Brother MFC-J6955DW, MFC-J4540DW & DCP-J1200W: Design-Awards für neue Brother-Tintendrucker
Der japanische Druckerhersteller Brother hat sich beim "iF Design Award 2022" (Industrie Forum Design) Auszeichnungen für drei Druckerserien gesichert. Diese werden von der in Hannover ansässigen "iF International Forum Design GmbH" vergeben.
Brother MFC-J6955DW
Ausgezeichnet wurde der neue MFC-J6955DW. Das Gerät im hellen Grau verwendet den neu vorgestellten Maxidrive-Druckkopf und erreicht damit ein extrem hohes Drucktempo mit bis zu 30 ipm in A4 nach ISO-Messung.
Eine weitere Besonderheit sind die besonders großen Patronen mit wischfester Pigmenttinte, die beim Thema Reichweite einen Vergleich mit Tankdruckern nicht scheuen müssen. Die Folgekosten sind jedoch höher.
Das Gerät druckt, faxt und scannt bis hin zum Format A3 und beherrscht für Spezialanwendungen auch Emulationen von PCL und Postscript.
MFC-J6955DW: Ausführliche Vorstellung
Brother MFC-J4540DW
Der MFC-J4540DW wurde bereits im Vorjahr vorgestellt und die etwas einfachere Variante MFC-J4340DW vom Druckerchannel mit "gut" getestet.
Die prämierte Version verwendet die gleiche pigmentierte Tinte von der neuen J6000er-Serie, jedoch zu deutlich niedrigeren Preisen. Im Gegenzug muss man einige Einschränkungen in der Funktion hinnehmen. So fehlt dem Originaleinzug (ADF) die Duplexfunktion.
Ausgezeichnet wurde zeitgleich die in Deutschland derzeit nicht erhältliche Version MFC-J4440DW.
MFC-J4540DW: Ausführliche Vorstellung
MFC-J4340DW (Variante): Testbericht
Brother DCP-J1200W
Für sein gutes Design wurde auch der DCP-J1200W ausgezeichnet. Der günstige Einstiegsdrucker verzichtet als 3-in-1-Gerät auf ein Fax, einen ADF und auch auf den automatischen Duplexdruck.
Dafür bietet der Kleine eine Papierkassette, Wlan-Konnektivität samt neuer App und vergleichsweise moderate Folgekosten. Den Preis je Seite beim Farbdruck haben wir auf knapp unter zehn Cent berechnet.
Die hierzulande nicht erhältlichen Modellvariationen DCP-J1200N (mit Lan) und DCP-J1205W (USA) bieten das gleiche Design
DCP-J1200W: Ausführliche Vorstellung
HAK
Zusätzlich wurden auch die neue Heißfolien-Prägemaschinen HAK100 sowie die Variante HAK180, die beide im Frühjahr neu vorgestellt wurden.