1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon i865
  6. Erfahrungen und einige Fragen bezüglich des i865!

Erfahrungen und einige Fragen bezüglich des i865!

Canon i865Alt

Frage zum Canon i865: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, ohne Kassette, CD/DVD, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-6BK, BCI-6C, BCI-6M, BCI-6Y, 2003er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 15,28 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo allerseits,

wollt euch mitteilen, dass ich mit meinem Canon i865 sehr zufrieden bin und er einen so super Text in Verbindung mit dem Aldi Papier druckt, wie ich ihn in solch einer qualität mit anderen Druckern noch nie gesehen habe. Zudem druckt er sehr schnell. Jedoch, was das beste ist und was mich sehr überrascht hat war mein Schmier und Wischtest. Hab ein komplettes Din A4 Blatt voller Text (Aldi Injekt Papier) genommen und es erstmal unter kaltes fließendes Wasser aus dem Hahn gehalten. Resultat: Kein einziges schmieren oder sonst irgendwelche Qualitätsverluste. Ich konnte den Text noch immer "genau" so gut lesen wie vorher. Dann das ganze mit heißem Wasser ausprobiert und auch dann das gleiche Resultat, immernoch perfekt und nicht die geringsten Schmierer. Hab das Blatt mehr als 2 Minuten ins Wasser gehalten und es zu testzwecken auch noch zusammengeknödelt und wusste dann, dass es die Tinte nicht zu verwischen war. Jedenfalls hab ich sowas auch noch nicht gesehen. Was ich jedoch auch sagen muss ist, dass der Canon auf Normalpapier nicht so schöne Ausdrucke macht wie mit dem Aldipapier und es zudem auch nicht schmierfest und wasserfest ist. Natürlich sind sie auch nicht schlecht aber halt nicht so perfekt.
Was anderes was mich überrascht hat ist, dass mein Drucker, wenn ich ihn vom Strom trenne und ihn wieder anschalte, er gar keine Intensivreinigung durchfüfhrt, wobei doch jeder immer gesagt hat, dass die Canons dies tun. Er macht unmittelbar nach dem einschalten nur für 10 sekunden irgendwelche geräusche bevor er betriebsbereit ist. Ne Intensivreinigung dauert doch viel länger, nicht wahr?
Und wie kann ich eigentlich erfahren wie viel Tinte noch vorhanden ist? Dieses Anzeigefenster mit den ganzen Tintensätzen, wenn man einen Druck startet zeigt mir eigentlich immer den selben Füllstand an, also fast voll. Ist das bei euch auch so? Vielleicht ist da ja noch wirklich so viel Tinte drin, denn die Canons sind ja die Sparsamsten.
Nun mal ein Problem des i865 :) . Manchmal kommt es bei mir vor (selten), dass bei den Blättern nur an den oberen 2 Ecken solche komischen Tintenverschmierungen auftreten, obwohl in dem Bereich gar nichts bedruckt werden soll. Also meine damit, dass da so Flecken sind. Dies tritt aber nur auf, wenn der Drucker die Seitenzahl mit ausdruckt z.B.: Seite 1 von 1 oder sowas. Diese Seitenangabe ist ja auch ziemlich am oberen Ende des Blattes und deshalb denke ich, dass es damit zusammenhängt. Aber dass überhaupt die Seitenanzahl ausgedruckt wird stört mich, ist auch nur bei manchen ausdrucken so, meistens bei Grafiken. Warum kommt das und wie kann ich das verhindern? Und am unteren Rand druckt er dabei immer auch noch den pfad bzw. link der Datei und das Datum aus. Wie gesagt nur bei manchen Ausdrucken.
Zudem würde ich noch gerne von euch wissen, wie ihr Grafiken einer jpeg ausdruckt. Mit easy photo print oder anderen programmen oder normal auf Drucken gehen. Bei manchen bildern die nämlich zu groß sind, kommt das Bild nicht ganz raus, sondern nur so viel wie auf ein Din A4 Blatt passt. Wie kann ich das im Druckertreiber beheben, sodass die Grafik dem Blatt angepasst wird, außer eine software wie easy print zu benutzen. Hab die Einstellung "An Seite Anpassen" gewählt aber hat irgendwie nix gebracht.
So achja, das Problem mit dem Photodruck im Randlosmodus hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Der druckt an den Rändern auf dem mitgeliefertem Canon Papier genau so gut wie im Mittelbereich.
Das Problem mit den Streifen kann ich auch nicht festellen.
So das wars jetzt auch schon :) Bin mir aber sicher, dass da noch was war, habs aber vergessen :) Naja, wenns mir einfällt melde ich mich wieder :)

Gruß odi5
von
Freut mich, dass du mit deinem Drucker zufrieden bist.

Dass auf Aldi-Papier erstaunlich gute und wischfeste Ergebnisse erzielt werden wiederhole ich auch wieder.
Ich bin ebenfalls einfach begeistert von der Qualität.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier von Intensivreinigungen beim Einschalten geredet wurde.
Die User, die sowas behaupten und sich darüber beklagen übertreiben maßlos und sind HP-Umsteiger.
Ein wenig reinigt der Drucker aber schon.

Die Tintenfüllzustandanzeige ist keine echte. Sie informiert nur über die Zustände "Voll", "fast leer" und "leer".
Andere Zustände können nicht erfasst und angezeigt werden.
Der Drucker erkennt über ein Prisma an der Patronenunterseite, wenn die Tintenkammer leer ist und somit nur noch im Schwamm Tinte ist (das ist recht wenig), dann zählt der Drucker weiter und meldet irgendwann "leer".

Um den genauen Füllstand sehen zu können, musst du einfach die Abdeckung öffnen (Druckkopf fährt in die Wechselposition) und schon kannst du sehen, wie viel Tinte noch in den Patronen ist.

Dass der Drucker da so'n Müll druckt liegt nicht am Drucker, sondern wohl eher an der Software, die du verwendest.
Das Verschmieren kommt dadurch, dass der Drucker offensichtlich den Papierrand berührt -» Flecken.
Vor allem bei randnahmen Druck und eingerolltem Papier kann das schnell passieren.
Abhilfe schafft eventuell die Einstellung "Papierabrieb verhindern" (findest du irgendwo bei "Wartung" im Druckertreiber bei den "Einstellungen" - vermindert aber etwas die Druckqualität.

Dass der Rand nicht ganz mitgedruckt ist beim Randlosdruck so. Wenn dich das stört, musst du auf Randlosdruck verzichten (und im Druckprogramm eine entsprechende Einstellung wählen).
Da kein Drucker genau den Rand trifft, überdrucken die Geräte immer um ein paar Millimeter (die überschüssige Tinte wird von einem dafür vorgesehenen Schwamm aufgenommen).
Diesen überdruckten Bereich kannst du im Druckertreiber minimieren.
Ein weiteres Problem ist auch, dass das Seitenverhältnis der Fotos oft nicht mit dem einer DIN A4 Seite übereinstimmt, weshalb das Programm beim Randlosdruck das Foto so weit vergrößern muss, dass es überall über die Ränder geht.

So, jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem Drucker :).
von
Wie Frank schon sagte, "Intensivreinigungen" sind erfindung von MediaMarktverkäufern, die aus Bequemlichkeit den Leuten HP Drucker aufdrängeln wollen - ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Was er letztlich macht und das trifft auch für Epson Drucker zu, ist, das er die Düsen nur kurz anfeuchtet, einmal nach links und rechts fährt und dabei lediglich die Mechnik in Stellung fährt. Mehr nicht. Eine Intensivreinigung macht er nur bei sehr langen Standzeiten und auch da ist der Verbrauch weit geringer als von HP Fans vermutet...
von
erstmal vielen dank an dich Fr@nk. Hast mir ziemlich weitergeholfen.
Also was die Problematik mit den Flecken angeht, ich hab sowohl mit web print von canon, als auch normal über den internetexplorer mit dem ich jpegs öffne gedruckt und da kamen diese Flecken, aber wie gesagt nur wenn die Seitenanzahl mit gedruckt wird. Weißt du vielleicht wie man verhindern kann, dass der Drucker die Seitenanzahl druckt, falls dies überhaupt möglich ist?
Was den Grafikausdruck angeht mit dem Problem, dass Grafik zu groß für Din A4 ist, hast du mich glaub ich missverstanden, sorry hab mich auch unverständlich ausgedrückt. Meinte, dass wenn man zum Beispiel ein riesen Bild mit hohen auflösungen z.B. diese Testgrafik von druckerchannel mit dem Pappagei, ausdrucken möchte, dann muss diese Grafik ja erstmal dem Papiergrößeformat angepasst werden, indem man es verkleinert, was z.B. easy photo print bei Fotos ja schon automatisch tut, sonst könnte man ja nicht das gesamte Foto auf ein 4 mal 6 großes Fotopapier ausdrucken, sondern nur einen gewissen Abschnitt, da das bild zu groß wäre. Sorry ich weiß, ist unter deinem nivaue, hoffe aber du weißt jetzt, was ich meine. Jedenfalls weiß ich nicht, wie man das macht, mit "An Seite Anpassen" gings wie schon gesagt nicht. Muss ja aber wohl ganz einfach sein.
Ansonsten danke nochmal für deine Tipps. Spaß werde ich mit so nem Drucker wohl immer haben :)

@VenomST
Auch an dich danke. Was man nicht alles tut um Profit zu machen...
von
Im IE6: Datei-»Seite einrichten. Da kann man das ändern (Kopfzeile & Fußzeile).
Beitrag wurde am 23.01.04, 21:05 Uhr vom Autor geändert.
von
Wie du den Ramsch vom Internet Explorer weg bekommst, hat cartman schon erklärt.

Zu deinem Problem:
Sorry, da habe ich wohl etwas zu schnell "gelesen" ;).

Also eigentlich musst du in dem Programm, aus dem du druckst (egal welches), die Größe anpassen, sonst wird's schwer.
Im Druckertreiber geht das nicht ohne weiteres (das mit dem auf Seite anpassen kann man nutzen, wenn man beispielsweise ein Dokument mit fester Größe hat - DIN A3 und der Drucker dieses auf DIN A4 verkleinern soll - das muss man dann aber entsprechend einstellen).

Bei WinXP geht das mit der eingebauten Bildanzeige ganz gut, ansonsten eben doch Easy Photo-Print benutzen ...
von
@cartman
danke, war genau das, was ich suchte


ok, werd dann nur noch Easy Photo Print für große Bilder benutzen.
Sonst nochmal danke für deine Hilfe.

Gruß odi5
von
Hallo nochmal allerseits,

habe heute ne Menge Testausdrucke gemacht, wegen dem Problem mit den Flecken an den Ecken. Das ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Also hab immer das selbe Bild genommen und es jeweils 2 mal (hoch und standart qualität) mit den Programmen Easy Photo Print, Easy Web Print, außerdem noch normal über den Treiber und dann nochmal Text ausgedruckt. Bei Easy Web Print konnte ich keine Flecken feststellen, sowohl bei hoch als auch bei Standart. Der Text ging auch super, auch nix mit beiden Einstellungen. Dann einfach mit dem Treiber und auch da keine Probleme. Aber dann mit Easy Photo Print und schwups waren sie wieder da und zwar bei standart nur wenig und bei hoch stärker ausgeprägt. Zusätzlich habe ich beobachtet, dass diese Flecken, die immer schwarz sind, nicht nur, wie von mir zuerst beschrieben an den Ecken, sondern auch manchmal ein paar millimeter weiter unten auftreten. Aber nur an der oberen Seite, also die Seite, die zuerst aus dem Drucker rauskommt, wenn man druckt. Aber sowohl links als auch rechts. Somit war die Aussage, dass diese Flecken nur auftauchen, wenn die Seitenanzahl gedruckt wird auch falch. Aber immer wenn das getan wurde, waren sie auch da. Dann hab ich fr@nks rat befolgt und "Papierabrieb verhindern" im Druckertreiber aktiviert und die Flecken waren bei Easy Print weg, was aber die qualität einschränkt und ich mich damit nicht zufrieden geben will. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich wenigstens den Grund dafür wüsste. Ok, das Programm ist eigentlich für Fotos gedacht, aber möchte auch auf Normalpapier damit drucken können. Photos sind übrigens einfach Spitze. Wenn man ordentliche Bilder hat mit hoher Auflösung, dann sehen sie sogar besser aus, als aus dem Labor, finde ich jedenfalls. Liegt aber wahrscheinlich auch an dem teuren Photo Paper Pro. Nunja zurück zu meinem Problem. Hatte früher schonmal nen Canon und da traten auch die selben Probleme auf, aber erst 3 Jahre nach dem Kauf. Der Gund dafür war eine Verstaubung in der Umgebung des Druckkopfs oder so. Jedenfalls gings dann wieder, nachdem ich den Staub entfernt hatte. Hier ist das ja wohl nicht so. Ich vermute eher, dass der Druckkopf aus irgend einem Grund an die oberen beiden Ränder des Papiers stößt. Aber nur ne Vermutung. Vielleicht könnt ihr mir ja was vorschlagen, was die Flecken beseitgien könnte.

Gruß odi5
von
Ich denke auch, dass dein Druckkopf das Papier berührt - wenn man genau hinhört, hört man ein leises Schleifen.

Habe ich dich richtig verstanden, dass das Problem nur bei Normalpapier, nicht aber bei Glanzpapier auftaucht?!
von
jop genau fr@nk, hab vergessen zu erwähnen, dass ich manchmal so ein komisches Schleifen höre und immer dann die Felcken auftreten. Zwar kommt nicht immer so ein Schleifen aber wenns kommt, dann gibs auch die Fleckenprobleme. Also hängts auf jeden Fall damit zusammen.

So, du hast mich jetzt auf den springenden Punkt gebracht. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mal ein anderes Papier als das Alidi Papier zu benutzen. Hab jetzt so ein billiges Kopierpapier benutzt und das selbe Bild ausgedruckt und siehe da, die Flecken sind weg. Nur ist die qulität 3 Klassen unter dem des mit dem Aldi Papiers. Ich find das schon etwas seltsam, warum sowas bei diesem Papier passiert. Bin eigentlich höchst zufrieden damit, wie ich schon erklärt habe. Weißt du Fr@nk vielleicht, warum das passiert? Weil der Druckkopf das Blatt berührt, wie du meintest? Wieso tut es das überhaupt? Ich mein von der dicke des Papiers kanns ja nicht abhängen. Du hast doch das selbe Papier, tritt dies bei dir auch auf? Würde mich mal interessieren. Ich versuch jetzt gleich mal die Papiersortenerkennung abzuschalten und es dann nochmal zu versuchen.

Gruß odi5
von
Also ich habe mit dem Papier keine Probleme (stelle im Treiber immer "Hochauslösendes Papier" ein).

Sollte eigentlich auch nicht passieren.

Ich habe solche Probleme nur bei durch Lagerung gewölbten Fotopapieren (klar, dass der Druckkopf die brührt).
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:49
21:54
20:31
20:31
18:37
14.5.
Artikel
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker (Tinte)

  Canon i-Sensys X C1533P II

Drucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 399,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 569,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 209,89 €1 Epson Ecotank ET-2830

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 684,95 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen