1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. andere Geräte
  5. Brother MFC-L2710DN
  6. brother Status Monitor ist verschwunden?!

brother Status Monitor ist verschwunden?!

Brother MFC-L2710DNEOL

Frage zum Brother MFC-L2710DN: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 30,0 ipm, 1.200 dpi, Ethernet, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), kompatibel mit DR-2400, TN-2410, TN-2420, geeignet für "EcoPro" (Toner), 2017er Modell

Passend dazu Brother TN-2420TWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 123,84 €1

von
Hallo,

ich habe unter Win10pro64bit das Multifunktionsgerät brother MFC-L2710DN mit dem 'Kpl. Treiber & Software Paket' installiert.

Ist dieses Gerät denn nun ein Fax? Ein s/w-Laser? Ein Scanner? Bin ich hier im richtigen Unterforum? Wenn nicht, dann liebe admins bitte verschieben... :-)

Davor wurden auch mit den 'Kpl. Treiber & Software Paketen' zwei andere brother Netzwerk-Drucker installiert.

Soweit - so gut, aber...:

nach der Installation wurde mir eine erforderliche Software-Aktualisierung angezeigt, die ich dann Zeile für Zeile auch durchgeführt habe.

Nach der Aktualisierung auf die aktuelle Status-Monitor-Software allerdings gab es Probleme: Es wird nur noch ein Status-Monitor-Fenster angezeigt (s. Anhang), bei dem ich Angeboten zustimmen oder diese ablehnen kann. Egal, was ich anklicke - nach OK ist der Status Monitor verschwunden und nicht mehr sichtbar. Das Icon in der Taskleiste ist nicht da, lässt sich auch nicht einblenden und auch im Task-Manager ist der Prozess verschwunden...!?

Woran kann das liegen? Ist das nur bei mir so? Oder ist die aktuelle Version des Monitors einfach fehlerhaft?

Danke für Eure Hilfe
Beitrag wurde am 20.03.24, 18:48 Uhr vom Autor geändert.
von
Mit diesem Mu-Fu-Gerät, einem LED-Drucker, kannst Du drucken, faxen, scannen und kopieren.
Ich kann das Fenster "Status-Monitor" über die Brother Utilities erreichen, nutze diese Funktion allerdings nicht, so dass ich Deine Probleme nicht nachvollziehen kann.
von
Ach... - dass mein Gerät ein 4in1-Multifunktionsgerät ist, weiß ich auch. Es ging mir nur um die Frage, in welchem Unterforum meine Frage richtig platziert ist, da es zwar s/w-Laserdrucker, Scanner, Kopierer, Fax als eigene Unterforen gibt, aber eben keines für Laser-Multifunktionsgeräte.
Wenn hier jeder eine Info gibt, dass er ein Problem nicht nachvollziehen kann, würde das Forum aus allen Nähten platzen. Das ist hier nur wenig zielführend.

Hilfreiche Antworten, die zur Fehlersuche beitragen, sind jedoch herzlich willkommen.
von
Es könnte sein, dass die Software nicht in "Autostart" korrekt eingetragen ist oder der Prozess nicht auf automatisch Starten steht. Das "Zahnrad" welches Du im Screenshot markiert hast, ist ein Symbol, welches zu sehen ist, wenn der Statusmonitor korrekt funktioniert (angezeigt wird). Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt das Setup von Hand zu reparieren, wenn es vorher ging und nach dem Update nicht ist es wohl tatsächlich ein Fehler in der aktuellen Version.
von
Dann drück dich demnächst bitte klarer aus und verzichte auf die ganzen Fragezeichen.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wie man den Status-Monitor erreichen kann, der ja nach Deiner verwirrenden Aussage, ja wohl bei Dir ala David Copperfield verschwindet.
Bei dfem Ton, den Du hier an den Tag legst, solltest Du nicht allzuviele Antworten erwarten. ;)
Du hast Recht.

Ich werde Dich ab sofort blockieren.

Auf so ein flegelhaftes Verhalten habe ich keine Lust. :)
Beitrag wurde am 21.03.24, 14:12 Uhr vom Autor geändert.
von
Der Eintrag in Autostart verweist auf die richtige Datei und wurde seit der Installation der aktuellen Version auch nicht sichtbar verändert.

Wenn ich mich nach System-Neustart anmelde, wird auch das o.g. Lizenz-Fenster gezeigt - also scheint das System die Software ja auch starten zu wollen. Aber nach OK geht das Fenster einfach zu und der Prozess verschwindet aus dem Task-Manager - stürzt also scheinbar einfach stumpf ab. Genau das gleiche Verhalten als wenn man den Status-Monitor aus den Utilities heraus starten möchte.
Ok - kein Wunder, dass ich es dann nicht sehen kann ;-)
Ich hab's nochmal von vorn versucht:
HL-L5100DN installiert - Status-Monitor geht
HL-L3230CDW installiert - Status-Monitor geht
MFC-L2710DN installiert - Status-Monitor stürzt ab - auch schon vor dem angebotenen Update


@jo-ker
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Der reininterpretierte Ton war nicht so gemeint - wenn ich das ohne Ton rückblickend nochmal lese, muss ich aber tatsächlich kleinlaut zugeben, dass das durchaus falsch ankommen kann. Nochmal sorry - war wirklich nicht flegelhaft gemeint - ich war nur etwas genervt bzgl. des Treibers, weil mich das schon viel zu viel Zeit gekostet hat. Aber das hat nichts mit den vielen freundlichen Helfern hier im Forum zu tun :-)
Beitrag wurde am 21.03.24, 17:13 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @doc_j,

ich habe selbst keinen Brother-Drucker, darum stellen sich mir da ein paar Fragen.

- Muss man den Statusmonitor für jeden Drucker erneute installieren oder kann man zu einem vorhandenen Statusmonitor weitere Drucker hinzufügen?

- Hast Du den MFC-L2710DN immer als letzten Drucker installiert oder hast Du schon mal eine andere Installations-Reihenfolge, z.B.
Brother HL-L5100DN
Brother MFC-L2710DN
Brother HL-L3230CDW
probiert?

- Kann man die Installation des Statusmonitors evtl. auch weglassen, z.B. über eine benutzerdefinierte Installation und dann damit den Statusmonitor erst installieren?

In der Liste der kompatiblen Drucker für das "Status Monitor Update Tool" Version 1.40.0.0 vom 18.03.2024 ist auch nur der MFC-L2710DN von Deinen Druckern gelistet, siehe Bild 1.

Ich habe noch was im Netz gefunden, da kann man über die Druckereigenschaften - Reiter Erweitert - rechte Schaltfläche (irgendwas mit einem Schraubenschlüssel) kann man in einer Liste den Status Monitor wählen und rechts ein- und ausschalten. Das Bild (Bild 2) ist allerdings von einem HL-5250DN. Vielleicht gibt es das ja beim MFC-L2710DN auch?

Grüße
Jokke
von
Hallo,

ist der Drucker auch angeschlossen (plus eventuell eingeschaltet)? Konntest du damit von dem PC schon einmal drucken?

Ich habe einen HL-L3210CW (und Win 10 Pro 22H2 und einen älteren Brother-Druckertreiber) und gemerkt, dass der Drucker nach einer Weile aus meiner Druckerliste verschwindet, wenn ich ihn nicht angeschlossen habe (per USB-Kabel in meinem Fall).

In diesem Fall funktioniert dann auch der Brother Status Monitor nicht. Ich kann zwar das Programm "Brother Utilities" starten und dort den "Brother Status Monitor" aufrufen, es passiert aber rein gar nichts. Ich klick drauf: nichts passiert. Auch im Task Manager findet sich nicht der Hintergrundprozess "Status Monitor Application (32 Bit)".

Erst wenn ich das Drucker-USB-Kabel in den PC stecke (plus eventuell den Drucker einschalte; weiß gerade nicht mehr, ob nur "Kabel rein" reicht, oder "Kabel rein + Drucker an"), dann taucht der Drucker wieder in meiner Druckerliste auf und der Brother Status Monitor ist aufrufbar und läuft ganz normal.

Siehe Bild: Alle grün markierten Dinge funktionieren nur, wenn der Drucker mit dem PC verbunden ist, und/oder noch eine gewisse Weile danach.
Aber irgendwann wirft Windows offenbar den nicht verbundenen Drucker aus seiner Liste der aktiven Drucker raus, und dann geht auch der Status Monitor nicht mehr. Er gibt dann keine Fehlermeldung wie "Drucker offline" oder so aus, sondern startet einfach gar nicht mehr.

Ohne deinen Post wäre mir das übrigens gar nicht aufgefallen, weil ich den Brother Status Monitor eh so gut wie nie verwende. Er gibt quasi keinerlei Infos aus, die man sich nicht auch über die Druckermenüs anzeigen lassen kann, von daher vermisse ich ihn auch nicht, wenn er gerade nicht läuft. (Einzige mir bekannte Ausnahme: Wenn bei Druckern ohne grafischem Display wie meinem HL-L3210CW ein Chip einer Tonerkassette nicht erkannt wird, und der Drucker nicht verrät, um welche Farbe es geht. Das verrät dann der Statusmonitor, oder der Maintenance Mode Function Code 82: Display Machine Error Code.)
Beitrag wurde am 21.03.24, 23:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich hatte bereits versucht, über die benutzerdefinierte Installation den Statusmonitor des 2710 wegzulassen, dann erscheint der Drucker aber auch nicht und kann auch nicht im Menü des Monitors hinzugefügt werden.

Erst wenn man im Utilities-Bereich des zu überwachenden Druckers dann den Status-Monitor anklickt und damit auch installiert, wird auch dieser Drucker gelistet.
Bis jetzt noch nicht - ich hatte es immer in der Reihenfolge des Treiber-Alters durchgeführt. Den ältesten zuerst und den neuesten zuletzt.

Aber - warum auch immer - jetzt geht es wie durch Zauberhand plötztlich doch... :-))

Ich hatte jetzt noch einmal die ganzen brother-Treiber vom System geworfen und mit dem brother-Deinstallier-Tool für alle 3 Drucker die ganzen Reste geputzt, System neu gestartet und dann nochmal von vorne.

Und jetzt startet der Monitor tatsächlich auch nach Installation aller 3 Netzwerkdruckertreiber und zeigt mir die Tonerinfos aller Drucker an.

Warum? Keine Ahnung - aber vielleicht hat doch Copperfield seine Kräfte im Spiel gehabt - oder bei einem der älteren Treiber war irgendwas verknotet.
Beitrag wurde am 22.03.24, 00:54 Uhr vom Autor geändert.
von
BTW: Es gibt nichts, was nerviger und unnützer ist als ein Statusmonitor, sollte sich ein solcher einmal automatisch installieren, schmeiße ich den sofort wieder vom System. Warum? Weil: Wenn der Drucker druckt, dann druckt er und gut ist, wenn der Drucker nicht druckt, kann ich das Problem nur am Gerät beheben, das bekomme ich sofort mit, wenn die Kiste "still" bleibt oder piept. Welchen Nutzen hat nun der Monitor? Richtig: Gar keinen. Er nervt einfach nur.

Im privaten Umfeld steht der PC zumeist nicht allzu weit vom Rechner entfernt, dann gilt das obige. Im geschäftlichen Umfeld kann es sein, dass das Büro und der Drucker-Pool räumlich getrennt sind. Wenn man es dann vernünftig einrichtet, druckt man aber in eine Queue und aktiviert den Druck, wenn man den Drucker-Pool besucht, das macht man aus ganz vielen Gründen so und dann macht ein Statusmonitor sowieso keinen Sinn.

Amen.
:)
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:04
18:57
18:22
15:22
15:15
26.4.
„Kein Papier“ MBausB
23.4.
Artikel
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.158,39 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 176,00 €1 HP Smart Tank 5106

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 337,51 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen