HP Officejet Pro X: HPs neue Tinten-Turbos
Für Anfang 2013 hat HP vier neue A4-Tintengeräte angekündigt - zwei Drucker und zwei Multifunktionsgeräte. Sie werden HP Officejet Pro X heißen und zwischen Februar und März 2013 im Markt erhältlich sein.
Der Druckkopf ist so breit wie ein A4-Blatt, er muss sich also nicht mehr hin und her bewegen um die Daten aufs Papier zu drucken. Dadurch sollen die Geräte ein Tempo von bis zu 70 ppm erreichen. Die Druckkopftechnologie war 2007 bereits in den Edgeline-Geräten (Kopierer mit Tintendruckkopf) zu sehen.
Die neuen Geräte sind für den Büroeinsatz konzipiert. Hardware-Preise, Kosten der Verbrauchsmaterialien und detaillierte technische Daten folgen voraussichtlich Ende November.
Das Topmodell (siehe Bild) wird HP Officejet Pro X576dw MFP heißen. Es ist mit einem großen Touchscreen, einer 500-Blatt-Kassette und einem manuellen Einzug für 50 Blatt ausgestattet.
Druckerchannel gibt den HP-Modellen eine wesentlich größere Chance, im Markt erfolgreich zu sein, als den bereits getesteten Lomond Evojet Office-Geräten, die ebenfalls mit einem starren Druckkopf ausgestattet sind.
Auch Brother wird in Kürze mit einem Tintendrucker kommen, der bis zu 100 Seiten pro Minute bedrucken können soll (Druckerchannel berichtete). Allerdings druckt der Brother nur in S/W und es gibt keine Multifunktionsvarianten.
Zum Druckerchannel-Test des HP Officejet Pro X›