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MFC-3750CDW erkennt schwarzen Toner nicht.

Brother MFC-L3750CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3750CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo zusammen,

Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem MFC-L3750CDW. Der Drucker hat gemeldet, dass die schwarze Tonerkartusche ersetzt werden soll, was ich auch brav tat (die alte war auch schonmal zurück gesetzt). Aus irgendwelchen Gründen erkennt der Drucker nun aber weder die neue noch die alte Kartusche und sagt: "Toner ersetzen - obere Abdeckung öffnen BK Schwarz". Sowohl die neue als auch die alte Kartusche sind Originaltoner (laut Brother Webseite auch authentisch). Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe war leider nicht von Erfolg gekrönt (Kontakte reinigen, alte Kartusche wieder rein, Firmware Update). Hat jemand noch Vorschläge was man noch probieren könnte?

Gruß
Theradur
von
Hallo,

die Fehlermeldung "Toner ersetzen - Obere Abdeckung öffnen BK Schwarz" müsste auf Englisch diese sein, glaube ich: "Replace Toner - Open the Top Cover, replace Toner Cartridge. Black (BK)."
Grund der Meldung laut Service Manual: "Dot counter of the toner cartridge (black) or develop roller counter has reached the upper limit was detected."
Abhilfe: "Replace the toner cartridge."

Also: der interne Tonerzähler sagt, dass die schwarze Tonerkassette nun leer sein müsste und bittet um eine neue schwarze Tonerkassette.

Ich nehme an, du hattest die neue Tonerkassette, die du jetzt verwenden wolltest, vorher schon einmal kurz im Drucker, nicht? Und hast die dann doch wieder rausgenommen und erst mal mit der alten noch weitergedruckt.

Die Sache ist die: Der Drucker erkennt eine neue Tonerkassette über die Stellung des Reset Gears an der Tonerkassette. Sobald man eine neue Tonerkassette einlegt, erkennt der Drucker an der Stellung dieses Zahnrads: "Aha, neue Kassette!", resettet den internen Tonerzähler, stellt die Developing Bias Voltage auf "neue Tonerkassette" ein und dreht dann das Reset Gear weiter, so dass diese Tonerkassette von da an nicht mehr von Brother-Druckern als neu erkannt wird.

Deine beiden Tonerkassetten, die du jetzt hast, (alte und neue) haben jetzt also vermutlich kein Reset Gear in Ausgangsposition mehr, weshalb der Drucker beide Kassetten nicht mehr als neu anhand der Gear-Stellung erkennt.

Abhilfe:

1. Du kannst versuchen, den schwarzen Tonerzähler des Druckers softwaremäßig zu resetten über die Druckermenüs:
www.youtube.com/...
Das sollte normalerweise wenigstens 1x gehen.

Da du schreibst, dass du den alten Toner schon mal resettet hast - also über die Menüs vermutlich -, kannst du diese Prozedur einfach noch mal probieren.
Es kann aber sein, dass ein zweiter Softwarereset nicht mehr geht (und zwar solange nicht, bis der Drucker mal wieder eine Tonerkassette mit Reset Gear in Ausgangsposition vorgesetzt bekommt). Bei alten Brother-Firmwares waren diese Software-Resets beliebig oft möglich, glaube ich, aber bei neueren Firmwares habe ich jetzt schon mehrmals von Leuten gelesen, dass so ein Software-Reset nur 1x geht (solange, bis der Drucker eine "neue" Tonerkassette mit Reset-Gear in Ausgangsposition bekommt).

2. Wenn der obige Software-Reset des schwarzen Tonerzählers im Drucker nicht mehr geht, kannst du als Nächstes versuchen, das Reset-Gear der Tonerkassette wieder in seine Ausgangsposition zurückzudrehen, damit der Drucker diese Kassette wieder als neu erkennt:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

Der auf diese Weise per Reset-Gear zurückgesetzte Tonerzähler im Drucker sollte sich dann beim nächsten Mal auch wieder softwaremäßig resetten lassen.

Die beim Drucker erstmalig mitgelieferten Starter-Tonerkassetten haben übrigens kein Reset-Gear.
Alle anderen, normalen Tonerkassetten haben aber eines.
Beitrag wurde am 16.08.23, 21:43 Uhr vom Autor geändert.
von
Jain, der Drucker sagte die alte sei alle und er möchte eine neue. Danach habe ich die neue eingesetzt, die er scheinbar nicht erkannt hat. Nach ein paar mal raus und rein habe ich es wieder mit der alten probiert, was leider auch nicht ging. Habe versucht beide Kartuschen per Software zu resetten, was aber auch keinen Erfolg brachte. Ich werde mal Testen, ob ich den Reset-Gear der alten Kartusche zurückgesetzt bekomme, vielleicht ist die neue einfach nur kaputt.
von
Hallo, kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe an der alten Kartusche den Reset-Gear manuell zurückgedreht und dann ging diese wieder. Also habe ich auch bei der neuen Kartusche mal geschaut wie es mit dem Reset-Gear aussieht und dieser Stand auch auf der Ende Position. Zurückgedreht und schon gehts wieder. Wie kann es denn sein, das bei einer nagelneuen Kartusche der Resetgear auf "Ende" steht.
von
Alles klar! Schön, dass es wieder geht.
Die naheliegendste Erklärung scheint mir, dass die Kartusche schon mal irgendwo in irgendeinem Drucker drin war, jedenfalls kurz.

Oder halt irgendein sonstiger technischer kleiner Fehler... Wer weiß.
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