ich möchte euch kurz meinen Erfahrungsbericht zu meinem Canon Smartbase MP730 Photo schildern.
Folgendes Problem trat als erstes auf:
Der Ausdruck beinhaltete tintenfreie Streifen auf Schrift und Bildern (Farbe und Schwarz)
Lösungansatz: Druckkopf verunreinigt; also mehrfache Intensivreinigung am Gerät gestartet.
Das Problem bestand weiterhin und verschlimmerte sich bis hin, dass der Ausdruck weiß blieb. Tintentanks alle voll!!
2.Lösungsansatz: Druckkopf herausgenommen und mit Isopropanol vorsichtig gereinigt. (Nur von versierten Personen durchführen lassen)
Das Problem bestand nach wie vor und nach mehrmaligem hin und her, war der Drucker der Meinung, dass es jetz ein Falscher Druckkopf ist (Meldung: \"Falsche Patrone\")
Das ist ja alles schön und gut, und ich hatte sowie so vor den Druckkopf zu ersetzen. Doch jetzt kommt´s: Der Drucker ist zwar immer noch der Ansicht, dass er den falschen Druckkopf hat und darüber hinaus blockiert er ihn auf der Reinigunseinheit, sodass ich nicht an ihn herankomme. Normalerweise fährt der Druckkpof auf dem Schlitten in die Patronenwechselposition, wenn man die Scannereinheit öffnet. Jetzt aber nicht mehr, er verwahrt ihn wie im Hochsicherheistrakt einer Bank und fährt nicht mehr in die Wechselposition.
Natürlich ist somit auch kein drucken oder kopieren mehr möglich.
3.Lösungsansatz: Nach vielen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen den Neuen Druckkopf selber zu wechseln. Was eigentlich bei einem funktionierendem Gerät idiotensicher möglich ist. Nur bei meinem nicht. Ich entschloss mich dazu das Gerät zu öffnen, und wie kann es auch anders sein, an die Druckkopfverriegelung der Reinigungseinheit kommt man nicht so ohne weiteres heran.
Ich mußte den gesamten Drucker in seine Einzellteile zerlegen um die Verriegelung zu lösen und somit den neuen Druckkopf einzusetzen.
Bei dieser Aktion erneuerte ich auch gleich den Tintentank der Reinigungseinheit, denn ich möchte den Aufwand der Komplettzerlegung nur einmal mit machen. Danach noch den Counter-Reset für den Tintentank durchgeführt und mein Canon läuft wieder wie als wäre nichts gewesen.
Am Rande: Meine Hersteller-Garantie war schon abgelaufen und die Kosten einer Reparatur in einer Canonwerkstatt wollte ich mit nicht antun. Denn, alleine die Fehlerdiagnose kostet sage und schreibe um die 70€, und da ist das Gerät noch nicht repariert und da sind auch noch keine Ersatzteile dabei, geschweige denn, dass das Gerät versandt wurde.
Der neue Druckkopf ist nicht sehr preisitnensiv ca 44 € Netto.
Das Zerlegen der Druckers empfehle ich auch nur fachkundigen oder vresierten Personen (elende Friemelei)