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Kein Druck über Netzwerk

Brother HL-3152CDW▶ 9/18

Frage zum Brother HL-3152CDW

Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen, meinen Laserdrucker zum Drucken aus dem Wlan zu bewegen.
Der Drucker ist -wie gesagt- über Wlan verbunden.
Die Systemsteuerung (Win10) erkennt den Drucker über "Drucker hinzufügen" nicht selbständig, ich musste die Adresse manuell eingeben.
Dann erkennt ihn die Fritzbox. Ich komme dann in die Druckeinstellungen übers wlan. Ich kann auch die Seriennummer über das wlan auslesen lassen. Der Drucker meldet: Verbindung ok.
Trotzdem tut sich, wenn ich einen Druckauftrag erteile, genau: Nix bzw. es kommt eine Fehlermeldung, dass das Dokument/Blatt nicht gedruckt werden konnt.
Auch mehrfaches Deinstallieren/Neuinstallieren der Treiber hat nix genützt.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ?
Gruß
Lukas
von
Hallo Lukas,

also in der Fritzbox ist das Gerät als verbunden geführt? Wenn du hier mit IP-Adressen arbeitest, dann könntest du dem Drucker stets eine feste (= gleiche) IP zuordnen - die Option bietet die Fritzbox.

Ansonsten: Die IP im Browser eingefügt führt zum Drucker? Du könntest da auch den Hostnamen verwenden - den kannst du im Webbrowser auslesen oder auch festlegen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Lieber Lukas!

Kannst du den Drucker mal testweise mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinden?

Welche Fritzbox verwendest du?

Ist deine Fritzbox so konfiguriert, dass die Geraete im WLAN untereinander kommunizieren duerfen? Im Gaeste-WLAN ist das beispielsweise nicht erlaubt.
von
... ja genau. Die IP führt zum Drucker. Die Fritzbox zeigt das Gerät im Netzwerk als verbunden an.
Ich kann also über den Browser auf die Druckeinstellungen zugreifen, diese auslesen, verändern, speichern etc.
Ich kann so auch über den Browser und die richtige IP die Seriennummer des Druckers auslesen, die Netzwerkkonfiguration, die Druckeintellungen etc überprüfen usw.
Ich kann auch vom PC aus die Einstellungen ausdrucken. Das funktioniert insoweit.
Was nicht klappt ist, über Wlan eine Testseite oder was anderes ausdrucken.
Da tut sich nix, nach einer gefühlten Ewigkeit kommt ein Fenster, es könnte keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden.
von
Guck doch mal im Treiber in den Anschlusseinstellungen. Ist der Drucker da über eine/die IP-Adresse eingebunden - oder über die WSD/IPP/Mac-Adresse?

Also unter Drucker auf Druckereigenschaften und dann Anschlüsse.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
... im Moment über den Hostnamen, hatte aber auch schon über IP-Adresse als Standard-TCP/IP-Port.
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