1. DC
  2. Tests & Artikel
  3. Artikel von Lesern
  4. Lesertest: HP Photosmart 8450

Lesertest HP Photosmart 8450: HP Photosmart 8450

von Björn Stolte
Hinweis: Für mindestens einen erwähnten Drucker ist der ausführliche Testbericht "Tintenspritzer für die Grauzone" verfügbar.

Der HP Photosmart 8450 ist sicherlich einer der am besten ausgestatten Fotodrucker den es derzeit zu Kaufen gibt. Mit Kartenleser für praktisch alle Formate, großem TFT Bildschirm, Pictbrige/Bluetooth-Schnittstelle, umfangreiche Werkzeuge (Rahmen, Farbeffekte, Zoomen, etc.) zum bearbeiten von Bilder (die sich dazu auf der eingelegten Speicherkarte befinden müssen) direkt am Drucker, einen Sensor zum ausrichten der Patronen und zum erkennen des eingelegten Papiertyps und einem separatem Papierfach für 10x15 cm Foto, bietet der Drucker alles, was den Hobbyfotografen das Herz höher schlagen lässt.


Neben der Standard HP Foto-Formation von dreifarbiger und Fotopatrone, findet im Photosmart 8450 noch eine dritte Patrone Platz: Die Graupatrone, mit zwei Grautönen und Fotoschwarz. Diese soll perfekte s/w Ausdrucke und neutralere Farbausdrucke möglich machen.

Schnittstellen bietet der Drucker im Überfluss an: USB, LAN und Pictbrige. Über den Pictbrige-USB Port kann auch alternativ ein Bluetooth Adapter eingesteckt werden. Achtung: Nach meiner Erfahrung wird nur der HP Bluetooth-Adapter vom Gerät erkannt.

Sehr groß ist das Gehäuse des Druckers: Mit einer Breite von gut 54 cm und einer Tiefe von über 40 cm eignet sich das Gerät nicht unbedingt für den kleinen Schreibtisch.


Optional lässt sich das Gerät auch mit einer 250 Blatt Papierkassette, einer Duplexeinheit und einer Duplexeinheit mit kleinem Papierfach für 10x15 cm Fotopapier aufrüsten. Leider ist das kleine Papierfach an der Duplexeinheit völlig offen, so dass eingelegtes Fotopapier schnell einstauben kann, wenn man es länger eingelegt lässt.

Der ernorme Funktionsumfang hat natürlich seinen Preis: Stolze EUR 250 musste ich für den HP Photosmart 8450 berappen. Der Kauf hat sich aber völlig gelohnt.

Bevor man mit dem Drucken beginnen kann und nachdem man das Gerät aus der Verpackung geholt hat, muss als erstes das Bedienfeld an den Drucker angebracht werden (was gar nicht so leicht war). Nach einsetzten der Tintenpatronen und einlegen von Normalpapier, startet der Drucker dann automatisch eine Druckkopfausrichtung, welche leider etwas dauert.


Nachdem ersten Anschalten des Druckers, war ich über die gute Darstellungsqualität des TFT Bildschirm überrascht: Die Auflösung und die Farbwiedergabe vom Display ist sehr gut. Während des Leerlaufs (also wenn keine Speicherkarte eingelegt ist und auch aktuell nicht gedruckt wird), informiert das Druckerdisplay ständig über den aktuellen Füllstand der Patronen. Dazu werden drei „Tropfen-Symbole“ links unten im Bildschirm angezeigt (eine für jeden Patronen-Slot). Leider unterscheiden sich teilweise die Füllstandsangaben am Druckermonitor und der Tintenanzeige im Treibermenü der HP Toolbox auf dem Rechner. Die Toolbox gibt so zum Beispiel an, dass die dreifarbige Patrone nur noch zu 75 % gefüllt sei. Die Anzeige auf dem Druckerdisplay gibt aber die noch volle Füllmenge an. Das gleiche auch bei der grauen Patrone: Das Display zeigt einen Füllstand von gut 75% an, doch der Treiber zeigt an, dass nur noch ca. 25% Tinte in der Patrone sei.


Wenn der Drucker ca. 10 Minuten nicht benutzt wurde, schaltet sich das Display automatisch aus. Eine Einstellung, den Drucker nach einer bestimmt Zeit komplett in den Standby Modus zu versetzten, fehlt. Dafür schaltet sich der Drucker automatisch beim starten eines Druckauftrages ein.


Die Installation des Treibers ist wie immer sehr einfach, allerdings sind die zu installierenden Dateien auch sehr Umfangreich, da diverse Software mitinstalliert wird. Alternativ bietet der Installationsvorgang aber auch die Möglichkeit an, nur die wirklich benötigten Treiber zu installieren.

Nachdem der Drucker nun eingerichtet wurde, habe ich natürlich sofort ein paar Probeausdrucke gemacht: Wie nicht anders zu erwarten, waren die Druckergebnisse sehr gut. Farben werden sehr gut aber auch kräftig Wiedergegeben und Hauttöne sehen sehr neutral aus. Reine s/w Ausdrucke sind aufgrund der Graupatrone natürlich perfekt und ohne Farbschattierungen.

Überrascht hat mich nach den ersten Ausdrucken, der ernorme Verbrauch der Graupatrone bei Farbfotos. Bereits nach eineigen 10x15 cm Fotos hat sich die Füllmenge dieser um 25% reduziert. Dafür waren laut Treiber die beiden anderen, also die Dreifarbige- und Fotopatrone, noch voll gefüllt.


Um zu testen wie die Druckqualität bei Farbfotos ohne die Graupatrone ausfällt, habe ich, statt der Grau- eine optionale Schwarzpatrone in den Photosmart eingesetzt. Diese wird beim ausdrucken Fotos generell nicht verwendet, sondern findet nur beim drucken von Textdokumenten Verwendung. Zum Testen benutzte ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und eine Nahaufnahme eines Gesichtes. Ich muss sagen, dass ich ziemlich erstaunt war, denn außer beim Portraitfoto, war kaum ein wirklicher unterschied zwischen dem 6 Farben- und dem 8-Farben-Ausdruck feststellbar. Beim Ausdruck des Gesichtsportrait mit der Graupatrone sah man dann aber doch eine leicht feiner Darstellung und noch neutralere Farben, gegenüber dem 6-Farb-Ausdruck.


Das der HP Photosmart 8450 Randlos druck, ist in dieser Preisklasse selbstverständlich. Dies tut er aber nicht nur in den Standardformaten 10x15 cm und A4, sondern auch in diversen frei einstellbaren Formaten, bis hin zum Panoramaformat, z.B. wenn ein entsprechendes „Breitbild“ mit der Kamera gemacht wurde (dieses Format unterstützen derzeit z.B. alle aktuellen HP Digitalkameras). Ein allgemeiner Problembereich bei Druckern, die den Randlosdruck beherrschen, sind meist die letzten 2 cm eines Blattes. Dort können einige Drucker das Papier nicht mehr einwandfrei Transportieren bzw. halten und in diesem Bereich werden die einzelnen Druckpunkte nicht mehr hundertprozentig richtig platziert, was besonders bei farbintensiven Flächen sofort auffällt. Beim Photosmart 8450 ist mir dieses Problem allerdings nicht aufgefallen. Selbst intensive Blautöne werden in den letzten 2 cm im Randlosdruck absolut perfekt gedruckt.

In Punkto der Druckgeschwindigkeit, gibt es sicherlich schnellere Geräte als diesen Photosmart. 10x15 cm Fotos werden aber eigentlich noch ziemlich flott gedruckt. Bei A4 Fotos können schon mal 5 Minuten vergehen. Allerdings ist mir die Druckgeschwindigkeit nicht wirklich wichtig, hauptsache die Qualität der Ausdrucke stimmt, was bei diesem Gerät der Fall ist.


Einwenig knifflig ist das Einlegen von 10x15 cm Fotopapier in den über den Hauptpapierschacht (welches 100 Blatt Normalpapier aufnimmt) angebrachten Fotopapiereinzug (für maximal 20 Blatt). Selbst wenn der Schacht mittels des Schiebehebels nach vor gezogen ist, und damit auch deaktiviert ist, ist das Einlegen von Papier relativ mühsam. Wenn in das Fach zuviel Papier eingelegt wird, zieht der Drucker auch mal gerne zwei Blätter gleichzeitig ein. Also dort lieber etwas weniger Papier einlegen. Soll das Fotopapier über das Papierfach an der optionalen Duplexeinheit eingezogen werden, empfiehlt es sich, dort etwas mehr Papier einzulegen. Dieses Papierfach nimmt gute 80 Blatt 10x15 cm Fotopapier auf. Wenn weniger als 10 Blatt eingelegt sind, gibt es öfters Probleme beim Einzug, da die Kraft der Einzugmechanik dann öfters nicht mehr ausreicht, das Papier einzuziehen. Des weiteren ist die Mechanik der Duplexeinheit etwas zu laut, wenn Papier eingezogen wird. Hier hätte sich HP sicherlich ein kleinwenig mehr Mühe geben können.


Das Druckermenü ist sehr umfangreich gestaltet. Neben der Bildbearbeitung kann man auch diverse Druckereinstellung direkt am Gerät vornehmen. So können Bluetooth, Netzwerk und Standardeinstellungen (Fachauswahl, Papiererkennung aktivieren/deaktivieren, Sprache, Datum und Uhrzeit beim Fotodruck einfügen etc.) vorgenommen werden. Außerdem bietet das Menü auch eine Hilfedatei an, wo die häufigsten Fragen kurz erläutert und Tipps zu Beseitigung von Problemen (z.B. Papierstau) angezeigt werden.

Die Druckkosten sollten natürlich nicht unterschätzt werden, gerade wenn man die Patronen im Einzelhandel käuft. Über eBay bekommt man aber derzeit die für den Photosmart verwendbaren Patronen günstig. Auch die von HP angebotenen Fotopacks mit Tintenpatronen und HP Fotopapieren sind relativ preiswert.

Fazit: Sehr guter Funktionsumfang und perfekte Druckqualität, was will man mehr? Ich bin mit diesem Drucker absolut zufrieden und hab den Kauf nicht bereut.

06.08.05 23:50 (letzte Änderung)
Technische Daten

20 Wertungen

 
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:10
09:42
08:07
07:41
07:08
21:11
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C550

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C400

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,74 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 365,64 €1 Canon i-Sensys MF657Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 342,98 €1 Brother MFC-L2750DW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen