass man zum Drucker geht und sich via USB-A- auf USB-B-Kabel mit dem Drucker verbindet oder die Druckaufträge via EpsonEmailPrint schickt. Ich habe auch mehrfach versucht den Treiber - manuell, wie automatisch - zu installieren. Jedesmal kommt dabei die Fehlermeldung, dass der Drucker nicht aufgefunden werden kann. Ich habe ihn daraufhin angepingt, wobei er nur 50% der Datenpakete zurückschickte. Ich werde aus dem ganzen Problem nicht mehr Schlau. Weiß hier jemand, wie man weiter verfahren könnte? Für mich schien die TCP/IP die endgültige Rettung zu sein aber auch sie funktioniert nicht...
Danke im Voraus.