1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Epson Aculaser CX11NF
  6. Scan-Taste arbeitet nicht im Netzwerkbetrieb!

Scan-Taste arbeitet nicht im Netzwerkbetrieb!

Epson Aculaser CX11NF▶ 5/10

Frage zum Epson Aculaser CX11NF: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, CCD-Scan, Fax, Farbe, 25,0 ipm, 5,0 ipm (Farbe), Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, Simplex-ADF, kompatibel mit S050187, S050188, S050189, S050190, S050191, S050192, S050193, S051104, 2005er Modell

Passend dazu Epson S050190 ab 48,59 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo!

Habe ein Problem mit dem ansonsten tüchtigen CX11NF:

Nach Betätigen der Scantaste lässt sich mein PC nicht als Ziel für die ScanDatei auswählen - es steht überhaupt kein \"Netzwerk-PC\" im entsprechenden Menü zur Auswahl!

zur Info:
Drucker / Scanner sind direkt per CrossoverNetzwerkKabel miteinander verbunden - könnte das eine Fehlerquelle darstellen?

Alle Druck- und Scanaufgaben (vom PC aus!) verrichtet der CX11NF reibungslos. Ich kann ihn auch über meinen Browser und der mitgelieferten Netzwerk-Software konfigurieren.

Der Epson e-Talk Support ist der Meinung, das läge an der PageManager-Software und das Scannen zum PC würde überhaupt *nur* funktionieren, wenn PageManager liefe!?
Ist das denn so?

PS: Ist der CX11NF per USB-Kabel mit meinem PC verbunden funktioniert auch das Scannen an den PC - nicht aber über das Netzwerkkabel!
Wie teile ich dem Drucker/Scanner mit, welches \"sein\" Netzwerk-PC ist?

Würde mich riesig über einen Tipp freuen!

Gruß, FloHi
von
Hallo

Hab das selbe Problem. Hast du schon eine Lösung?
Weiters kann ich bei den Fax-Settings zwar meine Nummer aber keinen Namen eingeben, jedenfalls weiß ich nicht wie das ginge.

Gruß SuperMesna
von
Hallo SuperMesna!

Habe mittlerweile mit NewSoft telefoniert (eigentlich wg. eines anderen Problems: ich kann mit dem PageManager keine OCR durchführen - es kommt immer der Fehler "File can't be opened!") und der Herr sagte mir, dass ich mich bis Mitte April gedulden solle, da käme für PageManager ein Update, das man sich über den "Live-Update"-Knopf laden könne. Die Version 7.13 sei noch etwas fehhlerbehaftet - habe ich gemerkt!
Scheinbar hat die Verbindung Scanner-PC tatsächlich etwas mit dieser dreifachen Lizenznummer vom PageManager zu tun...
Vielleicht tut sich ja was mit dem Update?

Ich war übrigens neulich schon einen Schritt weiter (nachdem ich die Lizenznummern erneut eingetragen, PageManager de- und dann wieder installiert habe...), da konnte ich im entsprechenden Menü des Drucker sogar auswählen, als was (jpg, pdf,...) die ScanDatei gespeichert werden soll - aber dann ging wieder nichts weiter und diese Auswahlmöglichkeit verschwand auch beim nächsten Versuch wieder - alles sehr mysteriös!

Halte Dich über dieses Forum auf alle Fälle auf dem Laufenden - würde mich auch über eine Nachricht freuen, falls Du etwas herausfindest. Solange scanne ich halt über USB ohne diesen seltsamen PageManager...

Gruß, Mediator
von
Hallo SuperMesna!
Habe gerade nochmal in meinen Einstellungen wg. dem Faxnamen nachgesehen - ich habe nur gerade niemandem, dem ich ein Fax schicken könnte, um es auszuprobieren.

In dem Programm "Epson Speed Dial Utility" kann man unter "Senderinformationen" einen "Sendernamen" eingeben - ob der dann auch auf dem Fax erscheint, kann ich Dir allerdings gerade nicht sagen.

Gruß, Mediator
von
Hallo zusammen,

zum Fax:

Der Name lässt sich z.Z. wohl wirklich nur über das Utility eingeben. Er erscheint danach im Druckermenü (read-only) und wirklich auch auf den ausgehenden Faxen.

zum Scannen über Netz:

Am gekreuzten Kabel liegt es sicherlich nicht, wenn sonst alles funktioniert.

Die Einrichtung auf XP Home und Prof lief hier (heterogenes Büronetz mit mehreren Switches dazwischen und verstreuten Win-Workstations, sonst *ix-Maschinen) übrigens recht problemlos. Das auch, obwohl wir zum Testen (primär zur Abgrenzung, was nun wirklich nicht gebraucht wird) verschiedene Teile sehr lose hin- und herinstalliert haben. Im Menü erscheinen brav alle laufenden Maschinen mit ihren Windows-Namen, auf denen die Software installiert ist. Die Scans laufen auch sauber. Nur baut sich der Weg über PM nicht ganz ideal in unsere Umgebung ein, weshalb wir nebenbei im Rahmen freier Zeit ein bisserle nachgeguckt haben.

Wie die Kommunikation mit den PCs genau läuft, ist uns auch noch nicht wirklich klar. Der PageManager und der Rest der Creativity Suite sind gewachsene Bündel, die aufeinander zusammengebaut sind. Das kann u.U. schon zu seltsamen Hakeligkeiten führen.

Der PM selbst *muss* zur Erkennung jedenfalls nicht laufen. Auch nicht die "Buttons" (Pmsb.exe).
Knackpunkt scheint der EEventManager (schau mal in der Taskliste, ob der läuft); eBSvc sollte wohl auch laufen. Der PM wird erst beim Scan hochgefahren und übernimmt dann die höheren Aufgaben. Ansonsten scheint eigentlich alles nötige im Prinzip auch schon ohne PM da.

=> Mein Tipp: Installiere evtl. einfach nochmal die Creat. Suite neu.

Die Info an den Drucker, welcher Netzwerk-PC verfügbar ist, ist denkbar einfach: Die PCs schicken einfache UDP-Pakete mit allen Infos (Client-Name, Client-IP und TCP-Port für Scans) an den Drucker. Der sollte den PC dann schon umgehend anzeigen! Wird am Drucker danach ein Scan ausgelöst, adressiert er die Adresse und den Port, worauf der EEventManager hört und das Weitere veranlasst.

Bis dahin baut überhaupt noch nichts wichtiges auf dem PM auf; kommunikativ macht der auch sonst nichts wirklich wichtiges - ich weiss allerdings z.Z. nicht genau, ob er nicht doch die eine oder andere Geschichte bei Installation erst nachliefert. Wie gesagt sind die Software-Bündel dieser Distribution aufeinander zurechtgeschustert.
von
Jo thx erstmal, das mit dem Fax klappt nun. Netzwerk Scannen allerdings noch nicht. Kuckst du hier:
files.support.epson.com/...
laut der Anleitung sollte man unter Systemsteuerung/Scanner Konfigurationen vornehmen. Nun scheint aber bei mir dort kein Gerät auf. Manuelle Intallation des Scanners funktionierte auch net...

Auf bis uns die Köpfe rauchen
SuperMesna
von
@SuperMesna:
Freut mich, dass der Name nun erscheint!
Unter Systemsteuerung/Scanner erscheint bei mir auch nichts - die Einstellung, an welche Anwendung der Scan geschickt werden soll (siehe von Dir verlinkte Seite weiter unten), wäre aber doch recht wichtig!

@rpffm:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, der mir insgesamt doch Hoffnung macht :-)
Ich habe im Taskmanager nachgesehen: es läuft nur "eEBSvc"; von "EEventManager" dagegen scheint mein Rechner noch nichts gehört zu haben - ich kann mal nichts darüber hier finden...
Dann mach ich mich halt (nochmal) an die Installation der Suite und halte die Augen offen... Melde mich wieder.
Danke auf alle Fälle schon mal!
Gruß, Mediator
von
Nachtrag:
Weiß jemand von Euch übrigens, ob und wie man eine Druckvorschau hinbekommt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll! Wenn ich Web-Seiten ausdrucken will, dann gibt es dafür wohl das Tool "Web to Page" - aber für den ganzen anderen Rest??

Gruß, Mediator
von
@SuperMesna:
Die Support-Info scheint sich auf einen lokal angeschlossenen Scanner zu beziehen (oder fehlerhaft :)). Hier erscheint für den Netzwerkscanner ebenfalls nichts in der Systemsteuerung.
Das tut bis auf die Eventsteuerung auch nicht weh. Per Twain ist der Scanner trotzdem von jeder Applikation aus sauber erreichbar.
WÄRE da in der Systemsteuerung das, was in der Info zu sehen ist, würde ich mich übrigens wundern, wieso immer wieder darauf hingewiesen wird, dass für Push-Scan per Netz der PM als Vehikel laufen soll. Würde das Epson Net-Scanning in den von Windows vorgesehenen Rahmen passen, wäre das ja nicht nötig. Scheint also ok so.

@mediator:
Die Vorschauen sollten alle wie gewohnt da sein, jedenfalls wenn die Applikation eine hat. Der Druckertreiber baut sich schon normal ins System ein. Oder meinst Du solche Sachen wie PM, die sowieso ... naja ... "ganz eigene Wege" gehen? Wenn Du z.B. in Word keine Vorschau bekommst, dann ist bei der Installation was richtig schiefgelaufen.
von
Hallo!

Ein Teilerfolg:
Mein Netzwerk-PC erscheint jetzt im Display meines Druckers :-) (worüber man sich doch alles freuen kann... ;-)

Leider passiert dann nichts weiter - es ist zum Haare-Raufen.
Aber wir schaffen das, da bin ich mir sicher!

Meine Vorgehensweise war:
1. auf der epson.de Seite unter Support den AL-CX11NF suchen
2. alle aktuellen Treiber und Softwaren, die es so gab, runterladen und
3. alle nacheinander installieren, jeweils mit Neustart und
4. im Taskmanager nach dem Auftauchen des "EEventManager"s Ausschau halten

Bei der letzten Datei (klar!) "epson24213eu.exe" war es dann soweit: der EEventManager lief und im Druckermenü "Netzwerk-PC ausw." konnte ich meinen Rechner auswählen und sogar das Dateiformat (wie freundlich ;-) und dann passierte nix mehr außer der druckerseitigen Meldung: "Warten auf PC-Verb." und dann "Fehl Netzwerkverbind"

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp, wie es weitergehen könnte?
Z. B. wie man den Scanner in die Windows-Systemsteuerung zu den Scannernund Kameras bekommt, damit man ihn konfigurieren kann...

Gruß und Gute Nacht erstmal :-)
Mediator
von
@mediator:

Häufige Neustarts sind nach meiner Erinnerung eigentlich nicht nötig und zumindest hier hätten wir uns das mühsame Nachgucken nach neuen Treibern (wenn die Versionen wenigstens klar erkennbar wären...) auch sparen können. Die waren alle höchstens so frisch wie die auf den CDs. Aber Hauptsache Du bist schonmal weiter. Congrats!

Jetzt sieht es so aus, als ob die "Basis" da ist, aber der EEventManager beim Scanbeginn nichts zum Hochfahren findet, was dann übernimmt. Das sollte der PM sein. Installiere den jetzt nochmal als letztes drüber und kreuze die Finger.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
20:31
17:30
15:12
14:35
14:20
14.5.
Artikel
16.05. HP SecuReuse: Chip-​Reset für Originalpatronen soll ermöglicht werden
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,89 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 612,60 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 399,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 684,94 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 879,00 €1 Epson Ecotank Pro ET-5880

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 637,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen