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Gerät stürzt ab/bootet neu beim Drucken

Epson Workforce Pro WP-4525 DNFAlt

Frage zum Epson Workforce Pro WP-4525 DNF: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 16,0 ipm, 11,0 ipm (Farbe), kein Randlosdruck, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, Duplex-ADF (30 Blatt), 2 Zuführungen (330 Blatt), Display (6,4 cm), kompatibel mit T6710, T7011, T7012, T7013, T7014, T7021, T7022, T7023, T7024, T7031, T7032, T7033, T7034, 2011er Modell

Passend dazu Epson T7011 (für 3.400 Seiten) ab 39,77 €1

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von
Hallo,

bei einem Gerät dieses Typs habe ich den Druckkopf ausgebaut und gereinigt, da das Druckbild immer schlechter wurde und alle druckerinternen Reinigungsläufe maximal temporär eine Verbesserung brachten.
Nach Reinigung und Zusammenbau ist der Drucker wieder normal hochgefahren und hat den Druckkopf korrekt in die Ruheposition gefahren. Er hat sich allerdings beschwert dass 2 vorher schon ziemlich leere Farbpatronen nun völlig leer seien (schwarz ist fast neu).
Nachdem diese zum Testen durch halbvolle aus einem anderen Gerät gleichen Typs ersetzt wurden passiert nun folgendes: der Drucker startet immer noch normal, fährt den Kopf ein paar mal hin und her und dann nach rechts in die Parkposition.
Sobald ich aber etwas drucken/kopieren will, oder im Menü z. B. "Reinigung" oder "Kopfausrichtung" auswähle, ruckelt der Druckkopf nur noch ein paar Millimeter nach links, dann schaltet sich der Drucker ohne Fehlermeldung komplett ab.
Manchmal bootet er von selbst neu, manchmal muß ich ihn auch wieder von Hand einschalten.

Kann es sein dass der Kopf trotz normalem Hochfahren noch nicht richtig positioniert wird?
Gibt's eine Möglichkeit einen internen Fehlerspeicher anzuzeigen, was den Absturz verursacht?

Danke im Voraus für alle Tipps :-)
von
Fehlermeldungen kannst du eventuell mit dem Programm WicReset auslesen.

Hast du den Druckkopf wieder richtig eingebaut?

Bei Epson-Druckern kann man den Druckkopf nicht so einfach ausbauen. Ein Problem besteht dann haeufig darin, dass sich das Flachbandkabel loest, mit dem der Druckkopf angeschlossen ist.
von
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja der Aus- und Einbau war etwas kniffelig (nach Anleitung in YT-Video), bin mir aber ziemlich sicher dass ich alles wieder richtig eingesteckt habe auch die Anschlüsse am Kopf selbst.
Das kann ich aber nochmal prüfen... bin Elektroniker und da nicht ganz unerfahren :-)
Kann das eine Absturzursache sein? Es kommt nie irgendeine Fehlermeldung.

WicReset werde ich testen, der Drucker ist allerdings nicht meiner sondern steht bei einer Bekannten im Büro.

Gruß JS
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