1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon i850
  6. Was läuft schief?

Was läuft schief?

Canon i850Alt

Frage zum Canon i850: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-3eC, BCI-3eM, BCI-3eY, 2003er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,43 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen!
Nachdem die Testberichte für dieses gerät durchwegs positiv waren, habe ich mich vor einigen Tagen zum Kauf entschlossen.
Die ersten Ergebnisse sind allerdings ziemlich entäuschend.
Tests mit verschiedenem Papier (Kopierpapier, Inkjet, Fotopapier- zugegeben, alle eher von der günstigeren Sorte) brachten im Vergleich zum Epson C82 sowie zum hp7110 eher magere Ergebnisse.
Die Tinte verwischt leicht (beim C82 kein Problem), die Buchstabenränder sind leicht ausgefranst.
Beim Fotodruck wird für dunkle Bereiche (grau-schwarz) vermutlich zuviel Tinte verwendet, die Bereiche wirken unnatürlich.
Dies ändert sich auch nicht, wenn das original Fotopapier aus der Testpackung 10x15 verwendet wird.
Habe auch ein wenig mit den Druckereinstellungen experimentiert, jedoch nur leichte Verbesserungen erfahren.
Insgesamt hatte ich mit früheren Druckern von hp und epson mit den Standardeinstellungen keinerlei Probleme.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Format 10x15?
Ich habe noch keine Einstellung gefunden, bei welcher der Drucker nicht über über den Rand hinausdruckt (10x15 Fotopapier im Hochformat eingelegt, die entsprechenden Einstellungen ausgewählt, der Drucker bedruckt immer die volle Druckerbreite und somit in das Gehäuse!).
Einstellungen:
Seitenformat=4x6, Ausrichtung=Hochformat, Druckpapiergröße=4x6, Drucktyp=an Seite anpassen (geht offensichtlich nicht mit Randlosdruck!?, nach dem anklicken von Randlosdruck geht die Einstellung Drucktyp wieder auf "Normale Druckgröße").

Nach mehrmaligem Reinigen werden entweder sofort, spätestens aber nach 2 bis 3 Ausdrucken wieder Streifen sichtbar.

Ich bin mir mittlerweile auch nicht sicher, ob das Gerät beim Kauf tatsächlich neuwertig war.

Vielleicht kann jemand ahand des Testbildes das Problem erkennen.

Wer kann Hilfe anbieten?
Besten Dank im voraus.
von
Sagst du uns noch bitte von welchem Drucker du sprichst? Danke
von
Sorry, dachte ich hätte in der Überschrift erwähnt, dass es sich um einen Canon i850 handelt.
von
Hallo Ibins,

a) Canon Tinte ist weniger wischfest als die von Epson. Dafür scheinen die Epsons häufiger zu verstopfen.
Abhilfe: Intensität im Treiber verringern.

b) Textdruck: Der ist m.E. beim i850 fast optimal. Von Fransen bei mir keine Spur. Wichtig: Gutes Papier und v.a. auf der richtigen Seite drucken (Kennzeichen auf der Packung)! Erst teurere Papiere sind beidseitig bedruckbar.

c) "Standardeinstellungen": Die gibt es nicht für den Canon. Man muss immer das richtige Papier manuell einstellen. Bedruckt man Fotopapier mit "Normalpapier"-Einstellung wird viel zuviel Tinte aufgetragen.

d) Deine Probleme mit 10x15 klingen übel: Der Drucker kann 4x6, 5x7, letter und A4 randlos bedrucken (mit einem Trick auch A5). Versuche es mit PhotoRecord oder EasyPhotoPrint. Wenn das nicht klappt: Neuesten Treiber installieren.

e) Streifen: Druckkopfausrichtung erneut durchführen und mit Einstellung "Druckqualität Hoch" testen.

Viel Erfolg!
Gruß,
Bugs
von
Hallo Bugs!
Es scheint, als ob Du mit Deinen Vermutungen recht gehabt hast.
Wenn ich PhotoRecord anstelle PhotoImpact verwende, sind die Ausdrucke deutlich besser, der fehlerhafte Schwarzdruck ist nun ok, 10x15 geht nun auch.
Allerdings habe ich gleichzeitig auch den aktuellen Treiber installier, somit ist schwer zu sagen, was es nun tatsächlich war, wie auch immer.
Von der Qualität der Fotodrucke bin ich dennoch nicht so begeistert, die Ausdrucke derselben Fotos mit eienm hp7150 sind schärfer und leuchtender - ist allerdings ein Fotodrucker (wenn auch ein günstiger).
Noch mehr überrascht mich, dass auch die Fotodrucke mit einem HP7110 (All in One-Gerät)besser gelingen (Schärfe, Details)!

Vorab jedenfalls besten Dank für die Tipps, das mit dem Grafikprogramm werde ich nochmals überprüfen.
von
Hallo,

das mit dem "leuchtender" ist denke ich subjektiv. Was ich bis jetzt festgestellt habe sind "Fehler" bei den Bildern, sprich Farbe, Kontrast, mangelnde Schärfe meist auf die fehlende bildbearbeitung und die falsche Erwartungshaltung zurück zu führen. Um Bilder so auszugeben wie sie in der Realit erscheinen scheiden sich auch bei den Profis die Geister. Dafür gibt es eigentlich RIP's die dann eine Farbanpassung machen, damit das Bild auf allen verwendeten Druckern gleich aussieht. manche Papierhersteller liefern auch Profile die man auf deren Homepage herunterladen kann, diese gelten aber nur für den entsprecheneden Drucker mit dem angegebene Papier.
Oftmals ist aber auch schon die Vorlage mangelhaft, so das der Drucker gar nicht besser drucken kann.

Beste Grüsse
von
Hallo Ungolianth!

Die Beurteilung der Leuchtkraft basiert nicht auf subjektiven Eindrücken, sondern viel mehr auf einem Vergleich der Ausdrucke ein und desselben Bildes auf dem gleichen Papier, mit verschiedenen Druckern.
Die Erwartungshaltung kam ganz einfach zu stande:
nachdem ich nicht die Möglichkeit hatte, den i850 vorher zu testen, habe ich mich leider auf solche Aussagen wie "von einem Laborabzug nicht zu unterscheiden" usw. überzeugen lassen (nebst den anderen Details).

Es wundert mich manchmal schon, wie solche Testergebnosse zustande kommen und den i850 als einer der besten Drucker ausweisen.

Wenn man sich im Vergleich die Qualität des hp 7110 anschaut, wo immer behauptet wird, dass die all in one zwar alles können, aber nichts wirklich gut, dann schneidet der i850 sowohl im Text- als auch im Fotodruck schlecht ab (auch unter der Lupe).

Gruss
von
Hallo Ibins

Wenn du das selbe papier auf verschiedenen Druckern benutzt hast, hast du den klasischen Fehler begangen. Nicht jedes papier ist für jeden Drucker geeignet. Vielmehr hättest du das beste paier auf dem jeweiligen Drucker verwenden müssen um "vergleichbare" Ergebnisse zu erzielen.

Wie ich deinem Text entnehme war das Bild auf dem HP 7110 gut. Das würde allerdings heissen das du ein Binderpaier verwendet hast (Nur dieses würde gute Ergebnisse auf einem HP-Drucker bringen). Wenn dies der Fall ist kann das Ergebnis auf dem Cnon nur schlecht sein, da dieser nicht für Binder-Systeme geeignet ist.

Die Testergebnisse, die ich auch nicht immer verstehen kann, kommen wohl auch daraus zustande das der Testdruck immer mit dem empfohlene (Sprich vom Druckerhersteller optimiertem= Papier durchgeführt wird.

Grüsse
von
Hallo Ibins,

ich fürchte auch, dass entweder etwas mit dem Papier nicht stimmt, oder die Einstellungen im Treiber noch nicht passen.
Ich kenne zwar die beiden von dir genannten HPs nicht und bin sicher, dass diese gute Fotos drucken können. Aber m.E. hat Canon mit 2 Picolitern die kleineren Bubbles. Die Details meiner Drucke finde ich sehr gut. Ein normaler Laborabzug ist wesentlich unschärfer. Auch der Textdruck ist bei mir sehr scharf, wenn auch nicht wischfest.
Zum Papier: Hast du Normalpapier verwendet? Mein i850 freut sich richtig über Glossy-Photopapier. Wenn ich dann "Papier: Photopapier glänzend" & "Qualität: Hoch" (oder Eigene Stufe 1) einstelle, liefert er Drucke, die mich wirklich überzeugen.

Tip:
Drucke ein gutes Photo (mind. 2 Megapixel) mit PhotoRecord auf dem mitgelieferten PR-101 Papier aus. Einstellung: "Professionelles Photopapier" (oder so ähnlich; ist das erste in der Liste) & "Qualität: Hoch" (oder Eigene Stufe 1), Farbe "Vivid".

Mache das gleiche mit dem Photopapier von HP und vergleiche dann.

Wichtig: Das Photo sollte natürliche Farben enthalten, denn m.E. übertreiben Epson und HP in der Sättigung.

Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß,
Bugs
von
Hallo Ungolianth!
Es mag ein Fehler sein, das gleiche Papier für beide Drucker zu verwenden, allerdings hatte ich bisher keine derart negativen Erfahrungen gesammelt. Ich wollte usprünglich einen "normalen einfachen aber guten Drucker" kaufen und dachte nicht, dass das bei manchen Druckern nur noch mit Spezialpapier vernünftige Ergebnisse zu erreichen sind -Kosten. Die Drucke mit dem Epson c82 waren aus meiner Sicht besser, hatte allerdings nach dem 2. defekten Neugerät kein Vertrauen mehr in das Model - leider.
Was verstehst Du unter "Bindersysteme"?

Gruss ibins
von
Hallo Bugs!
Ich habe den Versuch durchgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:

Einstellungen: Qualität: Eigene, 1, Vivid
Farbeinstellungen Manuell, Bildtyp: Foto Helligkeit: Dunkel

Canon PhotoPaperPro 101,6x152,4:
Die Farben sind etwas natürlicher, das Schwarz ist klar besser als beim hp-Papier.

HP premium plus photo paper glossy,Hochglanz 240g:
Der Ausdruck ist etwas dünkler, das Schwarz ist nicht so gleichmäßig und glatt wie beim Canon, ansonsten aber fast ident.

Habe dasselbe Motiv bereits vor eingen Tagen auf das HP-Papier gedruckt, hier sind die Farben leuchtender und die Schärfe noch besser, ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich nicht die Einstellungen Image und Photooptimzer aktiv hatte. Vom Schwarz abgesehen, ist dies aber mit Abstand der beste Ausdruck, schärfer und leuchtender ist keiner.

Gruss ibins
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
03:31
23:59
23:12
22:17
22:16
19:31
8.5.
7.5.
7.5.
6.5.
Artikel
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon i-Sensys X C1533P II

Drucker (Laser/LED)

Neu   Canon i-Sensys X C1538P II

Drucker (Laser/LED)

ab 170,09 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,99 €1 Epson Expression Premium XP-7100

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 128,72 €1 Canon Pixma TS6350a

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 396,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen