Vorab gesagt, habe ich den letzten Drucker so gut vor 10 Jahren gekauft. Ich wollte mal den aktuellen Stand, was die automatische Druckkopfreinigung angeht erfragen. Irgendwie wird das Thema bei den Tests irgendwie immer vergessen.
Mein erster Drucker war damals ein HP DeskJet 500, den ich nie reinigen musste, und er das automatisch auch nie gemacht hatte. Dann kamen viele Tintendrucker von diversen Firmen, und das reinigen wurde immer mehr zum Thema. Vor allem wurden die Abstände immer kürzer und die kosten immer höher. Ein Punkt, der in den Tests ebenfalls beim Punkt Kosten vollkommen ignoriert wird.
Mein derzeitiger Drucker ist ein Canon Pixma MG8250. Der ist immer eingeschaltet, macht aber nach ungefähr 24h nach dem letzten Druck automatisch eine Reinigung. Sollte ich mal 2-3 Tage gar nicht gedruckt haben, dann sogar eine große Reinigung. Nach 2-3 Wochen ist dann ist die erste Patrone leer. Setze ich eine neue ein, wird erneut automatisch eine große Reinigung durchgeführt, mit allen Patronen.
Das führt gerne dazu, dass dann die nächste leer geht. Ich hatte es schon, dass eine Patrone leer war, und am Schluss 4 Patronen gewechselt werden mussten und die zuerst gewechselte Patrone schon wieder halb leer anzeigt. Und was die Menge der Tinte in den Patronen angeht, so ist das ja höchstens noch 10% von dem, was damals in den Patronen war.
Meine Frage wäre jetzt, gibt es noch Tintenstrahldrucker, die auch mal ein oder zwei Wochen stehen können und dann die erste Seite ohne Reinigung von statten geht?
Früher ging dies ja auch. Da konnte der Tintenstrahler 3 Monate ausgeschaltet stehen, und nach dem einschalten war der erste Druck fehlerfrei.
Am liebsten wäre mir ein Drucker, der überhaupt nicht automatisch reinigt, sondern mir es überlässt, wann ich es für nötig erachte. Und auch mal eben 1-2 Wochen unbenutzt stehen kann, ohne das der Druckkopf eintrocknet.
Toll wäre ein Multifunktionsgerät, was auch schwerere Papiere bis 250mg² schafft (Also laut technischen Daten, nicht vom probieren her und es hat mal geklappt, muss aber nicht). So im Preissegment um die 1.000 bis 1.3000 Euro.
Ich hatte mich schon bei den Laserdruckern umgeschaut, aber außer OKI scheint niemand etwas im Programm zu haben, was ein Papiergewicht von bis zu 250mg" schafft. Nur hat OKI dann keine brauchbaren Multifunktionsgeräte mehr, die kein DIN A3 haben. Und so einen Trümmer wollte ich mir nicht auf den Tisch stellen. Der OKI MC853dn wäre ja toll, wenn es den eben auch nur in DIN A4 geben würde.
Vielen Dank im Voraus.
VG Dirk