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Hilfe, mein Drucker zeigt folgenden Fehler: 0x6100004a

HP Officejet Pro 6960Alt

Frage zum HP Officejet Pro 6960

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 18,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit 903, 903XL, 907XL, geeignet für "Instant Ink", 2016er Modell(mehr Daten)
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von
Hallo in die Runde,
vielleicht finde ich ja hier Hilfe :) Ich hatte schon Kontakt mit dem HP Support. Dieser konnte mir leider nicht weiterhelfen. (Garantie ist leider auch schon abgelaufen) Alle gängigen Maßnahmen habe ich schon unternommen. (Drucker vom Netz, Stromstecker ebenfalls raus, alle Klappen und Abdeckungen mehrfach überprüft) Und vorweg, ich bin leider absoluter Laie in Druckertechnik, deshalb habt bitte Geduld mit mir :)

Ich werde beim Hochfahren des Druckers, in der Wartung, immer gebeten einen Papierstau zu beheben. Diesen gibt es nicht.
Wenn ich dann weiter gehe erscheint folgender Fehler:

"Problem mit dem Drucker oder dem Drucksystem. Drucker aus- und wieder einschalten. Erscheint die Meldung weiterhin, HP kontaktieren. 0x6100004a"

Inzwischen habe ich den Drucker sogar schon aufgeschraubt und es macht den Eindruck, der Tonerschlitten ist blockiert. Kann das sein? Und hatte schon jemand mal das Problem und weiß wie man es lösen kann?
Schade, dass man hier scheinbar keine Videos hochladen kann, habe alles aufgenommen.
Deshalb nur ein wenig aussagekräftiger Screenshot...

In großer Hoffnung, dass ich den Drucker noch reparieren kann.
Vielen Dank!
von
Hallo Gast_57345,

ich habe ein paar Seiten bei HP zu solchen oder ähnlichen Problemen gefunden:
support.hp.com/... (deutsch)
support.hp.com/... (englisch)
h30434.www3.hp.com/... (englisch)


Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 08.02.21, 17:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Gast_57345,

ich habe das selbe Problem bei meinem HP 6960 das nach dem Einschalten beim Selbsttest irgendwann der Patronenschlitten von der darunterliegenden Reinigungseinheit blockiert wird.
Hast du für dein Problem eine Lösung finden könnten?

Gruß
Kartfahrer
von
Nein, leider nicht.
Nach mehreren Versuchen habe ich ihn leider komplett zerstört... 😝
Habe inzwischen einen von Epson und hoffe auf eine etwas längere Lebensdauer.
Tut mir leid.
von
das kommt mir bekannt vor.
Ich hab zuerst einen 6950 gehabt wo der Druckkopf ein Problem hatte, dann bin ich billig an den 6960 gekommen der den Papierstau meldet.
Da die Drucker sehr ähnlich sind hatte ich die Hoffung ich kein durch Teilespenden zumindest einen davon wieder gangbar bekommen, aber bis jetzt sind beide defekt....
von
Der Thread ist etwas älter aber ich habe das selbe Problem heute gelöst bekommen. Man kann es sogar ganz einfach kontrollieren. Nehmt unten das Papierfach komplett raus.
Versucht irgendwas zu drucken und achtet ob die 2 Rollen die das Papier einziehen das wird nicht der Fall sein und das ist auch das Problem. Die Lösung ist auch einfach. Baut einfach den oberen Deckel mit 10 Schrauben ab. Danach seht ihr oben rechs einen Motor mit einem Zahnrad der einfach nur klemmt. Dreht mit der Hand an dem Zahnrad ihr werdet merken das es klemmte und nun sich wieder frei bewegt. Sowohl die Fehlermeldungen mit Papierstau sowie der Fehlercode 0x6100004a verschwindet sofort.

Ich poste das weil das Problem sogar international nicht gelöst bekommen wurde und auch auf HP Forum keine Lösung gab.
von
@Oggyx6 Danke für den Kommentar, ich würde es gerne probieren, jedoch kann ich den Deckel nicht genug weit aufmachen um an die hinteren Schrauben zu kommen. Hast Du einen Tipp wie man diese hinteren 4 lösen kann?

(Ich vermute ich muss die Plastikausfahrschiene rechts mit den Zähnen lösen, damit er ganz aufgeklappt werden kann, aber es ist mir ein Rätsel wie (ohne es dabei zu zerstören).
von
Die Kunststoffschine rechts lässt sich einfach abziehen. Danach kann der Deckel im Winkel von 90Grad hochgeklappt werden. Bitte entsprechend sichern! Danach können alle restlichen Schrauben gelöst werden.

Viel Erfolg bei der Reparatur
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