Für diesen haben wir einen Wartungsvertrag abgeschlossen, da wir bislang schlechte Erfahrungen mit Farblaser-Drucker ohne Vertrag gemacht haben.
Bei dem Drucker handelt es sich um das Gerät NRG DSc38.
Bislang zahlten wir für einen SW-Scan 2,7 Cent und für einen
Farbscan ebenfalls 2,7 Cent. Im Preis sind außer Toner und Papier alle Kosten für Wartung und Reparatur enthalten. Im Vertrag ist hierzu geregelt dass 2,7 Cent je Scan zu zahlen sind.
Nun sind wir vom Vertreter des Service-Betriebs aufgesucht worden.
Dieser behauptet nun, dass sich die Kosten für den Farbausdruck auf den sogenannten Scan einer Farbe beziehen. Dass würde bedeuten, dass wir anstelle von 2,7 Cent je Farbseite nun 8,1 Cent zahlen sollen, da ja drei Farben je Seite benötigt werden. Bislang hätte niemand den Irrtum bemerkt.
Wir vermuten dahinter Schwindel, weil der Verteter des Service-Betriebs wechselte und dieser uns schon vor einem halben Jahr einen neuen Drucker verkaufen wollte. Weil wir mit dem Gerät aber zufrieden waren, sahen wir keinen Anlass zum Wechsel. Gleichzeitig hat er uns wieder ein teures Multifuntionsgerät angeboten.
Mich interessiert nun, wer hat Erfahrungen mit einem Servicevertrag?
Wie wird abgerechnet?
Was ist ein Scan?
Bei Wikipedia war hierzu nichts zu erfahren.