1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. HP Color Laserjet Pro MFP M477fdw
  6. Druckdichte HP Color laserjet MFP M477fdw optimieren

Druckdichte HP Color laserjet MFP M477fdw optimieren

HP Color Laserjet Pro MFP M477fdw▶ 8/19

Frage zum HP Color Laserjet Pro MFP M477fdw: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 27,0 ipm, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (300 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 410A, 410X, 2015er Modell

Passend dazu HP 410X Twin Twin-Pack (für 13.000 Seiten) ab 260,54 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen diesen HP AIO-Drucker und bin bisher zufrieden. Er ist zuverlässig, wacht schnell aus dem Standby auf zu Drucken, auch das Druckbild ist ganz gut. Ja und funktional ist er kaum zu schlagen.
Da ich ab und zu auch mal ein Foto ausdrucke, störte mich das etwas dunkle Druckbild. Deshalb habe ich, wie im Bild zu sehen, die Druckdichte etwas runtergeregelt. Das dürfte auch den Tonerverbrauch senken. Die Änderung der Einstellung hat geholfen, die Fotos wurden aufgehellt. Allerdings würde ich bei manchem Textdruck auch gern etwas mehr Toner aufs Papier bringen.

Ich habe dazu zwei Fragen:
1. Hat hier noch jemand Erfahrungen beim Runterregeln der Druckdichte bei den HP Laserdruckern? Was sind die optimalen Einstellungen für Fotos?
2. Diese Einstellung wird ja (leider) nicht im Druckertreiber vorgenommen, sondern direkt im Webfrontend des Druckers. Damit kann ich dieses Setup nicht irgendwo abspeichern. Sieht jemand dafür, also für das Speichern verschiedener Druckdichte-Konfigurationen, eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Euer Druckerquäler
Beitrag wurde am 25.04.18, 09:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi!

Also wenn es im Treiber nicht geht (vielleicht noch einen anderern Treiber probieren).

Ansonsten siehst Du auf Deinem Screenshot links den Punkt "Speichern/Wiederherstell...", eventuell ist praktikabel die Fotoeinstellungen einmal zu setzen und die Konfiguration zu speichern. Anschließend auf die vorherigen Eisntellungen zurückgehen und diese auf speichern und wenn dann der seltene Fotodruck erfolgt die Einstellungen laden.

Leider habe ich mit HP nichts am Hut. Also keine Ahnung ob das Umspeichern schnell genug funktioniert um praktikabel zu sein.

Ansonsten bliebe vielleicht noch der Weg über die Anwendung aus der die Fotos gedruckt werden.
von
Oh, danke für den Tipp. Das Speichern/Wiederherstellen hatte ich übersehen und es funktioniert.

Vielleicht findet sich ja hier auch noch jemand anderes, der mit der Optimierung dieser Druckdichte Erfahrungen hat.
von
Hallo @druckerquaeler,

bei mir ist es leider anders herum. Ich bekomme kein dunkles, bzw. farbenfrohes Druckbild mehr hin, seit ich neue Toner eingesetzt habe. Ich kann an der Druckdichte, usw. "hochdrehen" wie ich möchte, die Farben sind und bleiben blass. Wenn ich zuviel Kontrast oder sonstige Parameter erhöhe, stimmen die Farben gar nicht mehr. Dazu muss ich allerdings gestehen, dass mir die originalen HP Toner zu teuer waren und ich auf eine günstigere Alternative von Amazon zurückgegriffen habe (Amstech). Vielleicht teste ich noch einen anderen Satz Toner, über eine Empfehlung wäre ich dankbar...

Viele Grüße
Matty
von
Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
Ich hatte bei den Pearl-Tonern bisher gute Erfahrungen gemacht. Habe aber wohl noch ein paar Monate, ehe ich mir das überlegen muss.

Übrigens, wenn ich den Zubehörstatus sehe (z. B. Magenta: 456 Seiten gedruckt, 1800 verbleibend), scheint mir fast, dass da vielleicht die ganz normalen 410A Patronen drin sind und nicht, wie beim Verkauf angegeben, Patronen mit reduzierter Reichweite. Da könnte schon fast ein Zweitdrucker (z. B. der M452) als Tonerspender attraktiv werden.
von
@Laser-Matty

Hallo Matty,
das muss gar nicht unbedingt am Toner selbst liegen, die HP Toner sind "All-in-One" Kartuschen, da ist neben dem Toner auch gleich die Bildtrommel integriert. Entweder wurden diese nicht getauscht oder nur durch minderwertige ersetzt. Ein schwaches, blasses und oder auch streifiges Druckbild kenne ich nur von Bildtrommeln, die ihre Seitenleistung erreicht haben und oder zu lange Licht ausgesetzt waren. Du solltest den Toner auf jeden Fall reklamieren (zur Not auch über das Käufterschutzprogramm, falls der Händler nicht will).

Ich wiederhole mich ungern, aber für Farblaser gibt es keine guten alternativ oder rebuilt Toner. Bisher habe ich nicht einen Fall erlebt, wo das auf Dauer gut ging. Auch wenn der Toner anfangs ohne Einbußen funktioniert, kommt es mit der Zeit doch zu Problemen.

Gruß
Andreas
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
20:58
19:11
19:08
19:01
18:58
18:51
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile