Canon i450 und i470D: Bürodrucker mit Foto-Ambitionen
Mit den beiden Modellen i450 und i470D erweitert Canon sein Portfolio mit Druckern, die sich im Büro wohlfühlen sollen, aber auch mal für ein Fotodruck zu haben sind.
Durch eine neue Druckkopf-Generation, die auch schon bei unserem Testsieger, dem Canon i850, eingesetzt wird, gelingen den Druckern fast rasterfreie Fotos. Canon zeigt, dass man auch mit nur 4 Grundfarben Fotolaborähnliche Bilder drucken kann.
Im Gegensatz zum i450 kann der Canon i470D auch ohne Computer drucken. Durch den eingebauten Speicherkarterleser lassen sich Fotos aus der Digitalkamera ohne Umwege direkt aufs Papier bringen.
Fazit: Fotos wirken bei beiden Drucker erstaunlich fein, und der Textdruck gelingt Laserscharf. Ein Problem stellt allerdings der nicht wischfeste Ausdruck auf normalem Papier dar. Der i450 ist für seinen geringen Einstiegspreis (rund 130 Euro) dennoch auf jeden Fall sein Geld wert. Rund 250 Euro für den i470D mit Direktdruckfunktion sind dagegen ein wenig hochgegriffen. Der Epson Stylus Photo 925 bietet für denselben Preis einen 6-Farbdrucker mit Schneideeinheit.