Test Farblaser Ricoh Aficio SP C420DN: Duplexdruck, Foliendruck, Kalibrierung
Der Ricoh Aficio SP C420DN bringt es beim automatischen beidseitigen Druck sowohl in Farbe als auch in S/W auf gut 30 Seiten pro Minute. Auf die Arbeitspausen beim Drucken hat das Labor schon auf Seite 8, unten hingewiesen. Die Abweichung zwischen Vorder- und Rückseite liegt zwischen ein und zwei Millimetern.
Foliendruck
Farbige Transparentfolien gibt das Gerät in sehr guter Qualität aus, in hoher Auflösung und mit vielen Details. Drucke in Graustufen, nur mit Schwarz gedruckt, haben eine geringere Auflösung, die Qualität ist aber immer noch gut. Der Druck kann aus allen Fächern erfolgen. Die Anzahl der Folien pro Fach ist nicht begrenzt, lediglich die Begrenzungsmarkierungen für die Stapelhöhe sind zu beachten.
Kalibrierung
Treten Fehler auf, zum Beispiel weiße Blitzer zwischen zwei Farbbereichen (Bild oben), spricht man von Registrierungsfehlern. Sie lassen sich durch eine Farbkalibrierung beseitigen.
Beim SP C420DN erfolgt die Kalibrierung automatisch nach dem Einschalten, aber auch während eines Druckjobs. Mehr dazu auf Seite 8, unten.
Registrierungsfehler kann das Labor im gesamten Testablauf nicht feststellen (Bild unten).