1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Druckerkauf

Druckerkauf

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Da ging eben was schief. Nun nochmal neu: Ein Kauf eines neuen Druckers wird ja zur Wissenschaft. Mein Epson C 64 hat sich verabschiedet. Das ist jetzt der 2. Drucker den ich mit Druckkopfproblemen durch Fremdtinte in den Sand gesetzt habe. Nun muss ein neuer her. Tagelang habe ich das Internet durchstöbert, Stunden hier auf DC verbracht. Nur eins steht fest: mir raucht der Kopf. Habe mehrere Drucker zur Auswahl, aber eine Entscheidung fällt mir reichlich schwer. Bei Epson stört mich die ewige Reinigung beim Einschalten (Tintenverlust), Lexmark ist aus meinem Gedächnis gestrichen, bei Canon stört mich das 1-Patronensystem (bei Farbe). Was soll man nu kaufen? Ansprüche meinerseits: Text, hin und wieder kleine Fotos. Das heißt, die Fotos sind von mir selbst erstellte Cover, also 12x12 cm. Davon ca. 10 Stück im Monat. Druckqualität sollte im erträglichen Rahmen liegen. Ich drucke die Cover auf Glossypapier. Ausschlaggebend sind die Folgekosten, also Tinte. Da werde ich ab jetzt nur noch Originaltinten verwenden. Habe keinen Bock noch einen 3. Drucker zu verramschen durch Fremdtinte. Nach Möglichkeit wäre ein Parallelport gut (notfalls kaufe ich mir ein Adapterkabel von USB auf Parallel.) 8 USB-Ports sind belegt, nix mehr frei. Ganz oben auf meiner Liste steht der Canon PIXMA i4200, gefolgt vom Epson R 200 und Epson D 88. Als Multigerät folgt der Epson DX 3850. So Freunde, was haltet ihr davon? Ich kann nicht mehr denken. Anschaffungspreis ist nicht so sehr ausschlaggebend, lieber 20 Euro mehr aber dafür die Folgekosten niedrig. Richtige Fotos (Urlaubbilder etc.)werden nicht gedruckt. Bisher war ich mit dem C 64 und dem Coverdruck auf Glanzpapier sehr zufrieden. Was mir sehr angenehm wäre sind einzelne Farbpatronen und nicht 3 Farben in einer. Erbitte Eure Hilfe, was ihr in meimem Fall für einen Drucker kaufen würdet. Bitte kein Lexmark, ich bevorzuge Epson und Canon zu gleichen Teilen.
Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge.
von
Bei dem bißchen was Du druckst, fallen doch die Druckkosten gar nicht auf... Wenn Dir bereits der 2. Drucker durch Fremdtinte den bach runter gegangen ist - wieso läßt Du nicht die Finger davon??? Wenig-Drucker (und dazu zählst Du nun mal, obs Dir passt oder nicht) kommen mit OriginalTinten einfach besser weg...
von
@VenomST: Das ich wenig drucke, weiss ich. So, und dazu das Thema Epson, Drucker einschalten, Reinigung, 2 Cover drucken, fertig, ausmachen. 2-3 Tage später Drucker einschalten, Reinigung......und so weiter. Das heißt, ich habe schlappe 10 Cover gedruckt und das Ergebnis???? Die Farben sind auf 10% Inhalt runtergereinigt worden..... Das meine ich mit Druckkosten. Und was soll der Vorwurd..bereits der 2. Druckr??? Beim ersten hab ich mir nicht so den Kopf drüber gemacht, aber am Wochenende gibt der 2. den Geist auf und das denkt man drüber nach, was da wohl falsch lief. Und man kommt zu dem Ergebnis...Fremdtinte. Daher schrieb ich ja auch...nie mehr Fremdtinte, nur noch Original. Aber die Tinte durch Reinigungsprzesse zu verplästern ist auch nicht nötig.
von
Dann habe ich als Alternative noch den HP Deskjet 5740 oder 6540.

Dieser hat zwar lt. DC höhere Folgekosten als Canon und Epson, muss sich dafür aber nicht reinigen was bei den Druckkosten der Canons/Epsons nicht mit einkalkuliert ist. Somit wirste im Endeffekt vermutlich sogar mit dem HP günstiger drucken als mit einem Canon oder Epson.
von
Wenn du einen Drucker suchst, der nach wenigen Tagen Standzeit nicht erstmal kräftig seine Düsen durchspült, bleibt eigentlich nur HP. Alle Drucker mit permanentden Druckköpfen verbrauchen ziemlich viel Tinte für die Druckkopfreinigung.

Bei HP aber nicht zu den kleinsten Modellen greifen - die sind mies verarbeitet und teuer im Verbrauch. Schau dir mal die von Steps genannten Geräte an.
von
Ich danke für Eure Ratschläge. Habe mittlerweile wieder Stundenlang nachgedacht. Und wenn mein Hirn nicht vollkommen vernebelt ist, habe ich noch eine Alternative. Mir liegt der Canon ip4000 bzw. 4200 im auge. Selbst den 4000er kann ich noch bestellen. Zu welchem würdet ihr mir raten??? Neu heißt ja nicht gleich immer besser. Und noch was. Um die Folgekosten im Griff zu haben, kann ich ja meine "Druckaufträge" sprich Cover doch eigentlich 14 Tage lang sammeln und dann auf einen Rutsch drucken anstatt jeden zweiten Tag nur 2-3 Stück, dadurch schalte ich ja dann den Drucker nicht übermäßig oft ein und erzwinge damit die Reinigung. Wie würde es eigentlich aussehen, wenn ich den Drucker erst gar nicht mehr oder nur mal 14-tägig ausschalte? Trocknet mir dann bei sowenig Einsatz die Tinte am Druckkopf ein???? Das beste, ich hole mir Buntstifte und mal die Dinger...lach... ich danke für Eure Hilfe, ihr seit schwer in Ordnung.
von
Ehrlich gesagt glaube ich weiter, das Du mit einem HP 5740/6540 besser bedient bist, da Du z. B. nicht gesagt hast, das Du die Ausstattung des Canons benötigst oder haben willst.

Wenn Du nur alle zwei Wochen drucken willst, definitiv den Drucker ausschalten. Reinigen tut sich der Drucker so oder so. Aber das Eintrocknen der Tinten geht im eingeschalteten Zustand schneller voran.

Wenn es aber dennoch zum Canon kommen sollte, kauf den iP4000. Er ist eindeutig schneller als der iP4200 (im Farbdruck). Aller voraussicht günstiger in den Folgekosten.
von
Hallo Steps. Geschwindigkeit steht für mich nicht im Vordergrund. Da ich ja nur gelegentlich mal kleinere Fotos (Cover) drucke, ist es mir egal ob ich dafür 30 Sek. oder 2 Minuten brauche. Ich habe seit Jahren keine Farbdrucke gemacht die jemals größer als eine halbe DIN A 4 Seite waren. Vielleicht liegt das an mir das ich mir selber die Kosten in die Höhe treibe. Wie gesagt, ich kann ja warten, bis ich eine bestimmte Anzahl Covers drucken will. Bisher habe ich sofort gedruckt wenn ich eins fertig hatte. Das waren dann mal 1 oder 2 Cover am Tag. Manchmal nur 2 in der Woche. Und da wird der Knackpunkt sein. Durch das viele ein-und ausschalten habe ich mehr Tinte verbraucht als zum Druck. Zum Canon: Irgendwie habe ich mich in das Teil verguckt, er gefällt mir einfach. Der Aspekt des CD/DVD-Drucks ist nicht zu verachten. Bedeutet aber auch, das hierfür auch entsprechende bedruckbare Rohlinge hermüssen. Bisher gibt es nur wenige und zudem noch sehr teuer. Aber ganz vom Tisch wischen will ich es mal nicht. Zudem weiss ich ja noch nicht, wie es geht und wie es dann aussieht sowie dazu der Verbrauch ist. Habe mir gestern die beiden HPs angesehen (in Natura) Kann mich im Moment damit nicht so recht anfreunden. Zu den Canons nochmal: für ip 4000
kostet eine Farbpatrone im Original 8,15 Euro, für den ip 4200 eine 9,99 Euro. Damit kann man leben. Weil ich hier immer lese, der 4000er sei eine Wucht. Klammer bitte den Geschwindigkeitszuwachs für den 4200er aus. Wie gesagt, ich habe wohl die Fehler gemacht. Anstatt den Drucker nur einmal täglich (wenn was zum Druck ansteht) anzuschalten, ist das Ding mehrmals täglich angemacht worden. Ok, Asche auf mein Haupt, ich habe wirklich nicht gewußt, das er immer eine Reinigung vollzieht, ist mir erst wesentlich später bekannt worden. Dafür habe ich ja jetzt mein Lehrgeld bezahlt. Durch Fehler wird man klug. Ihr seit anscheinend Vieldrucker und kennt euch bestens mit der Materie aus. Deshalb will ich ja dazu lernen und mich bessern. Ich kann mir vorstellen, das ihr mit einem Rutsch Patronen z.B. 100 Covers druckt und ich schaff nur 10. Ihr habt den Dreh eben raus, ich bin zu blöd dazu. Vielleicht krieg ich ja die Bedienung meines neuen Druckers besser in Griff, dann könnte ich ja vielleicht meine Sammlung an Eisenbahnbilder (hunderte oder gar tausende) auch mal schöne Exemplare ausdrucken. Bin begeisterter Sammler von Loks und Eisenbahnen. Sehe sie mir aber immer nur am Bildschirm an. So Feunde, nun habe ich euch wohl genug "gernervt" und habe Verständnis, wenn ihr über mich "lacht". Aber bitte, jeder fängt mal klein an und mittlerweile bin ich 50 Jahre. Habe mir ja vor 4 Jahren erst meinen ersten Farbdrucker gekauft.
von
hallo Tutanchamun:

Zum Thema bedruckbare CD/DVD Rohlinge gibts in der aktuellen c´t einen wirklich prima Test, kann ich Dir und allen anderen hier im Forum nur empfehlen.

PS: Modell-Eisenbahnsammler sind keine Freaks! Ich habe mal in so einer Bude (Sachsenmodelle hießen die) gearbeitet und Speisewagen für H0 und TT hergestellt - war ein prima Ferienjob. Ich finde, dass ist ein tolles Hobby und irgendwann waren wir alle mal kleine Jungs... :)
von
natürlich ist der pixma 4000 ein feines gerät, aber es spricht wenig dagegen ,sich den nachfolger anzulachen ! wenn hier über schnell und schneller geredet wird von "experten", die offensichtlich noch nie mit dem pixma 4200 gearbeitet haben ist zu beachten, dass man die chose auch regulieren kann. right, in der höchsten qualitätstufe (die verblüffende fotoqualität liefert) druckt der pixma 4200 fast so langsam wie ein epson, aber bei normal-qualität, die für satte covers locker ausreicht geht das auch in nicht mal 1 minute . im moment sind ide folgekosten zwar noch ein wenig teurer , aber die tendenz zum verblassen hat nach meinen bisherigen erfahrungen abgenommen, was grad für covers wohl eine feine sache ist ! und ganz so schlimm ist das mit dem reinigen beim pixma nicht ... steht auch mal ein paar tage ruhig rum hier , ohne dass der tintenpatronenverbrauch markant steigen würd.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:37
23:16
20:32
20:14
19:09
15:09
16.5.
Epson Stylus Pro 9880 Gast_65014
14.5.
Artikel
16.05. HP SecuReuse: Chip-​Reset für Originalpatronen soll ermöglicht werden
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,89 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 158,99 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 636,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 251,07 €1 HP Color Laser MFP 178nwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 251,49 €1 Epson Workforce WF-7840DTWF

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 549,99 €1 Brother MFC-L8690CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,89 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 400,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen