1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. FS-C5300DN, absolut unzufrieden

FS-C5300DN, absolut unzufrieden

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Neukauf 5300DN, erweitert um 1 GB, CF-Card auch gleich eingebaut.
400MB als RAM-Disk.
Betrieben 100MBit über Router an Win-XP-Kiste, KX-Treiber (nicht GDI).

Es werden fast nur einseitige Word-Dateien gedruckt, mit 2 Zeilen Farbtext und einem kleinen Logo (dünner Schriftzug) mit ca. 3x2cm.

Problem 1)
Spooler kann max. 4 Dateien senden (jeweils mickrige 50/250kb groß), mehr frisst der Drucker nicht. Ich kann mich nur wundern.

Problem 2)
Nach jedem Druck eines einseitigen Dokuments hält das gesamte Druckwerk an, und startet für die nächste Datei neu.
Es nervt, macht Krach, ist lahm.
Druckt man mehrseitige Dokumente oder zig Exemplare einer Seite, gehts ratzfatz.

Sortierung ist ausgeschaltet. Kein Duplexdruck, keine Makros, kein Schnickschnack.

Im Ergebnis ist der Drucker langsamer als ein HP 4M+ aus dem letzten Jahrtausend, bei ebenfalls 600dpi und sw-Druck und mehreren Schächten betrieben. :-(

Problem 3)
Nach der Installation der Kartuschen hat es wenige Minuten gebraucht, dann war der Drucker einsatzbereit mit Kartuschen nahe 100%.
Bisher gedruckt lt. Status: 4400 Seiten, davon 40% rein schwarz.
Lt. Status im Schnitt 2,4% Schwarzdeckung, aber nur 0,1% C und M, 0,2% Y.
Drucker zeigt für _alle_ Kartuschen Restmenge 39% an, und gingen _immer_ absolut im Gleichtakt von nahe 100% immer weiter bis auf jetzt eben 39% runter.
Eine Mail an Kyocera-Mita blieb 4 Wochen unbeantwortet. Gestern nachgehakt.
Heute Antwort eines unerfreulich inkompetenten Mita-Servicemitarbeiters erhalten, der rein gar nichts zur Erhellung beitrug. Nur wolkige Antworten.

- Keine Begründung, weshalb der Stopp des Druckwerks nach einzelnen Seiten nötig ist, wenn doch alle Seiten mit identischen Vorgaben gerastert werden. Die Stopps wurden u.a. damit erklärt, da man ja auch auf Makros etc. testen müsse. Klar, das dauert im Datenstrom mindestens eine Sekunde und es darf kein drehendes Rädchen die Kontemplation stören?

- Keine Begründung für gleichen Tonerverbrauch aller Kartuschen, obwohl Schwarz 12-24fache Deckung hat.
"man kann das so nicht rechnen" ... aber WIE es zu rechnen sei und weshalb der Status ist wie er ist, konnten man nicht erklären.
Geschildert wurde, dass nach dem Start zuerst die internen Kartuschen befüllt würden. Davon war nichts zu sehen (kaum Verbrauch des Toners nach Inbetriebnahme=Installation der Kartuschen).

- Keine Begründung, weshalb nach 4 Dokumenten Spooling Sense ist, auch wenn noch weitere 80 anstehen. "bei mir ist das nicht so, und ich habe nur 256MB Speicher drin". Super hilfreich, dieser Service. ;-)
Nach jedem gedruckten Dokument nimmt der Drucker wieder ein 50/250KB-Häppchen gnädig an.

- Das Handbuch auf deren Homepage ist 1-3 Jahre alt und "da müssen Sie nicht reinschauen, da finden Sie nicht alles drin". Wo es *dann* zu finden sei? Nada.
In dem alten Schinken auf deren Homepage werden Optionen beschrieben, die auf keinem Reiter jemals auftauchen oder anwählbar sind.
Die Onlinehilfe ("?") ist eher besser als die Hotline ... aber auch nicht hilfreich.

a) Wie bekomme ich dem Drucker gegeigt, dass er
den Haufen einseitiger, schnöder Dokumente gefälligst ratzfatz zu drucken hat, statt ewig mit Stopps hinzubummeln und Krach zu machen (sicher kein Spaß für das Druckwerk).

b) Was wird mit dem Tonerverbrauch?
Ich muss fürchten, dass ich von jedem Toner zu allen Zeiten die maximale Menge (eben schwarz) verbrate, also 4 statt 1 Kartusche synchron runterreite, zu dann weit über 4fachem Seitenpreis.

Für die weiteren, angedachten Zwecke ist der Drucker dann ganz unbrauchbar.

Für den fälligen Seitenpreis kann ich mir gleich Papier von Gohrsmühle bringen lassen, den HP 4M+ wieder ausmotten und das Ozonloch verkleinern.

Gefrustete Bitte um Hilfe und Tipps.
von
Mal zu deinen Problem
1.
das ist eine Einstellungssache und liegt nicht am Hersteller sondern an deinen Servicemann. Und an euch .
Du kannst die Kalibrierungsabstände verändern.
2. Nimm den Classic Treiber Universial Treiber

3.Druckvolumen sind 15000 Blatt, erreichst du die nicht, Kalibriert er natürlich öfters um den Standart zu halten ,das macht jeder gute Farblaser so.
4. Da passen 500 Blatt in Kasette rein, ausser du hast Sonder Modell, zudem noch 150 in der Uni zufuhr.

Druckvolumen
Durchschnittlich max. 15.000 Seiten A4 pro Monat
(kalkuliert für eine Laufzeit von 36 Monaten)
Max. einmalige Spitzenauslastung von bis zu
100.000 Seiten A4 pro Monat.*
Aufwärmzeit ca. 36 Sekunden (nach dem Einschalten)
1. Seite nach
s/w: ca. 10 Sekunden
Farbe: ca. 11,5 Sekunden

So nun hast du vermutl. aber noch ein Einstellungsproblem, nämlich vermutlich die Auflösung der Datei. Wenn du die bis 9500 dpi hast eine Datei dadurch dann bis zu 60 MB aufgebläht ist , dauert die Verarbeitung natürlich länger. Da wird jeder Dektop Drucker in die Knie gehen. Kontrollier die mal. Die findest aber nicht im Word sondern in der Druckerverarbeitung im Commandcenter.
Versuche mal den Eco Druck.
Du kannst über die Ip Adresse auf das Gerät gehen, dort auch einstellungen machen.

Wir haben einige der 5xxx serie laufen auch bei Behörden , und keine Probleme .
Möglich wäre noch, lass dir vom Kundendienst ein Firmware Update machen.
von
Meinst du mich?

1) Das ist keine Einstellungssache, sondern das Ergebnis vom default bei der Installation

2)
Das Problem sind auch nicht die Kalibrierungsabstände, sondern Stillstand nach jedem Druckjob (selbst wenn der nur eine Seite umfasst). Von Kyocera kam rein gar nichts, um dieses Problem zu beseitigen. Guckst du an den Anfang des Threads, bin nicht der erste mit dem unsäglichen Problem.

3) Erklär mal, wie durch Kalibrierung aus 0,2% Deckung Farbe mehr als 5% Verbrauch werden, und vergleichbares bei Schwarz. Schaust du beim Bizhub nach, der neu sicher heftig mehr kostet und für 10.000 Seiten/Monat ausgelegt ist (max. 48.000 je Monat, der 5300 für einmalig 100.000).

Der BizHub frisst weder so dermaßen Toner, noch hat er solche Zicken nötig.

Der 5300 musste es schon sein, um wenigstens ein ganzes Ries in den Vorratsschacht zu bekommen.
Beim max. monatlichen Druckvolumen von 100.000 Seiten muss also mind. 10x am Tag Papier nachgefüllt werden. Sehr ökonomisch. ;-)

Welche Auflösungen Dateien haben, seh ich vorher. Da du sicher alles gelesen hast, hast sicher auch gelesen was das für winzige, gewöhnliche Schnipseldateien waren in keinen aufregenden Auflösungen, sogar olle Textdateien. Und nein, auch ein HP von anno dunnemals hat sich dabei nicht so blöd angestellt.
Auch HP 4M+ kann Postscript, und dessen CPU ist gegen den Kyocera ein Witz. Dummerweise ist der HP schneller. ;-)

Beim Kaufdatum wars kein Uralt-Teil von Kyocera, sah aber uralt aus. Die Leut von Kyocera fanden am Verhalten des Druckers nebst Tonerverbrauch nix aufregend. Ich schon.
von
hmm, hab den ganzen Beitrag gelesen,
ziemlich abschreckend.

und wie endet die Erkenntnis nun,
was haben dann Andere an Erfahrungen dagegenzuhalten ?

ich brauch einen Farblaser
von
Mein DN 5300 läuft super. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich würde mir den Drucker wieder kaufen.
von
Da ist es umso verwunderlicher, daß der Support bei den Problemen damals nicht helfen konnte....
von
dann könnts evtl. so sein, dass der Kunde sich in seinem Frust so verbissen und blockiert hat, dass garnichts mehr ging :-)

Wenn er dem Support so entgegen getreten ist wie dem Service Techniker oben könnst klar sein, warum die keine Hilfe zu bieten haben.

nach vielen jahren FS-1750 & FS-3800 muss ich aber auch sagen dass die Treiber-gestaltung nicht so berauschend ist, und die Langlebigkeit der Innereien dann doch nicht das halten können was angegeben wird,
dachte ich mir auch immer wieder sollte evtl. mal HP probieren.
von
ich finde den FS-C5300DN eigendlich ganz gut, nur leider verbrauch er bei mir unendlich viel Toner und der ist sehr teuer. hab bis jetzt 4900 Seiten Mehrfarbig und 292 Seiten Schwarzweiß gedruckt, die Starttonerkartuschen sind leer und schon (bis auf cyan, noch 6%) gegen neue ausgetauscht, wobei Gelb aus der neuen großen Kartusche nur noch 66% anzeigt, Magenta 79% und Schwarz noch 98%. Und das bei ca. 5000 gedruckten Seiten!!!
Den Resttonerbehälter hab ich auch schon auswechseln müssen....
Beitrag wurde am 24.02.11, 12:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo!
Auch wenn "PostPrefix" mit dem Kyocera nix mehr zu tun haben will... Ich habe nen 5100 grad neu gekauft.
Wegen Farbmanagement / ICC-Profilierung hatte ich eine Anfrage an den Support gerichtet. Innerhalb von 1 Tag hatte ich eine Empfehlung an einen lokalen Fachhändler. Nachdem der mir nicht weiter helfen konnte und ich dies Kyocera per Mail mitteilte, hatte ich innerhalb 2 weiterer Tage einen guten Lösungsvorschlag bekommen, erhielt zusätzlich einen Telefonanruf eines äußerst freundlichen und kompetenten Mitarbeiters.
Und von dem bekam ich, ohne dass ich überhaupt danach gefragt hatte, betr. schnellerem Datentransfer zum Drucker und schnellerem Druckbeginn die Empfehlung, per Prescribe-Sequenz den Eingangsbuffer zu erhöhen: !R! FRPO H8,5; FRPO S5,2;EXIT; (am Besten eine Textdatei erstellen und binär per FTP zum Drucker senden). Hierdurch wird der interne Seitenbuffer von 500KB auf 5MB erhöht.
Zusätzlich erfuhr ich, dass die Firmware des Geräts sicher veraltet ist, weil gerade im Januar eine neue im Pre-Status inoffiziell erschienen ist: tcc.kyoceramita.de/...
Diese Firmware ist offensichtlich auch für 5300er Geräte geeignet.
Anleitung dazu:
Info zur Installation: Zum Endpacken der Firmware ist ein Passwort erforderlich, welches sich in der Testdatei "Disclaimer.txt" befindet.
Danach die Dateien in das root Verzeichnis eines mit FAT16/32 formatierten USB Stick entpacken. Zum Update den Drucker ausschalten, USB Stick seitlich in den Drucker stecken und wieder einschalten.
Nach erfolgreichem Update (kann bis 15 Minuten dauern) erscheinen wechselnd immer wieder die gleichen Zahlen auf dem Display. Drucker wieder ausschalten, USB Stick entnehmen und wieder Einschalten.
Ich hab die noch nicht installiert, kommt aber noch!

Betr. Größe der Druckdaten:
Es ist zu unterscheiden zwischen den Daten, die die Anwendung selbst an den Druckertreiber sendet und den Daten, die der Druckertreiber daraus errechnet und an den Drucker sendet!
Beispiel: Ein TIF-Bild von 1.280kB aus Photoshop wird vom Druckertreiber in Feinst-Auflösungs-Einstellung auf ca. 80MB aufgeblasen. Und das dauert natürlich bei der Datenübertragung, nicht aber beim Interpretieren und Drucken!
Ich habe das gleiche Bild in ein PDF gepackt und per ftp als Binärdaten an den Drucker geschickt. Dadurch erfolgte die Rasterung usw. voll im Drucker. Resultat: So schnell kann man gar nicht gucken, wie die Datei im Drucker und der Ausdruck draußen war!

Betreffend Servicefreundlichkeit: Ich verstehe die große Verärgerung von PostPrefix über den aus seiner Sicht getätigten Fehlkauf. Aber ich habe nach allem den Eindruck, dass er den Ärger wohl sehr stark auch gegenüber den Service-Mitarbeitern ausagiert hat. Und kein Mensch wird sich dann besonders motiviert fühlen, Hilfe anzubieten und sich betr. Problemlösungen zu engagieren! - Wie man in den Wald reinruft...
von
Hallo!
Was ist denn die letzte Firmwareversion für den 5300DN und wo kann ich diese saugen?
Der Link oben geht nicht.
von
Hi!
Links mit Sonderzeichen haben hier im Forum wohl Probleme. Der Link oben ist so richtig, aber es fehlen halt ein paar Zeichen:
nach dem....001C_ kommt noch (2011-01-18).zip
also
001C_(2011-01-18).zip
Dann müsste es gehen. Ich hab meine Firmware auch daher bezogen. Allerdings hat das Update gestern Abend nicht funktioniert. Der Drucker erkennt zwar den USB-Stick, will aber den Update-Vorgang nicht automatisch starten. Über das Bedienfeld am Drucker ist der Start auch nicht zu veranlassen. Hab schon an Kyocera gemailt.

Übrigens habe ich soeben einen Serienbriefdruck aus Word rausgelassen. Der druckt wirklich nur eine Seite, dann Pause dann die nächste Seite. Da kann der Drucker aber nichts dafür, sondern Word sendet alle Druckseiten nicht in einer Datei sondern in separaten Dateien, Seite für Seite.
In seinem technischen Unverständnis und seiner Wut hat der Anfangs-Poster also diesen Sachverhalt Kyocera angelastet. Ich kann mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. :-)

Abhilfe ist z.B.: Aus Word den Serienbrief als PDF ausgeben und dann aus Acrobat alle Briefe wie ein mehrseitiges Dokument drucken, dann flutscht es suuuper!
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:19
23:13
22:56
22:31
21:40
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.582,81 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 72,46 €1 HP Deskjet 2821e

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen