Kodak ESP 7 Dauertest Text & Dokumentdruck (Woche 2): Testprotokoll Leser #1
Vergleichsdrucker dieses DC-Lesers: HP Officejet Pro L7590
Positiv
Positiv anzumerken ist die Standard-Trocknungszeit beim Duplexdruck, die sehr kurz ausfällt, sodass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Simplex- und Duplexdruck nicht allzu groß ist.
Der DC-Businessbrief braucht simplex 2 Min. 50 Sek., duplex bedarf es 3 Min. 15 Sek.
Positiv ist ebenfalls die weitestgehend geschlossene und gut verarbitet wirkende Papierkassette. Die extra Kassette für Fotopapier ist auch praktisch.
Negativ
Negativ anzumerken ist vorrangig die ingesamt zu geringe Farbdeckung. Text wirkt gräulich (zumindest im Vergleich zum Tiefschwarz des L7590) und auch die Grafiken wirken wenig brilliant.
Zudem scheint entweder ein Treiberproblem vorzuliegen oder der Speicher im Drucker ist zu klein oder wird nicht rechtzeitig freigegeben.
Nachdem ich 10 Seiten in normaler Druckqualität in Auftrag gegeben habe und diese Seiten auch korrekt gedruckt wurden, habe ich im Anschluss die gleichen zehn Seiten im Entwurfsmodus in Druck gegeben und der Druck hat länger gedauert als bei der vorherigen Normalqualität. Da kann ja was nicht stimmen.
Ausführliche Erfahrungen
Die Druckgeschwindigkeit und Druckqualität ist im Entwurfsmodus in SW zufriedenstellend und für den Hausgebrauch auf jeden Fall ausreichend. Bei normaler Druckqualität reicht die Geschwindigkeit für einzelne oder einige wenige Seiten aus. Für umfangreiche Dokumente empfinde ich das Gerät als zu langsam im Normaldruck und man sollte auf den Entwurfsmodus ausweichen.
Der Farb-/Grafikdruck erfolgt etwas blass und ist ebenfalls verhältnismäßig langsam. Besonders störend beim Farbdruck bzw. Grafikdruck ist der Umstand, dass sich das Papier relativ stark wellt und es sich nach einiger Zeit auch nicht wieder glättet.
Das einzige, was wirklich als positiv in Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität hervorsticht, ist der Duplexdruck, da die Trocknungszeit recht kurz ausfällt und so der Duplexdruck im Verhältnis zum Simplexdruck verhältnismäßig zügig vonstatten geht.
Was Textdruck-, Grafikdruckqualität und Druckgeschwindigkeit angeht, ist der Kodak dem HP L7590 deutlich unterlegen. Lediglich hinsichtlich des Papiermanagements hat der Kodak leichte Vorteile, weil die Papierkassette etwas geschlossener ist und hochwertiger wirkt. Sie fällt allerdings kleiner aus. Auch das extra Papierfach für Fotopapier ist ein nettes Feature.
Die automatische Papiersortenerkennung hat mit zwei Ausnahmen bisher funktioniert, Papierstaus gab es bisher nicht. Die Wischfestigkeit bei Einsatz von Textmarker ist gut und auch klar besser als beim L7590.