über die Vorstellung eines Brother-Druckers hier auf "Druckerchannel" bin ich auf diese Hilfeseite gestoßen. Auf der Suche bin ich nach einem neuen Drucker, habe auch schon das ein oder andere Modell "im Auge". Also, was wird gedruckt und was wird gebraucht?
- das wöchentliche Druckvolumen ~ 40 - 50 Seiten
- überwiegend Dokumentendruck, tw. mit farbigen Elementen
- kein bis vernachlässigenswert Fotodruck
Bisheriger Drucker: Epson XP-7100
Grundsätzlich war ich über die genutzten fünf Jahre überwiegend zufrieden. In den letzten Wochen zickt er herum, das Tintenkissen sei voll, tw. große Farbfehler usw. Wären die Patronenkosten nicht so hoch, würde ich mir das Modell evtl. wieder beschaffen. Allerdings, mit kompatibler Tinte hatte ich bereits Probleme, daher ausschließlich teure Originaltinte.
Was soll der neue Drucker "können" bzw. was wäre mir wichtig:
- Drucken, Kopieren, Scannen
- ein vorderes Papierfach mit Deckel, ein hinteres Papierfach für schwereres Papier, um bspw. Geburtstagskarten zu drucken
- Duplexdruck
- geringe Folgekosten, bspw. bei der Tinte
- unentschieden bin ich noch, ob ein ADF vorhanden sein soll/muss oder nicht
Folgende Drucker habe ich in der "Merkliste":
- Canon Maxifiy GX3050
- Canon Maxifiy GX4050
- Canon Maxifiy GX6050
- Canon Maxifiy GX6150
Interessant wegen der Kompaktheit wären auch Brother DCP-T580 / DCP-T780. Aber - wäre das bei der ausschließlich verwendeten Dye-Tinte auch bei schwarz für Texte sinnvoll?
Leider wird ein ebenfalls interessantes Gerät hier nicht auf den Markt kommen - der Epson Ecotank 3900. Die anderen neu erschienenen Geräte mit ADF wirken noch eine Spur klobiger als die Vergleichsmodelle von Canon mit ADF.
Wäre das Druckvolumen für einen Tintentank-Drucker zu gering oder gäbe es bzgl. eintrocknender Tinte / verstopfter Düsen keine Probleme?
Viel Infos, ich hoffe dennoch, halbwegs strukturiert und verständlich geschrieben.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Favoriten aus meiner Merkliste oder aber ein anderes vergleichbares Modell, welches empfehlenswert wäre...
Vorab vielen Dank und beste Grüße,
Wolfgang