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Druckkopfprobleme ip4950

Canon Pixma iP4950▶ 11/12

Frage zum Canon Pixma iP4950

Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 12,5 ipm, 9,3 ipm (Farbe), Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit CLI-526BK, CLI-526C, CLI-526M, CLI-526Y, PGI-525PGBK, 2011er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo ihr Wissenden!

mein 4950 ärgert mich gerade wieder ziemlich, er hat bis 900 Seiten einwandfrei gedruckt und von heute auf morgen geht gelb, schwarz und rot nicht mehr, cyan geht noch und dick schwarz auch.

Der Klopapiertest zeigt aber, dass die Farbe kommt!

Ich habe den Druckkopf laut useful4yous Anleitung schon geöffnet und gereinigt und wieder zusammengebaut, daran sollte / könnte / dürfte es eigentlich nciht liegen.

Als Nachfülltinte verwende ich die von Patronenhandel.de hat eigentlich immer funktioniert.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich jetzt oder noch tun kann oder woran es liegen kann?

Vielen Dank fürs Lesen, Eindenken und Antworten...

Elmar
von
dringend die Tinte wechseln
-falls es nicht doch schon zu spät ist...
dieser Wechsel nützt allerdings nur dann noch, wenn beim KüPa-Test diese 3 Farben (2x Magenta/1x Gelb/1x Fotoschwarz) bzw. deren 4 Düsenreihen nicht oder so gut wie kaum erkennbar sind;
sollten bei diesem Küpa-Test jedoch alle 6 Farbbalken(plus, mit etwas Abstand, der Textschwarzbalken) einwandfrei zu sehen sein, käme leider jede Hilfe zu spät...
meine Empfehlung: OCP-Tinte von Octopus = verstopft nicht und ist vor allem !trotzdem! nicht aggressiv, greift also auch bei längerer Standzeit die Düsen nicht an...
... sie kommt deshalb mit ihrer Qualität imho der Original-Canontinte am nächsten ...
von
Vielen Dank!! Verstehe ich das richtig, meine jetzige Nachfühltinte hat im Druckkopf irgendetwas zerstört, oder?

Der Küchenpapiertest ergibt, alle Frage kommt raus, aber der Drucker keine mehr durch.

Würde eine erneute Komplettreinigung, mit auseinanderbauen und alles durchspülen, wie Du sie so wunderbar schon mal geschrieben hast, nichts mehr helfen? Ich würde gerne verstehen, wie Du zu diesem Schluss kommst, dass der Druckkopf jetzt wahrscheinlich im Eimer ist.

vielen Dank! Liebe Grüße Elmar
von
Hallo,
nein da dürfte Spülen bzw. nochmaliges Reinigen nichts bringen,der Druckkopf (Düsen) sind ja durchgängig sonst würdest du ja beim Stempeltest auf dem Küchentuch nichts sehen, wenn da etwas Verstopft wäre.

Sep
von
Hallo,
aber an was liegt es dann, die Klinik jedoch durch, der Drucker ist noch ganz neu und hat nicht einmal 950 Seiten gedruckt?
Elmar
von
o.k., da hat jetzt wohl die Spracheingabe nicht ganz funktioniert... Es sollte folgendes heißen:

aber an was liegt es dann, die Tinte geht doch durch, der Drucker ist noch ganz neu und hat nicht einmal 59 Seiten gedruckt?
von
an was liegt es dann...
= sogenannte "preisgünstige" Tinte in Verbindung mit längeren Druckpausen erzeugen sowohl an den Düsen als auch an der Folienleiterbahn chemische Reaktionen, deren Folge Schädigungen von Düsen und/ oder Folie zur Folge haben;
NUR in dieser Konstellation ist die Verwendung solcher Tinten problematisch;
wird dagegen täglich, viel und gemischt gedruckt, hat die Verwendung solcher Tinten imho keine nachteiligen Effekte...
bei einem befreundeten Steuerberater läuft seit ca. 5 Jahren ein MP830, der mit Billigst-Tintenpatronen für ca. € 1,00 betrieben wird, völlig problemlos im Dauereinsatz
= bei einem Patronenverbrauch von ca. 1-2 Sätzen pro Monat, d.h., einem täglichen Druckaufkommen von 10-20 Seiten...
von
vielen Dank für die wieder mal wunderbare Antwort...

Das seltsame ist halt, dass ich genau das eigentlich jeden Tag gemacht habe... Jeden Tag eine verschiedene Anzahl von allen möglichen Dokumenten, Farbe, schwarz-weiß... Usw. aber nach dem der Drucker jetzt erst 5 Monate alt ist, werde ich ihn wohl als Garantiefall zurückgeben. Das Blöde ist halt, dass das es den 4950nicht mehr gibt, und dass die mir dann wahrscheinlich einen 7200er mit dem neuen 550 Patronen schicken werden und bei dem kann man ja den Chip noch nicht resetten....
von
Das Problem dürfte eher sein, das Du den Drucker jetzt auf Garantie Einreichst und das mit einem Problem was auf die "Fremdtinte"zurück zu führen ist, (wird Canon sagen) in dem Fall wird Canon wohl den Garantieanspruch verweigern.
von
Den Drucker in jedem Fall ohne Fremdpatronen drin zurücksenden;
oder, falls die Originalen noch vorhanden sind -wenn auch leer- , dies rein!
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