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HP CLJ 4650 - Uhrzeit-Datum der Maschine = Totalschaden...!?

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von
Hallo!

Mal wieder ein prima "ungewoehnliches" Problem von mir.

Komischerweise zeigt meine Maschine neuerdings eine Uhrzeit-Datum an 1. Jan. 1970 0:00:00 Uhr...
Da der Drucker mit einer Accountingloesung ausgeruestet ist und diese auch ueber Datum und Uhrzeit verbunden ist, funktioniert diese nicht mehr.

Wie kann ich also Datum und Uhrzeit der Maschine neu einstellen?

Laut HP gar nicht, Formatter und DC-Controller Board tauschen, da da wohl ein Defekt vorliegen mueßte...
Der Drucker funktioniert ansonsten einwandfrei.. das nur mal nebenbei...
Logischerweise ist das Tauschen der Boards Bloedsinn, da kann ich die Maschine auch wegschmeissen...

Falls es also doch eine Moeglichkeit der Hilfe gibt, bin ich fuer jede Anregung dankbar.

Gruesse,
Holger
Beitrag wurde am 20.12.06, 12:27 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Holger,

hast du es schon einmal mit einem Coldreset versucht?
(Beim Einschalten "Menu" bis alle LED's leuchten, dann mit der Hoch-Taste bis "Cold reset" und dann mit "Menu" bestätigen)
Ich persönlich habe die Problematik bisher an noch keinem Laserjet gehabt, daß der interne Zeitgeber seinen Dienst versagt hat.

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich daß die Möglichkeit Linderung bringen. Ich vermute mal stark, daß das Formatter tatsächlich defekt ist, wobei ich dort die Maschine noch nicht für wegschmeissen würde ;-) Formatter kostet zwar ca 530 Euro, aber dafür bekommst den Drucker nicht neu.

Grüße Benni
von
Hallo Benni !

Danke für Deine Antwort.

Cold Reset habe ich noch nicht probiert.
Was setzt der bei DER Maschine alles zurück?
Hab ich nich zwingend Lust drauf, vor allem, wenn wohl halbwegs absehbar ist, daß es eh nix nutzt...

Macht der Drucker seine Zeit nun selber... oder erhält sie vom Server... PC, wo er angeschlossen ist...?
Gibt ja im EWS schon einen Punkt "Uhrzeit-Dienst"... nur nix einzustellen...
HP meinte auch über die Toolbox - die ich eh nich installiert habe, weil die sich nich mit meinen CLJ 2500 verträgt - könne man den Punkt auch nicht einstellen... die Toolbox sei angeblich "mächtiger"...
Über Web JetAdmin...? Wahrscheinlich auch nicht...

Die Service-ID stimmt an sich. Ist die fest drin oder würde die auch dadurch in ihrer Berechnung beeinflußt, wenn sich Datum und Zeit der Maschine so gravierend ändern...? Eieiei...

Auch wenn gerade für mich das Druckkostenanalyseprogramm EXTREM wichtig ist, werd ich auf jeden Fall schon mal nicht neue Boards kaufen... muß man immer beide zusammen tauschen? Ich bin ja kein Spezialist dafür, wenngleich ich so nen Drucker auch schon mal vom Gehäuse befreit habe...

Grüsse,
Holger
von
... Mist das hatte ich schon mal irgendwo ... schon eine Weile her .... grübel ....

Ich glaube man musste im EWS irgendwo unter "Time Settings" eine IP vom Server angeben und eine Synchronisationszeit (alle 24 Stunden z.B.) ... dann holt der Drucker sich Zeit und Datum vom Server ....
SChau nochmal im EWS .... eigentlich kann es nicht anders gehen.

Cold Reset hat mit diesen Einstellungen gar nichts zu tun !

Und Formatter glaube ich auch nicht, denn dann müsste da ja eine Batterie drauf sein !
von
Hallo Holger,

der Cold Reset bewirkt nur eine kompletten Neustart des Druckers. Es werden nur ein paar "belanglose" Werte wieder zurückgesetzt (z.B. Administratorpasswort). Ein Cold Reset ist bei solchen Problemen eigentlich immer erst zu empfehlen bevor Hardware getauscht wird.

Wichtiger ist es keinen NVRAM-Init durchzuführen, damit setzt du wirklich alles an dem Drucker zurück, also dabei ist vorsicht geboten.

Die Service ID ist bei uns in Deutschland absolut unwichtig. Die Service ID wird nur dazu benutzt um das Installationsdatum des Druckers festzulegen (Wichtig in Amerika wo dort nur eine auf 90-Tage begrenzte Haftung gilt, IMHO) Service ID kennzeichnet also nur ein Datum. Ich habe es bisher noch nicht einmal benötigt.

Du benötigst nicht beide Boards neu, bzw darfst sie auch nicht gleichzeitig tauschen, da du dir sonst mit ziemlicher Sicherheit Optionen wie Integrierte Netzwerkkarte oder Duplex zerschießt.

: Schon mal auf ein Formatter geschaut? *G* Also ich habe dort zwar auch noch nie wirklich drauf geachtet, aber ich bin dort ziemlich sicher einen kleinen Backup-Akku zu Wissen. Zumal die Maschine ja das aktuelle Datum benötigt wegen zum einen der Service-ID und auch wegen anderer Kopierschutztechnischer Gründe ;-).

Grüße Benni
Grüße Benni
von
Hallo Sven !

Ja sicher, die Angaben gibt es, wie Du sagtest.
Nun wollte ich Dir grad ein Bild davon anhängen, weil ich da wirklich keine Ahnung von habe...
Brat mir einer nen Storch.. is Datum und Zeit wieder da.. und zwar richtig...

Das Analyseprogramm funzt immer noch nich, aber daß sind dann Verbindungsprobleme bzw. Serverprobleme des Anbieters in Dänemark... muß ich einmal mehr mit denen telefonieren...

Sorry für den Wind... aber.. ich steig da selbst nicht durch und behalte das nun mal im Auge.

Danke für Eure Hilfe !

Grüsse,
Holger
von
Hallo Holger,

ja genau das meinte ich !! Dann brauche ich ja doch noch kein Voltax ... ;-)
Konte nur nicht mehr selber schauen, da nicht mehr im "Dienst" ...

Da wird er sich in der Zwischenzeit wohl die aktuelle Zeit geholt haben !

Egal ... ist nur Technik - muss man nicht immer verstehen !



@Benni ... nö nicht richtig - keine Zeit für solche "Nebensächlichkeiten" ... Muss ich mal nächstes Jahr beim nächsten Call drauf achten !!!
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