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OKI C5400 - Trommel neu, aber kein Reset

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von
Hallo,

ich habe in den OKI C5400 eine neue Trommel eingesetzt, aber der Drucker hat die neue Trommel nicht als solche erkannt (OKI Originalteil) und meldet nun andauernd, dass ich die Trommel tauschen soll.

Auch eine neue Heizung (ebenfalls Original) führte nicht zu einem Reset des Heizungs-Verbrauchs.

Garantiezeit ist abgelaufen.

Was tun? Für Hinweise bin ich dankbar!
Beitrag wurde am 16.09.08, 11:54 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich hatte neulich einen Kunden mit dem C5600, ein baugleiches Modell. Dort mußten auch die Trommeln getauscht werden. Nach dem Tausch blieb ebenfalls die Fehlermeldung bestehen und ließ sich erst durch den Wechsel der Toner deaktivieren.
von
Soweit mir Oki bekannt arbeiten die Trommeln und die Heizung im Gegensatz zu den Kartuschen nicht mit einem elektronischen Chip, sondern nur mittels je einer simplen, an der Trommel angebrachten Sicherung.

Beim ersten Einlegen der Trommel bzw. Heizung in einen passenden Drucker fließt durch diese Sicherung kurz Strom über eine am Drucker angebrachte Kontaktbrücke. Dadurch wird der im Drucker gespeicherte Zählerstand der jeweiligen Trommel bzw. der Heizung zurückgesetzt und die Sicherung brennt durch.

Der Zählerstand der jeweiligen Trommel bzw. der Heizung wird also(anders als bei den Kartuschen) nicht im Verbrauchsmaterial, sondern im jeweiligen Drucker gespeichert.
=> man kann diese Verbrauchsmaterialien daher auch kaum in mehreren (baugleichen) Druckern abwechselnd verwenden.


In deinem Fall scheint irgendwie die Sicherung durchgebrannt zu sein ohne das der Drucker den Zählerstand der jeweiligen Verbrauchsmaterialen zurückgesetzt hätte. Wie es dazu kam, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
Hier einige Möglichkeiten:
- das fragliche Verbrauchsmaterial wurde schon irgendwo "entjungfert" und hatte daher schon vorher eine durchgebrannte Sicherung, die den Zählerstand dann nicht mehr zurücksetzen konnte. In dem Fall stellt sich natürlich die Frage, ob die Teile wirklich neu (d.h. versiegelt) waren. Hat man das abgeklärt kann man gegebenenfalls mit ein bisschen technischen Geschick die Sicherungen wieder erneuern (Pico fuse, erhältlich z.B. bei Conrad).
- es liegt ein Kontaktproblem bei den fraglichen Kontaktbrücken vor (eher unwahrscheinlich, dass so etwas gleich mehrfach auftritt)
- es liegt ein Problem mit der Firmware oder der Platine vor


Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte...
Guenther333
Beitrag wurde am 16.09.08, 14:59 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für eure Antworten, Sven und Guenther333! Ich habe das Problem nun endlich gelöst, und es lag ganz woanders:

Der Drucker war auf "Werksmodus" eingestellt, im Englischen "Factory Mode" genannt. Er müsste beim Kunden aber im "Shipping Mode" sein! Nur dann werden ausgetauschte Trommeln und Heizungen korrekt resettet!

Falls jemand dasselbe Problem hat wie ich, hier die Anleitung zum Wechseln vom Factory- zum Shipping-Mode (gilt für den OKI C5400dn):

+ und - Taste beim Anschalten gedrückt halten, bis im Display "OKIUSER" erscheint

+ oder - drücken, bis "ENGINE DIAG MODE" erscheint, dann mit Enter bestätigen

+ oder - drücken, bis "LOCAL PARAMETER SET" erscheint, dann mit Enter bestätigen

+ oder - drücken, bis "FACTORY MODE" erscheint.

Im Display wird angezeigt:

FACTORY MODE
FACTORY MODE *
(wenn die Einstellung falsch ist, so wie es bei mir war)

Enter drücken und dann
mit + oder - so einstellen, dass im Display

FACTORY MODE
SHIPPING MODE

steht. Diese Auswahl bestätigen durch gleichzeitiges Drücken der "On Line"- und der Cancel-Taste, beide so lange gedrückt halten bis die Anzeige nicht mehr blinkt und ein Sternchen hinter Shipping erscheint:

FACTORY MODE
SHIPPING MODE *

Jetzt ist der Shipping-Modus eingestellt, und das Problem müsste behoben sein.

Drucker aus- und wieder einschalten! Bei mir geht es jetzt, und die falschen Meldungen sind verschwunden.

Viele Grüße
fragender99

-----
Quelle, wo ich die Problemlösung gefunden habe:
www.fixyourownprinter.com/... (der dortige Punkt 3 der Anleitung ist anders als bei meiner Vorgehensweise, also lieber meine Anleitung verwenden!)

Ich übernehme keine Garantie, wer das versucht, tut es auf eigene Gefahr!
Beitrag wurde am 16.09.08, 19:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Ah ja.

Nur etwas seltsam, dass sich der Drucker im factory modus befand.
von
> Nur etwas seltsam, dass sich der Drucker im factory modus befand.

Die Hauptplatine wurde mal getauscht. Vielleicht muss dafür in den factory modus gewechselt werden, und der Servicetechniker hat es nur nicht wieder zurückgestellt?
von
Das hört sich plausibel an.
von
Danke jedenfalls nochmal für die schnelle und freundliche Hilfestellung!

Grüße
fragender99
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