Service-Mode-Tool für Canon Pixma-Drucker (iP4600, iP4700...): Und er lässt sich doch resetten
Seit August 2008 hat Canon Pixma-Drucker in den Markt gebracht, die mit den neuen Tintenpatronen PGI-520Bk und CLI-521 arbeiten.
Erscheint bei diesen Geräten die Horrormeldung "Tintenauffangbehälter voll", kann man diese Modelle entweder verschrotten oder für rund 45 Euro im Canon-Service-Center reparieren lassen. Grund: Der interne Zähler für den Tintenauffangbehälter lässt sich nicht mehr mit Bordmitteln zurücksetzen. Das war bei den Vorgänger-Modellen noch per Tastenkombination möglich. Siehe zum Beispiel Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma (erste Gen.) tauschen.
Betroffen sind die folgenden neuen Drucker und Multifunktionsgeräte (seit 2008 auf dem Markt):
- Canon Pixma iP3600, iP4600, iP4700
- Canon Pixma MP540, MP550, MP560, MP620, MP630, MP640, MP980, MP990
- Canon Pixma MX860, MX870
Ist der Tintenauffangbehälter ganz voll, steht der Zähler auf 100 Prozent und die grüne und orangene LED blinken sieben Mal im Wechsel (insgesamt also 14 Mal blinken). Drucken ist dann nicht mehr möglich.
Die Meldung des Treibers zeigt dann ein Fenster mit der Fehlernummer 5B00 und den Hinweis, dass man sich an das "Service-Center" wenden soll.
Im Internet kursiert nun eine Software, mit der man den internen Zähler auf "0" zurücksetzen kann. Natürlich sollte man in diesem Zuge die Resttintenschwämme tatsächlich austauschen oder auswaschen.
Drucker in den Service-Mode schicken
Damit die Software die Daten im Drucker verändern kann, muss sich der Drucker im Service-Mode befinden:
- Schalten Sie den Drucker aus
- Drücken und halten Sie die Resume-Taste
- Drücken und halten Sie die Powertaste
- Halten Sie so beide Taste rund fünf Sekunden gedrückt
- Lassen Sie die Resume-Taste los
- Drücken Sie 2 x auf die Resume-Taste
- Lassen Sie die Power-Tastes los
Sobald die grüne LED nicht mehr blinkt und durchgehend leuchtet, befindet sich der Drucker im Service-Modus.
Canons Service-Mode-Tool
Im Internet kursiert die Software "Service Mode Tool Version 1.050". Mit der lässt sich der Resttintentank zurücksetzen. Da diese Software mit großer Wahrscheinlichkeit nicht legal ins Internet gekommen ist, kann Druckerchannel keinen Link auf die Software setzen und auch keine Download-Anweisung geben.
Mit einem Klick auf die Taste "EEPROM" gibt der Pixma-Drucker eine Statusseite aus, die zum Beispiel so aussehen kann:
Der von uns rot umrandete Bereich in der zweiten Zeile D=094.7 zeigt die Prozentzahl des Waste-Ink-Zählers. In diesem Fall ist der Tintenauffangbehälter zu 94,7 Prozent voll.
Um den Zähler auf D=000.0, also 0 Prozent zurückzusetzen, wählen Sie im Bereich "SET CLEAR WASTE INK" bei "CHOOSE" den Eintrag "Main" und im Drop-Down rechts davon den Eintrag "0". Klicken Sie dann auf den Button rechts davon mit den zwei Fragezeichen "??".
Zur Kontrolle sollten Sie anschließend noch einmal den Service-Mode-Ausdruck machen, um sicherzustellen, dass der Drucker den Wert D=000.0 gespeichert hat. Klicken Sie dazu auf den Button "EEPROM".
Um den Service-Mode des Druckers wieder zu verlassen, schalten Sie den Drucker aus und wieder ein.