Nachdem ich die Patronen "von oben" refillt hatte, wollte ich zum Refillsystem "von hinten" wechseln und bestellte mir deshalb bei patronenhandel.de einen Satz (4) Patronen (kompatibel mit Chip).
Vorher hatte ich auch festegetellt, daß der originale Canon Cyan-Chip sich nicht resetten ließ. (Besitze den Redsetter)
Nun funktioniert der Cyan-Chip des Kompatiblen einwandfrei; aber ........
Der schwarze Kompatible macht nur Unsinn.
Nach dem Einschalten wird kein Fehler gemeldet und der Drucker druckt einwandfrei. Wenn ich die Klappe jetzt öffne werden nur drei Patronen hell angezeigt; der schwarze ist dunkel. Wenn ich etwas an der Patrone wackele, leuchtet die LED auf und nach Schließen der Klappe funktioniert der Drucker. Ich kann diesen Ablauf beliebig wiederholen und das Resultat ist immer dasselbe.
Witzig ist auch, daß ich die schwarze Patrone ausbauen und die alte Original-Patrone von Canon einbauen kann, ohne daß eine Fehlermeldung erscheint. Eigentlich sollte er doch die Patrone bei einem Wechsel ohne Resetten zurückweisen; tut er aber nicht. :D
Mit der Originalpatrone funktioniert der Drucker also, ohne daß die LED ausgeht. Wenn ich nun die Kompatible wieder einsetze, fängt das Spiel wie oben wieder an. Aber er weist die Patrone nicht zurück sondern wartet nur, daß ich ein wenig dran wackele. :D
Übrigens sind die Patronen von patronenhandel.de nicht voll kompatibel. Auf der Rückseine fehlen die "Nasen", mit denen die Patronen in vorgesehene Öffnungen des Druckkopfes eingeklinkt werden. Die Kompatiblen sind hinten glatt.
Das könnte ein Nachteil sein, weil dadurch der Tintenauslaß nicht auf das Gegenstück des Druckers gedrückt wird. Die Kompatiblen scheinen irgendwie locker zu sitzen.
Hat jemand auch solche Erfahrungen? Vor allen Dingen die fehlende Fehlermeldung beim Patronenwechsel finde ich interessant.