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Defekt ("Papierstau") nach Druckkopf-Reinigung

Epson Expression Home XP-302▶ 5/14

Frage zum Epson Expression Home XP-302: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 8,7 ipm, 4,5 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, ohne Kassette, Display (3,8 cm), kompatibel mit 18, 18XL, 2012er Modell

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von
Moin allerseits,

da selbst mit Spezialreiniger die konventionelle Druckkopfreinigung kein sauberes Druckbild mehr ergab, wurde bei einem Epson XP-302 der Druckkopf ausgebaut und über Nacht eingelegt.

Trotz scheinbar korrektem Rückbau schlägt der Schlitten beim Einschalten nun leider links gegen das Gehäuse und bricht mit einer Papierstau-Meldung und der Aufforderung zum Ausschalten ab (siehe magentacloud.de/lnk/lCigBPiQ).

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Thematik und kann ggf. sagen, ob eines der Flachbankdkabel verantwortlich sein kann, bevor der Drucker endgültig entsorgt wird.

Danke und Gruß,
Mick
von
Hallo Mick,

das Anschlagen könnte an einem verschmutzten oder falsch eingebauten Encoderband liegen. Das ist ein durchsichtiges Band mit vielen kleine schwarzen Strichen. Das muss irgendwo durch eine Führung im oder hinter dem Druckkopf laufen.
Wahrscheinlich ist das Band nur mit einer kleinen Feder an eingehängt, auch da mal nachschauen, dass nichts raus gesprungen ist.
Wenn es verschmutzt sein sollte, mit etwas Fensterreiniger oder Wasser auf einen Wattestäbchen oder so reinigen. Die schwarzen Striche werden noch für die Positionierung des Druckkopfs gebraucht.
Mit dem Papierstau würde ich erst was machen, wenn die Positionierung stimmt.
Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 19.07.20, 12:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Jokke,

danke für den Vorschlag mit dem Encoderband. Dieses war nur leicht verschmutzt, vermutlich mit Tinte. Der Druckkopf-/Patronenschlitten fährt immer noch links mit Schwung an.

Hängt der Sensor zum Encoderband zufällig da, wo das kleinste Flachbandkabel hinten steckt?
Oder kann es sein, dass beim Wieder-Einfriemeln eine Ader in diesem Kabel gebrochen ist oder der Sensor selbst durch Tinte auf dem Band zugesetzt wurde?

Danke.

Gruß,
Mick
von
@Gast_55527

Das Encoder-Band ist kein Kabel, sondern ein durchsichtiger Plastikstreifen und der Sensor sitzt idR irgendwo hinten am Druckkopf. Es ist rechts un links im Drucker aufgehängt. Der Druckkopf fährt daran entlang und erkennt anhand der feinen Striche seine Position. Wenn er die Position nicht bestimmen kann, fährt er los bis er am Ende anknallt.

Hier mal ein Bild zu einem Canon Encoderband www.druckerchannel.de/... Man kann da auch schön die Aufhängung mit der Feder an der linken Druckerseite sehen. Leider weiß ich nicht genau wie das bei Epson gemacht ist, sollte aber ähnlich sein.
Ich schau auch noch mal, ob ich was von Epson dazu finde.
Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,

wie gesagt, das transparente Encoderband habe ich gereinigt.

Da dies nichts gebracht hat dachte ich nur, dass evtl. beim Druckkopf-Ausbau das Flachbandkabel verletzt wurde. Daher die Frage, ob das kleinste der Kabel eben den Sensor für das Encoderkabel ansteuert.

Gruß,
Mick
von
Hallo Mick,
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich es nicht weiß.
Hast Du nochmal den richtigen Sitz des Bandes an den Halterungen und besonders am Druckkopf kontrolliert? Bei Canon gibt es am Druckkopf so eine Art Schlitz, durch den das Band geführt werden muss, da sich dort der Sensor befindet.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,

die Eingrenzung des Problems hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Von dem Encoderband wusste ich bislang nicht. Vielen Dank dafür!

Das Problem mit dem kleinen Flachbandkabel ist, dass man selbst mit Werkzeug kaum hinter den Druckschlitten kommt. Dabei wird wohl das Kabel zu oft geknickt worden sein. Wird wohl ein "Recycling"-Fall.

Gruß,
Mick
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