1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw
  6. HP M281fdw - Stau in Fach 1

HP M281fdw - Stau in Fach 1

HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw▶ 2/20

Frage zum HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 21,0 ipm, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit 203A, 203X, 2017er Modell(mehr Daten)
von
Hallo,

mein Drucker treibt mit in den Wahnsinn. Er meldet, dass es einen Stau in Fach 1 gibt, aber da ist keiner. Habe auch alle möglichen Öffnungen (vorne, hinten, oben) untersucht, aber kein Fitzelchen Papier gefunden. Habe das Gerät auch zurückgesetzt. Nichts funktioniert.
Natürlich ist das Gerät auch so etwas älter, so dass es keine Garantie mehr gibt.
Ist dieses Problem bekannt und irgendwie behebbar?

Danke
von
Nachtrag: ich habe in letzter Zeit auch keine neuen Treiber und erst recht keine Firmware installiert. Es hat einfach so angefangen. Habe das Gerät auch mit meinem Powergebläse durchgepustet.
von
Ja, das diskutieren wir hier seit Jahren spätestens alle zwei Wochen. Es kann sich um eine zutreffende oder eine fasch positive Meldung (verstaubter Sensor, verdeckter Lichtweg, verbogenes oder defektes Sensorfähnchen, undecktes Papierfitzelchen o.a. Fremdkörper oder Staub im Papierweg, verborgener Papierstau an unerwarteter Stelle im Gerät, Kabelbruch oder Kontaktprobleme an Sensorverdrahtung bzw. Board, Actuatorausfall ...) handeln. Hier ein paar Threads mit Lösungsvorschlägen:

- DC-Forum "Papierstau läßt sich nicht beheben"
- DC-Forum "Papierstau Fach 1, obwohl alles frei ist."
- DC-Forum "Fehler in Anzeige: Druckerfehler Papierstau"
- DC-Forum "Papierstau Meldung geht nicht weg."
- DC-Forum "Papierstau obwohl kein Papier zu sehen ist"
- DC-Forum "HP Officejet Pro 8600 Plus zeigt Papierstau an"

Weitere Threads dazu findest Du unter
- www.druckerchannel.de/...
- www.google.com/...
Beitrag wurde am 15.12.25, 07:30 Uhr vom Autor geändert.
von
Unter Fach 1 (Tray 1) wird bei HP der Einzelblatt-Einzug (Single-Sheet Priority Feed Slot, gelegentlich auch als Multiple Purpose Feed, MP bezeichnet) verstanden (anhängendes Bild 1). Der Papierweg und die Lage der Sensoren sind in den Bildern 2 und 3 dargestellt. Für die beschriebene Papierstaumeldung kommen somit eigentlich nur die folgenden Sensoren in Betracht:
- Priority slot top-of-page (TOP) sensor — SR665 (J117)
- Media width sensor, right — SR601 (J110)
- Media width sensor, left — SR602 (J110)
- Registration sensor — SR661 (J158)
sowie der
- Papieranwesenheitsschalter (Priority slot paper-presence switch) — SW5.
In Klammern angegeben sind die Anschluss-Bezeichnungen auf der DC Controller Platine.

Ein intaktes Sensorfähnchen kann beispielsweise aussehen wie in Bild 4 dargestellt unter der Referenznummer (1) an der Feed Roller Assembly der Papierkassette des HP Color Laserjet Pro MFP M281fdw. Ein beschädigtes Sensorfähnchen hingegen kann aus der Richtung gebogen sein wie beispielsweise in Bild 5 dargestellt am Beispiel eines Input S2 Sensor Flag der Paper Pick Motor Drive Assembly eines Lexmark CS 310 unter dem Referenz-Label (A).
Beitrag wurde am 15.12.25, 09:29 Uhr vom Autor geändert.
von
: Erscheint die Meldung "Bereit" bzw. "Ready" im Bedienfeld (Control Display), bevor der Papierstau gemeldet wird? Kannst Du aus dem Display heraus unter Einrichtung (Setup) > Berichte (Reports) das Ereignisprotokoll (Event Log) ausdrucken? Falls nicht, ist es Dir aus dem Embedded Webserver (EWS) heraus im Browser gemäß [1], S. 87, pdf-S. 99 bzw. [2], S. 83, pdf-S. 95 möglich? Falls ja, lade es bitte hier hoch.

Literatur:
----------
[1] Benutzerhandbuch: h10032.www1.hp.com/... .pdf
[2] User Guide: h10032.www1.hp.com/... .pdf
Beitrag wurde am 15.12.25, 10:25 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi,

danke euch erst mal für die detaillierten Antworten. Ich schaue es mir nachher in aller Ruhe an und melde mich.

Grüße
von
So, habe mir das Gerät mal näher angeschaut. Anbei mal ein Bild, wie es untenrum aussieht. Da scheint nichts verbogen oder gebrochen zu sein. Oder seht ihr etwas ungewöhnliches?
Wenn ich das richtig interpretiere, ist SR665 & SW5 ja nur für das obere Fach. Das benutze ich allerdings nicht.
von
Das Sensorfähnchen, wie in Bild 4, scheint ja auch ok zu sein. Ist es aber normal, das man es einfach so herausziehen kann, wie im Bild dargestellt? Ist da also keine Feder, die es zurückzieht?
von
Hallo @joet,

die Sensorfähnchen sind eigentlich sehr leichtgängig, da sie ja vom Papier in die Bewegungsrichtung des Blattes bewegt werden sollen. Dabei werden sie oft ein wenig angehoben und fallen am Blattende durch ihr geringes Eigengewicht wieder in ihre Ursprungsposition zurück.

Über einen Mechanismus wird / werden diese Positionsendungen als Signal weiter gegeben.

Bei dem Vorgang gibt es einen gewissen Kipppunkt, bis zu dem das Fähnchen zurückfällt. Es kann schon mal passieren, dass dieser Kipppunkt überschritten wird (häufig z.B. durch Zurückziehen des Papiers bei einem Papierstau). Damit dieser Kipppunkt wieder in die richtige Richtung überschritten wird, muss man nachhelfen. Manchmal reicht es, dazu ein dickeres Papier / dünne Pappe durchlaufen zu lassen.

Das Problem sollte, wie @Marker-Studi schon schrieb, im Bereich des dünnen Schlitzes für den Einzelblatteinzug bis zu dem Punkt, wo das Papier mit den aus der Kassette (Tray 2) eingezogenen Blättern zusammenläuft, liegen.

Grüße
Jokke
von
Hallo @joet , hallo @Jokke ,
@joet: Du hast aber in der Überschrift geschrieben, dass der Drucker einen "Stau in Fach 1" gemeldet hat. Fach 1 ist bei HP Druckertreibern der im an Beitrag #3 angehängten Bild 1 mit der Referenznummer (3) dargestellte Einzelblatt-Einzug. Die Kassette wäre Fach 2. Deshalb habe ich auch nur die für den Papierweg über den Einzelblatt-Einzug relevanten Sensoren und Schalter aufgezählt.

Bild 4 aus Beitrag #3 hatte ich lediglich deshalb eingestellt, weil aus den Einzelblatt-Einzug keine Fotos eines Sensor-Flags verfügbar waren und ich froh war, überhaupt ein solches Bild zu finden. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass der Fehler im Bereich von Fach 2 zu suchen wäre.

Dass der Drucker "Stau in Fach 1" gemeldet hat, muss auch nicht zwingend heißen, dass das Problem im Einzelblatt-Einzug liegt, da sich die Papierwege von Fach 1 und Fach 2 ab SR601, 602 und 661 ja teilweise überlagern. Daher würde ich die Fehlerursache eher in diesem gemeinsamen Überlappungsbereich vermuten.

Aber auch im engeren, vorderen Bereich des Einzelblatt-Einzuges, wo SR665 und SW5 liegen, kann ich einen Fehler nicht vollkommen ausschließen. Auch wenn man diesen nicht benutzt, kann dort ja u.U. etwas verschmutzen oder dort vielleicht etwas hineinfallen, was dort nicht hingehört, und eine Störung verursachen.

Staumeldungen können auch nicht nur von den Sensoren verursacht werden, wo zuletzt ein Blatt liegengeblieben ist. Auslösend ist oft auch der nächste Sensor, den das Blatt hätte pünktlich erreichen müssen, aber gar nicht oder erst verspätet erreicht hat. Das nur am Rande als Beispiel, dass es mit solchen Fehlermeldungen immer etwas tricky ist und es sich schon mal lohnen kann, einen Schritt weit über den Tellerrand hinaus zu blicken.
Ich habe leider keine näheren Informationen über die Konstruktion und die Sensorik und kenne das Gerät nicht. Vielleicht kennt @Grisu65 es und kann hier weiterhelfen.

@joet : Wenn die Schwerkraft das Fähnchen nicht in die Ausgangsposition zurückführt – @Jokke ist darauf ja dankenswerter Weise schon ausführlich eingegangen – und Du meinst, dass eine Feder fehlt, müsste diese ja irgendwo im Gerät liegen (Gehäuseboden, Kassettenboden) oder baumeln. Danach könntest Du ja mal schauen. Und es müssten mögliche, sinnvolle Befestigungspunkte für eine Feder erkennbar sein.

In [3], S. 25-32 bzw. pdf-S. 65-72 findest Du die Ein- und Ausbauanleitungen der Pick-up and Feed roller assy und des Separation rollers, aus denen das Foto stammt. Die einzige Feder in Actuatornähe, die ich auf den Fotos entdecken kann, wäre die, auf die zufällig gerade der Verschiebe-Pfeil in dem Foto Fig. 1-12 in [3], S. 27, pdf-S. 67, zeigt. (Das Fähnchen ist da wohl aus weißem Plastik, wenn ich mich nicht täusche.) Anhängend in Bild 1 habe ich das Foto mal aufgehellt – sonst sieht man die Feder ja gar nicht. Keine Ahnung, ob sie tatsächlich an dem Fähnchen montiert ist. Ich vermute eher, dass sie etwas mit den o.g. Rollern zu tun hat. Aber Du kannst ja mal schauen, ob die Feder in Deinem Gerät an der Position, die auf dem Foto demonstriert wird, vorhanden ist, wenn Du den roller holder vorsichtig entfernst. Dann müsstest Du sie ja schon sehen können. Auf Deinem Foto ist die Stelle verdeckt. Vielleicht kannst Du dann auch sehen, ob die Feder etwas mit dem Fähnchen zu tun haben könnte oder erkennbar gespannt ist und anderen Zwecken dient. Und wie die Position des Fähnchens erfasst wird (optisch per Lichtschranke bzw. Photointerrupter oder mechanisch per Relaisschalter oder wie auch immer), und ob da etwas Störendes oder eine Verschmutzung zu erkennen ist. (Im ADF erfolgt es optisch. Wie es in Fach 1 und 2 erfolgt, dazu konnte ich bislang leider nichts finden.)

Wie schon gesagt, der Einzugsbereich der Kassette (Fach 2) ist nicht der in der Fehlermeldung gemeldete. Insofern bin ich noch eher skeptisch, dass dort die Ursache liegt. Aber, wie ebenfalls schon gesagt, es schadet bei solchen Meldungen auch nicht, mal über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Literatur:
----------
[3] RM: www.iteminc.info/...
Beitrag wurde am 17.12.25, 02:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Erst mal danke euch beiden für die ausführlichen Posts.
das ist korrekt. Damit wollte ich nur sagen, das ich Fach 1 nie benutzt habe. Hab mich nur ungeschickt ausgedrückt.
Das ist ja die zwei Rollen die du unten angeführt hast. Bei mir sehen die eigentlich noch gut aus (siehe mein Bild von #6).
661 ist eine Walze an die ich leider nicht rankomme. Da muss man wohl das Gerät zerlegen.
Ich dachte das du mit Fähnchen die schwarzen Teile meinst. Eins davon ist auf S66 Figure 1-10 Nr. 1. das der Typ zwischen den Fingern hält. Federn scheinen die zwei Teile jedenfalls nicht zu haben.
hab gerade geschaut. Die Feder ist da.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:57
19:39
19:31
17:01
16:24
11:37
11:10
Patrone nicht erkannt SiegfriedP
23:58
1.2.
Artikel
26.01. Druckerauslieferungen IDC Q3/2025: Epson übernimmt von HP die Marktführerschaft bei Tintendruckern
23.01. Epson L5390, L3360, L3350, L3310 und L1350: Zeigen sich hier die neuen Einstiegs-​Ecotanks?
20.01. Brother ADS-​4550W: Dokumentenscanner mit Verpackungs-​Update
16.01. Epson "ReadyPrint MAX" mit Ecotank ET-​4950U: Selbst kaufen oder besser im Vollservice-​Abo?
13.01. Epson Expression Photo XP-​980: Multifunktions-​Fotodrucker mit A3-​Bypass
08.01. HP für Microsoft 365 Copilot: Umfassende KI-​Erweiterung für professionelle HP-​Multifunktionsdrucker
06.01. Canon Imageformula DR-​C350 und DR-​C340: Solide Dokumentenscanner-​Kompaktklasse
05.01. HP Smart Tank Cashback 2026: 20, 30 oder 50 Euro zurück für den Kauf eines HP Smart Tank
29.12. Epson und oAuth 2.0: Aktualisierung für aktuelle Workforce-​ und Ecotank-​Bürotintendrucker und Scanner
29.12. Xerox Dundalk: Irisches Werk für Tonerkartuschen schließt
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Pantum BM4309ADW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 253,94 €1 Brother DCP-T780DW

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 380,93 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 158,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 326,98 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 99,94 €1 Brother DCP-J1260W

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 406,89 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 552,43 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 350,03 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 893,90 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen