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Ausdruch abwechselnd gestaucht und gestreckt, knarzendes Geräusch

HP Laserjet M5035▶ 7/14

Frage zum HP Laserjet M5035: S/W-Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED) mit A3, Kopie, Scan, kein Fax, S/W, 35,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplex-ADF, 3 Zuführungen (600 Blatt), kompatibel mit Q7570A, 2006er Modell

Passend dazu HP Q7570A (für 15.000 Seiten) ab 53,85 €1

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von
Unser guter, alter m5035 macht seit einiger Zeit Probleme beim Ausdruck.

Öffnet man den Schacht zum Toneraustausch und schließt diesen erneut, druckt er für ca.10-15 Seiten wieder ordentlich. Danach fängt er wieder an, knarzt rhythmisch beim Ausdruck und staucht und streckt das Schriftbild (siehe Scan anbei).

Die Tonerkartusche wurde schon getauscht gegen Original.
Das Getriebe wurde durch Servicetechniker gereinigt und geschmiert.
Mir scheint es als ob es Probleme mit dem Transport des Papiers gäbe.

Was mir aufgefallen ist:
An der Klappe für den Toneraustausch ist auch noch eine manuelle Papierzuführung. Ich konnte zuverlässig reproduzieren, dass das Problem zeitweise behoben werden konnte, wenn die Welle, auf der der Pickup Roller für diesen Einzug sitzt, manuell nach unten gedreht wurde. Der Fehler trat dann nach einiger Zeit aber wieder auf. Daraufhin habe ich nachdem diese Papierzufuhr ohnehin nicht benutzt wird, die ganze Welle inklusive Pickuproller ausgebaut. Leider hat sich der Fehler damit nicht wie erhofft beheben lassen.

Reparatur durch Servicetechniker erfolglos. Angebot pauschal für Reparatur zu 800 € liegt vor. Nachdem ich das Gerät aber mit dem oben beschriebenen Workaround immer wieder zum Laufen bekomme, gehe ich davon aus, dass es einen einfachen "Hack" geben muss mit dem der Fehler vermieden werden kann.

Hat wer eine Idee? Danke!
von
Das Geräusch deutet auf Probleme mit Zahnräder hin, u.U. fehlt da eine Feder oder ein paar Zähne sind verschliessen/fehlen. Allerdings ist das aus der Ferne eher schwer zu beurteilen.
von
Ja, das wäre durchaus denkbar. Danke für den Hinweis.

Ich hatte auch schon nach Ersatzteilen diesbezüglich geschaut aber nur Einzelteile oder Getriebeset aus dem Ausland (USA oder GB) gefunden. Auf Verdacht hin wollte ich nicht gleich bestellen. Zumal ich noch keine Anleitung oder ein Schema zum Ausbau der Getriebeeinheit gefunden habe.

Hat da jemand hier was? (Also Wartungsanleitung / Schema oder Link zu Onlinehändlern mit entspr. Ersatzteilen?)
von
Versuchs mal hier: partsurfer.hp.com/... da gibt es auch einige Explosionszeichnungen. Allerdings ist das Gerät schon älter ob es da noch Ersatzteile gibt? Aber man könnte auch z.B. bei www.mk-electronic.de anfragen.
von
Oder in der Bucht mal nach Gebrauchtgeräten schauen, nach dem Motto, aus zwei mach eins. www.ebay.de/...
von
Alles halb so schlimm. Das haben die alle irgendwann. Wenn du mit Schraubendreher umgehen kannst, alles halb so wild.

Ursache ist EIN Ritzel im Getriebe, welches abgenutzt wird. Das war auch schon bei diversen anderen HP Geräten an verschiedenen Stellen so.

Du orderst bei oben erwähnten MK-Electronic insgesamt sechs Ritzel. Zum einen, weil ich mir nie gemerkt habe, welches genau es nun ist und wenn man nun eh schon alles auseinander hat....

Die Ritzel haben aufsteigend die Nummern RU5-0546-000CN bis RU5-0551-000CN
(also 0547, 0548 usw.)

Bissl Fett (Molycote o.ä.) brauchen wir noch, dann kann's losgehen. Rückseite komplett ab, Formater-Board (das, wo die Anschlüsse dran sind) samt Käfig ab, das Blechgedöns dahinter, dann das Netzteil und dann kann man es schon erahnen. Im ganzen knapp zwei Dutzend Schrauben.

MfG Rene
von
Danke!

Nach etlichen Schrauben und entfernen aller möglicher Teile, bin ich grad an dem Punkt "...und dann kann man es schon erahnen" angekommen.

Unten ist ne schwarze Kiste die vielversprechend aussieht; das Teil löst sich aber noch nicht ordentlich...
Beitrag wurde am 14.06.16, 12:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Gut, ich hatte die schwarze Kiste ab. Die Rädchen da drin sahen alle gut aus. Also gereinigt und wieder eingebaut.
Als nächstes habe ich links vom Motor die Blechabdeckung abgemacht und bei dem Getriebe darunter sah auch alles OK aus. Die beiden Motore mit Rädchen ebenso. Also alles gereinigt und wieder eingebaut.

Ich habe keine weiteren Getriebeteile gefunden an die ich so nun rankommen sollte. Leider konnte ich an keinem der Teile einen Verschleiß feststellen.
Werde nun wieder zusammenbauen und schauen ob die Kiste läuft.
von
Ich kann dir jetzt nicht mal nen 'Auszug aus dem Manual einstellen, sonst gibt's wieder Knatsch mit Copyright.

Google läßt einen zwei Bilder von dem Getriebe sehen, was du in der Hand hättest halten müssen...

www.fixya.com/...

www.aliexpress.com/...
Beitrag wurde am 15.06.16, 16:06 Uhr vom Autor geändert.
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