verliere ich die Garantie und die gesetzliche Gewährleistung, wenn ich keine Original Canon Patronen verwende?
Garantieverlust bei Fremdpatronen?
Frage zum Canon i850: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-3eC, BCI-3eM, BCI-3eY, 2003er Modell
Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack
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verliere ich die Garantie und die gesetzliche Gewährleistung, wenn ich keine Original Canon Patronen verwende?
die Herstellergarantie verlieren Sie, wenn Sie kompatible Patronen anderer Hersteller verwenden. Grund: Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Druckerherstellers.
Die gesetzliche Gewährleistung verlieren Sie indes nicht durch den Einsatz kompatibler Patronen. Weist Ihnen Canon jedoch nach, dass ein Fehler aufgrund der kompatiblen Patronen vorliegt, greift die Gewährleistung nicht (z.B. Tinte ist aus kompatibler Patrone ausgelaufen). Dann haftet jedoch der Händler, bei dem Sie die Patronen gekauft haben, sofern es ein Defekt an den Patronen ist.
Gruß,
Florian Heise
www.druckerchannel.de
Das ist ja alles schön (zumindest in der Theorie), in der Praxis sieht es wohl so aus, das der Kunde der gelackmeierte ist und nachweisen muß das er keinen Fehler gemacht hat.
Selbst wenn der Druckerhersteller sagt wir sind nicht schuld das liegt an der Tinte, dann wird der Tintenhersteller (oder verteiber, weil Hersteller ist ja jemand ganz anderes) sehr schnell eine weitere Ausrede finden um das ganze auf den Benutzer abzuwälzen.
Grüsse
Der Kunde ist immer am Arsch. Der Unterschied zwischen der 24 monatigen Gewährleistung und Garantie ist so schwammig, das Gerät wird eingeschickt mit zig Wochen Wartzeit zermürbt und dann wird sich herausgeredet.
Ist leider wieder nicht ganz Richtig!
@reflect_in_silence:
Der Hersteller/Händler ist in der Beweislast. Das heißt: Im Gewährleistungsfall muss der Hersteller nachweisen, dass der Fehler an den kompatiblen Patronen liegt. Und sollten am Drucker beispielsweise die Einzugswalzen defekt sein, wird es dem Hersteller schwer fallen, dies auf den Einsatz kompatibler Patronen zurückzuführen.
Was tun, wenn zum Beispiel eine kompatible Tintenpatrone ausläuft und den Drucker beschädigt?
Machen Sie Fotos von dem Schaden. Ziehen Sie einen Zeugen hinzu, der bestätigen kann, dass die kompatible Tintenpatrone defekt ist. Ist zum Beispiel ein deutlicher Riss in der Kartusche, aus der die Tinte ausgetreten ist, halten Sie dies ebenfalls per Foto fest. Bei einem solchen Materialfehler muss der Händler für den Schaden gerade stehen.
Schicken Sie das Gerät ein - legen Sie eine Kopie der Kaufrechnungen bei (Drucker / Tintenpatronen). Beschreiben Sie zusätzlich das Problem möglichst ausführlich. Schreiben Sie, dass ein Zeuge den Fehler bestätigen kann und dass Sie von der fehlerhaften Patrone Fotos gemacht haben. Setzen Sie dem Händler eine Frist von rund zwei Wochen.
So sind Sie als Kunde auf der sicheren Seite. Der Händler kann das Gerät entweder reinigen und die fehlerhaften Patronen ersetzen oder für Ersatz sorgen.
Viele Grüße,
Florian Heise
www.druckerchannel.de
Mein neuer i850 zeigte nach einigen Wochen im Schwarzdruck horizontale weiße Streifen - Verdacht auf defekten Druckkopf.
In der Zwischenzeit hatte ich auch schon eine kompatible jettec-Schwarzpatrone gegen die Original-Canon-Patrone eingetauscht.
Das Gerät ging mit dieser jettec-Patrone an eine von Canon autorisierte Werkstatt und kam innerhalb von zwei Wochen mit dem Vermerk zurück: Druckkopf ausgetauscht. Kosten sind mir im Rahmen der Garantie keine entstanden.
Ein Hinweis auf die Verwendung einer Fremdpatrone erfolgte nicht!
Oder der Kopf ist in der Herstellung nicht allzu teuer-dann wärs natürlich billiger als reinigen.
jens
Um es kurz zu machen ...
Kompatible Patronen sind solange kein Problem, solange vom Hersteller dieser Patronen eine Kompatibilitäts-Garantie übernommen wird.
z.B. gibt es diese von Pelikan auf www.pelikan-hardcopy.de sogar zum ausdrucken.
Das übernehmen aber fast alle namhaften Hersteller von Tinten.
Die Garantie verlieren sie nur, wenn Sie Tintenpatronen mit einer Spritze nachfüllen.
Sogenanntes "Refill" betreiben.
Grund dafür ist die sehr hohe Fehlerquelle bei unsachgemäßer Handhabung durch den Kunden.
Viele Händler von Druckern (z.B. CONRAD-Electronic) wissen das nur nicht und stellen sich stur.
Da hilft dann nur der schriftliche Beweis !!
P.S.
Patronen von PrintRite (auf www.druckerzubehoer.de) - zumindest die schwarze Patrone - würde ich nicht benutzen.
Grund: Beim zusammentreffen mit anderen Farben - z.B. Gelb - verläuft die schwarze Tinte auf normalem Papier.
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